blöde newbie frage zu saab 900 5-türer bj 90

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo,

bin neu hier im forum und noch nicht mal saab fahrer, aber das soll sich endlich ändern!

mein alter wagen hat den geist aufgegeben, jetzt ist ein "neuer" fällig. nachdem ich schon lange mit einen alten saab liebäugle, werde ich mich jetzt endlich nach einem umschauen.

kriterien sind: es soll ein 900er sein und ich brauche stauraum.

ich hatte einen 900er bj 90 ins auge gefasst (der mit den kleinen glasluken hinter den hinterfenstern... insider werden wohl wissen welchen ich meine und mir hoffentlich die amateurhafte beschreibung verzeihen :) )

jetzt die frage: ich habe nirgendwo eine info darüber gefunden ob die sitze der heckbank bei diesem modell umklappbar sind... so dass der wagen quasi als kombi zu nutzen wäre.

wäre toll wenn mir jemand bei dieser frage weiterhelfen könnte...

ach ja, und wenn ich schon am schreiben bin, gibt es irgendwelche kleine krankheiten bei diesem modell auf die ich beim kauf besonders achten sollte?

besten dank im voraus für euer feedback.

chris
 
Hallo!

Du meinst also ein 5-türiges Combi-Coupe. Gute Wahl, das ist der praktischste 900er, den es gibt. Und ja, man kann die Rückbank komplett runterklappen und bekommt dann eine lange, ebene Ladefläche. Damit kann man auch einen Umzug starten, das meißte geht rein. :bayer

gibt es irgendwelche kleine krankheiten bei diesem modell auf die ich beim kauf besonders achten sollte?

Oh ja, da gibt es schon einiges, was man falsch machen kann, aber keine Sorge. Wenn man sich vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und am besten noch jemanden mitnimmt, der sich damit auskennt, dann klappt das schon. Es ist auch zu empfehlen, lieber mehrere Autos anzuschauen, als gleich den ersten zu kaufen. Außerdem solltest du dir im klaren darüber sein, daß ein Auto Bj. 90 bereits 15Jahre alt ist. Bei vielen Fahrzeugen ist damit das Haltbarkeitsdatum schon überschritten und es steht einiges an Reparaturen an.

Ansonsten benutze doch bitte mal die Suche hier im Forum, das Thema Kaufberatung müßte eigentlich schon recht ausgiebig behandelt worden sein. Außerdem gibt es eine gute Kaufberartung im gelb-schwarzen Forum: Hier klicken!

Gruß,
Erik
 
Bei ALLEN 900 ist die Rückbak umklappbar, selbst bei den "sedan" (limousinen).

Da kannst Du eigentlich gar nix falsch machen.

Ich würde Dir aber trotzdem den CC (CombiCoupe) empfehlen, ob als 5- oder 3-Türer ist da recht egal. Beim sedan hast du eine hohe Ladekante und die Heckscheibe ist bei sperrigen Sachen im Weg...

Zu den CCs: (deiner beschreibung nach meinst Du einen 5-türer CC)
Die Dinger haben eine riesige Heckklappe, eine zur kofferraumboden fast ebenerdige Ladekante und bei umgeklapper Rückbank über 1500 Liter Kofferraum mit einem komplett ebenen Boden. Der Laderaum ist dann ca 1,85 Meter lang...

Ein 901 CC ist nicht nur "als Kombi zu gebrauchen", tatsächlich paßt da sogar mehr rein als in die meisten Kombis, das Ding ist in der Tat besser (im Sinne von praktischer) als alle modernen Kombis!
 
bei vorgeschobenen sitzen past auch ein 2m bett rein! heckklappe geschlossen natürlich *g*
 
ganz schön flaches Bett. . .
was mich nicht schlecht überrascht hat, wir haben die vier Dreitürer-Türen reinbekommen, die es zu dem Wagen noch dazugab - und die Klappe zu!

Außer beim CV (= convertible = Cabrio) sind sämtliche Rückbänke umzulegen, das stimmt. Auch in den Sedan ging ne ganze Menge rein, da ist es dann aber wirklich besser, wenn man nen Viertürer hat.
Ansonsten find ich die Dreitürer-Rückbank irgendwie gemütlicher, man kann in die Ecken z. B. Kissen oder Plüschviecher legen, die dann nicht beim Öffnen der hinteren Türen rauspurzeln. . .
Und die Karrosserie ist verwindungssteifer (naja minimal), aber vor allem haben die längeren 3-dr-Türen einen dicken Seitenaufprallschutz drin, den ich den 5-dr-ern irgendwie nicht zutrau.

Außerdem profitiert der Stauraum immens davon, dass keine langen Federdome den Weg versperren, und im "doppelten Boden" ist ja noch ein compartment *schwärm*.
Nur bei den meisten CCs sind die "Stoßdämpfer" der Heckklappe ausgeleiert, zumindest vor Bj. 90. Neue gibts bei flenner (skanimport.de und skandix.de sind zwei webadressen, mit denen du dich auch anfreunden musst, peidasei)!
 
Seitenaufprallschutz ist seit dem 99er bei Saab Standard... JEDER 901 hat das Vierkantstahlprofil in den Türen.
 
Nur dass es bei den Füntürern nicht so vertrauenerweckend dick aussieht wie die Armauflage in den Dreitürertüren.
 
schnickschnak.
 
Eh, moment, ich erinnere mich gerade an den 78er-Prospekt, in dem auch stand, "Bei den Dreitürigen Korrosserieformen: verstärkte Türen, gewähren zusätzliche Sicherheit im Falle des Seitenaufpralls" oder so.
 
hmm, ich muß mal in meinen sedan reinkieken. der 4türer sollte doch dieselben Türen wie der 5-türer haben, oder?
 
Jo, gleiche Türen bei 4 und 5 Türer sowie bei 2 und 3 Türer...
 
@erik
Wieso bist Du plötzlich nur noch Junior-Admin!?
 
@olof:
Wieso meinst Du 'nur noch'? War Erik früher nicht 'bloß' Moderator? Dann wäre der Junior-Admin doch eine deutliche 'Beförderung'.
Oder da haben sich einfach mal wieder die Anzeige-Begriffe geändert ...
 
@erik
Wieso bist Du plötzlich nur noch Junior-Admin!?
Wieso meinst Du 'nur noch'? War Erik früher nicht 'bloß' Moderator? Dann wäre der Junior-Admin doch eine deutliche 'Beförderung'.

Ist doch völlig egal, ob Moderator oder Junior-Admin !
" big brother is watching us" ! *g*

Grufti :00000284
 
Zurück
Oben