Bluetooth-Modul im 9-3

Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Hi zusammen,
mit meinem neuen 9-3 I kam natürlich auch der Wunsch auf, Musik vom Handy abspielen zu können.
Die bekannten Varianten über einen Aux-In oder ein gekauftes Modul über den CD-Wechsler waren mir nicht komfortabel genug oder zu teuer - so habe ich weiter im Netz gesucht.
Ich habe viele Infos gefunden, wie man das original Radio modifizieren kann, um extern Musik zuzuspielen. Am besten gefallen hat mir die Variante, das Ganze über den TEL MUTE zu koppeln, so dass das Radio automatisch auf den Telephone-Input umschaltet, sobald ein externes Signal erkannt wird. Dabei dann aber nicht nur Mono abspielt, sondern den Vorverstärker des CD-Wechslers nutzt und den Input einfach auf der Platine umgelötet. Der Wechsler ist danach aber nicht mehr nutzbar.
Es sind Modifikationen am Originalradio notwendig und man braucht ein paar Löt- und Elektronikkenntnisse. Kostenfaktor waren geschätzt 10€, irgendwie hat man ja als Bastler das Meiste zu Hause, bloß das BT-Modul hat gefehlt. Kosten dafür waren knapp 3€ (BT5.0-Audio PRO) bei z.B. Aliexpress.
Das schöne dabei ist, dass ich sogar das schon im Auto verbaute Mikrofon nutzen kann, also habe ich dadurch sogar eine vollwertige Freisprecheinrichtung. Dort musste ich lediglich die beiden Adern vom Low- und High-Level umlöten, um im Fußraum Beifahrerseite am AS3 die beiden Adern für das Mikrofon abgreifen zu können.

Funktionsweise: Ich steige ins Auto, sobald die Zündung an ist, verbindet sich mein Handy automatisch mit dem Modul. Das Modul zieht den eigenen MUTE-Pin auf high, sobald Musik abgespielt wird. Dies veranlasst das Radio dazu, automatisch auf Telephone umzuschalten. Am Lenkrad funktionieren nur Volume + und -, aber das war ich bereit in Kauf zu nehmen für die geringen Kosten (im Gegensatz zu teuren Kaufvarianten ab €100, wobei es selbst da scheinbar Einschränkungen beim 9-3 I gibt). Das externe Elko steuert die Zeit, wie lange der Pin auf high bleibt und das Radio entsprechend auf diesem Input. Da musste ich dann ausprobieren, welcher Wert bei mir am besten passt. Daher habe ich den Elko auch extern wechselbar verbaut, um ggf. anpassen zu können. Bei Songs mit langen Pausen oder einer langen stillen Zeit am Anfang/Ende wird ansonsten kurz auf den letzten gewählten Input gewechselt, das war dann doch nervig, wenn man eine Playlist hört und zwischendurch für einen kurzen Moment auf z.B. FM und wieder zurück geschaltet wird.

Einschränkung: Man kann den Equalizer nicht nutzen, dieser wird am TEL-Eingang nicht unterstützt. Klanglich habe ich aber keinen Nachteil festgestellt, vom Gefühl nach ist zumindest beim AS3 der Sound trotzdem generell sehr basslastig.

Im Radio ist im Prinzip genug Platz für alles, aber da ich das Ganze wartungsfreundlich und wechselbar bauen wollte, habe ich die Kabel nach außen geführt und dort Stecker verbaut. So kommt man immer recht leicht an alle Komponenten ran.

Ich kann nun ins Auto steigen, losfahren und über mein Handy die gewünschte Musik starten, ohne groß irgendetwas einstellen zu müssen. Mit einer Smartwatch hat man sogar eine "Fernbedienung" am Handgelenk. Ansonsten tut es der Griff zum Handy auch. Das BT-Modul hätte dafür auch noch Eingänge, aber ich wollte ehrlichgesagt die Originaloptik im Auto beibehalten und habe daher noch keinen Platz gefunden, wo ich Taster für Vor, Zurück oder Play/Pause hinbauen könnte. Eine zusätzliche Bedienung am Lenkrad wollte ich nicht. Und evtl. über den CAN-Bus zu gehen, würde dann wieder den Rahmen sprengen und vermutlich lande ich dann doch bei einer bewährten (aber teuren) Lösung. Hier war das Ziel, günstig mit akzeptablen Einschränkungen zum Ziel zu kommen.

Ich bin damit nun sehr zufrieden. Wenn ich die Wiedergabe stoppe, dauert es bestimmt 5 Sekunden, bis das Radio durch den TEL MUTE nicht mehr "gesperrt" ist, aber ganz ehrlich: Wenn man seine Playlist hört, dann soll es ohne Unterbrechungen weitergehen. Und falls man doch auf CD/FM umschalten möchte, kann man auch 5 Sekunden warten.
Vor allem die Freisprechfunktion empfinde ich als zusätzlichen großen Bonuspunkt.
 

Anhänge

  • IMG_4172.jpg
    IMG_4172.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4175.jpg
    IMG_4175.jpg
    315 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4627.jpg
    IMG_4627.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4628.jpg
    IMG_4628.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4630.jpg
    IMG_4630.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4631.jpg
    IMG_4631.jpg
    430 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4633.jpg
    IMG_4633.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4635.jpg
    IMG_4635.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben