Elektrik Bluetooth Audio oder USB am DENSO Navi ab MJ2006 ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit am DENSO Navi im Saab 9-5 am MJ 2006 entweder:

  • via Bluetooh-Audio Musik vom Handy aus an das Denso zu übertragen ?

oder

  • an den orginal Wechsler(anschluss) ein USB Adapter zu klemmen ?


Aktuell ist bei mir eine Nachbau Freisprecheinrichtung verbaut, das Handy verbindet sich sowohl im Audio- als auch im Telefonmodus, funktionieren tut leider nur der Telefonmodus :(


Für irgendeine Möglichkeit MP3´s abspielen zu können ohne die NAVI CD entfernen zu müssen wäre ich wirklich sehr dankbar...
 
Hallo,

habe unter

http://saabaux.com/

einen Aux-IN Adatper für das DENSO Navi gefunden.

Zumindest eine Möglichkeit statt den CD Wechsler einen Smartphone oder einem MP3 Player als Audioquelle zu nutzten.


Hat das jemand mal verbaut und kann aus erster Hand berichten ? Mich würde vor allem die Klangqualität und der Einbauaufwand interessieren..
 
Wenn der Telefonmodus funktioniert der Streammodus aber nicht, könnte ja auch schon ein Saab-AUX verbaut sein. So zumindest ist es bei mir. Saab-AUX emuliert einen CD-Wechsler - Die Telefonanlage gibt die Audiosignale über Line-out an Saab-AUX. Der Klang ist dadurch zum Musik hören besser als der auf Sprache optimierte Telefonmodus. Du müsstest also den CD-Wechsler als abspielquelle an dem Denso-Gerät wählen.

Möglichkeit 2: Die Telefonanlage ist so konfiguriert, dass sie Audio auf Line-out gibt, aber Line-out ist nicht verbunden. Wleche Telefonanlage ist es eigentlich?
 
Habe mal in deiner Anleitung gestöbert:

Code:
6 - AUX-Out connection
Stereo music is output at connection 2. Here you can connect the AUX-In
input of your radio (if existent) via adapters available at local retailers.
For the connection to the hands-free car kit, the adapter must
have a 3.5 mm stereo jack. Depending on the car radio, the other end
must be selected otherwise. If your radio does not have an AUX-In, you
can use the car CD/MP3 adapter from the BURY accessories programme
to enable the reproduction of music via your radio.

http://www.bury.com/cms/fileadmin/downloads/technische_dokumentation/EN/CC 9045_Manual_EN.pdf
 
Danke dir für die Info. Das habe ich auch bereits gelesen und hatte dann folgende Idee:

- Aux IN Adapterkabel von Bury kaufen.
- Adapter für den CD Changer Anschluss von http://saabaux.com/ kaufen.
- Beides dann direkt hinterm Armaturenbrett miteinander verbinden
- Via Bluetooth Musik abspielen :top:

Alles in allem wären das denke ich ca. 250 € + Einbaukosten, sofern man es nicht selbst macht. Habe nur ein wenig Bedenken was die Quali angeht..
 
Die Musikqualität ist meines Erachtens gut, ich höre keinen Unterschied zur CD. Kann aber nur für meine Telefonanlage (Parrot) sprechen. Das Saab-Aux-Teil funktioniert bestens.
 
Hi,

ich hole das mal hervor.
Ich habe gleiches Problem: Denso Navi aus MY2006 und keine Ahnung, wie ich Musik vom IPhone rüberschoeben kann. Auch ich habe eine nachträglich verbaute (alte) Freisprecheinrichtung (AudioBlue von FWD). Diese funktioniert auch super zum Telefonieren. Musik kann das Phone nicht rüberschieben.

Was ist, wenn man ganz stupide so einen Adapter kauft:
http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Klinke...239107?hash=item33b7ef3443:g:lZ4AAOSwSWJXRaGn

Da wird ja nur ein Cinch abgegriffen. Aber WO landen die Signale? An welchen Steckern im Kombistecker sind die Cinch Buchsen verlötet? Und wie wählt man diese dann aus, wenn man keienrlei Source7Aux Wahlmöglichkeiten hat? Der SRC Button "findet" doch nicht per Geisterhand das Signal der Cinchkabel, oder?

Zumindestwären mir die 16 Euro lieber als die 1400 schwedischen Kronen für ein Bluetooth Teil. Es sei denn, das funktioniert SUPER.

danke euch,
M
 
Hm, da steht "Saab > 9.5 Sports Limousine / Combi > ab 2005 > alle anderen Werksradios oder Navis ohne CD-Wechslersteuerung". Das beißt sich doch dann, oder?
 
Ich habe von Saabaux das Bluetooth Teil anstelle des CD Wechslers eingebaut, funktioniert wunderbar mit der Musik vom Iphone. Leider lässt der CD Wechsler nicht mehr verwenden. Freisprecheinrichtung habe ich von Parrot. Einzige Unschönheit beim Iphone ist, dass ich bei jedem Einschalten das Teil neu koppeln muss, soll nicht anders möglich sein???
Gruss Mike
 
Ok, das wäre ein Grund,d as Teil nicht zu kaufen, wenn ich jedesmal neu koppeln muss. Sicher, dass das so richtig ist?
 
Hm, da steht "Saab > 9.5 Sports Limousine / Combi > ab 2005 > alle anderen Werksradios oder Navis ohne CD-Wechslersteuerung". Das beißt sich doch dann, oder?
Ja, das beisst sich, aber evtl. bedeutet das ja nur, dass man die Wechslersteuerung nicht mehr nutzen kann. Also ich brauche den alten CD Wechsler im Kofferraum sicher nicht mehr, wenn das mit iPhone sauber funktioniert.
 
nun das koppeln dauert ja nur kurz, das Radio braucht ja auch eine gewisse Zeit bis ich auf "weiter" drücken kann :redface:
 
Einzige Unschönheit beim Iphone ist, dass ich bei jedem Einschalten das Teil neu koppeln muss, soll nicht anders möglich sein???
Was meint denn in diesem Fall neu koppeln? Also ins Menü gehen, Code neu eingeben, quittieren, ...?

PS: Anders rum kann auch doof sein. Kollege kommt telefonierend auf den Parkplatz. Sobald der Wagen sich aufschließt wird die Freisprechanlage aktiv und klaut ihm das Gespräch aus der Hand. Obwohl er noch einige Meter vom Wagen weg steht. Schöner Anblick, eine Hand der Pilotenkoffer, die andere das Smartphone und dazwischen ein etwas ratlos bis panisch blickender Kollege. Mercedes GLirgenwas.
 
Nein, sorry zu unklar ausgedrückt: Bei den Einstellungen am iphone Bluetooth, meine Geräte, verbinden mit SAAB_BLUE
Gruss Michael
 
Zurück
Oben