Blinkrelais und Masse

Registriert
07. Dez. 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Moin allerseits,


mein armer alter, wenig gefahrener, draußen stehen müssender und in sein letztes aktives Jahr eingetreten seiender Soft-Turbo </heul> hatte ein Masseproblem an der rechten Rückleuchteneinheit entwickelt. Das hab ich natürlich beim ersten Auftreten durch gefühlvolles Klopfen auf die Rückleuchte ›behoben‹. Und war zu faul gewesen, das Masseproblem mal an der Wurzel zu kurieren. Beim zweiten Auftreten hab ich dann bei eingeschaltetem rechten Blinker geklopft -- das hintere Blinklicht war nicht gegangen, und ich wollt natürlich gleich sehen, ob die Maßnahme greift.


Und gelernt habe ich: das soll man nicht, dabei kann man das Blinkrelais himmeln, qed.


Der Tausch des Blinkrelais ist nach meiner frisch gewonnenen Erfahrung überhaupt gar nicht soooo schwierig oder erforderte Hebammenhände oder Kinderarbeit. Wenn man sich wie anderswo im Forum beschrieben bei geöffneter Fahrertür neben den Fußraum kniet und mit der linken Hand unters Kniebrett tastet, kann man das Blinkrelais (und das Wischerrelais) problemlos ertasten, rausziehen und kriegt es unter Einsatz von etwas Gefühl auch mit Handschuhgröße 9 bis 10 (breit) wieder reingesteckt.

Vor vielen Jahren, damals, als es nur das gelbe Forum gegeben hatte, hab ich das programmierbare Wischerrelais von ELV eingebaut (wobei ich zum besseren Rankommen auch das Blinkrelais ausgebaut hatte), alles mit dem Kopf auf den Pedalen, der Schweller dabei mein Kreuz zerbrechend usw. usf. Welch eine Qual, so im Vergleich


Ein Tipp noch: bekanntlich hat das Blinkrelais drei Kontakte, zwei parallele und noch einen. Der einzelne muss zum Einbau nach vorn weisen.

HTH

Uwe
 
Zurück
Oben