Bluetooth GPS im Kofferaum

Registriert
23. Jan. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Das ist mein Erster Post hier im Forum und hoffe auf eure hilfe. Ich fahr seit einiger zeit einen schönen 9-3 I SE Bj. 2001. Jetzt habe ich mir einen GPS-Empfänger mit Bluetoothfunktion angeschafft und möchte diesen jetzt sinnvoll in meinem Saab unterbringen. Da die Batterie des Empfängers natürlich nur begrenzt hält sollte natürlich auch ein Stromanschluss vorhanden sein.

Ich hatte daran gedacht, den GPS Empfänger auf der Kofferaumabdeckung zu platzieren. Dort hat er einfach die beste Sicht! ;-)

Meine Frage ist jetzt, gibt es beim 9-3 einen Zigarettenanzünderanschluss im Kofferaum oder eine möglichkeit einen dort zu installieren? Evtl. mit der Stromversorgung des CD-Wechslers oder so?

Ich bin für alle Ideen offen!

Vielen Dank!
 
Kofferraumbeleuchtung hat meistens Dauerplus, obwohl gerade beim 9-3 wäre ich mir da nicht so sicher ?! Ansonsten die Wechselerverkabelung.

Für den Fall, dass Dein Navi gleichzeitig Radio ist, könntest Du die Stromversorgung der Antenne benutzen, die vom Radio geschaltet wird.

/To
 
Als Navi benutze ich mein Sony Ericsson m600i welches per bluetooth die GPS-Maus ansteuern würde. Aber das mit der Kofferaumbeleuchtung ist theoretisch ne gute Idee. Ich müsste nur einen Zigarettenanzüder daran anschließen und ihn hinter der Verkleidung unterbringen.

Ich möchte natürlich nur die Batterie nicht aussaugen, wenn der Wagen aus ist. Könnte das ein Problem sein wenn ich die Kofferaumbeleuchtung anzapfe? Oder hat diese nur Strom wenn die Zündung läuft?
 
Hast Du die Navigon Software für's M600 ? Würde gerne mal wissen wie gut das klappt, denk naemlich auch darueber nach mit zu dem Zweck so eine GPS BTMaus zu holen.

Kofferraumbeleuchtung geht immer. Dann lieber -falls Du zu der Lichtfahrerfraktion gehoerst- die Nummernschildbeleuchtung.

Gruss,
Tomas
 
Ich habe TomTom 6 auf meinem m600i installiert. Das funktioniert einwandfrei! Ich benutze eine 1GB M2 Speicherkarte, da passte eigentlich alles drauf.

Ich gehöre zu der Lichtfahererfraktion, also wäre das auf jeden Fall eine Option. Leider fehlt mit das Technische now how. Sprich, an die Verkabelung der Kofferaumbeleuchtung wäre ich ja noch rangekommen um dort einen Zigarettenanzünder anzuschließen. Aber wie ich an die Nummernschildbeleuchtung komme weiß ich leider nicht. Gibt es irgendwelche Pläne oder Handbücher wo man die Verkabelung ablesen kann?
 
Da braucht's eher jemanden mit dem Know how... der findet dann auch die richtige Strippe...
 
Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben einen Zigarettenanzünder Anschluss im Kofferaum zu realisieren. Die Stromzufuhr vom Wechsler hat doch bestimmt auch nur dann saft wenn das Radio an ist. Das wäre für mich her noch n Alternative als die Nummernschildbeleuchtung.
 
Was verstehst Du unter einfach?!
 
Unter einfach verstehe ich eine Lösung die für den Laien machbar ist! ;-)

Ich werde mir noch ein paar gedanken machen. evtl. Kann ich den GPS emfpänger ja auch Unter der Windschutzscheibe vorne unterbringen. Dort wäre es sicher einfacher den bereits vorhadnen Zigarettenanzünder anzuzapfen und einen zweiten hinter der Blende anzuschließen.
 
Da hast Du dann die Strippe zum ZiggiAnzünder rumhängen... auch nicht schöner.
Such Dir jemanden, der sich mit der Materie ein wenig auskennt, für den sollte es kein Problem sein, eine machbare Lösung zu finden.
/To
 
Von Navigon gibt's eine kostenlose SW für's Mobile bei der man sich die Daten per GPRS runterzieht.... die Nutzung kostet zwar, aber für so Gelegenheitsnutzer wie mich ist das dann ideal, wenn's ordentlich funktioniert.

Link

/To
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber mir ist das laden der Daten per GPRS zu teuer. Ich benutze das Navi fast täglich. Ich habe im Moment einen PocketLoox N520 mit TT6 im Einsatz. Ich wollte es aber auf ein Gerät beschränken, da mein M600i bis auf GPS die gleichen Funktionen bietet und ich mir somit ein Gerät sparen kann.

Ich warte jetzt erstmal auf meine Saab Telefonkonsole und werde dann versuchen dort alles drin unterzubringen.
 
Zurück
Oben