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Hallo zusammen,
am WE stellte ich mit Erschrecken fest, daß die Batterie nach mehren Wochen stehen leer war. Also Batterie geladen und Meßgerät dazwischen.
Und was soll ich sagen-EIN KRIECHSTROM-von 25 mA.
Das zieht eine nagelneue Batterie in 6 wochen locker leer!
Also nacheinander die Sicherungen entfernt -es ist der Blinkerkreis.
sämtliche Blinkerlampen (und Kontakte) sind sauber und trocken.
Wenn ich den Vielfachstecker vom Blinkerhebel (an der Lenkstange) trenne bleibt der Kriechstrom bestehen. Wenn ich aber das Blinkerrelais (hinter Hebel für Motorhaube ) entferne ist der Fehlstrom weg.
Also läuft der Kriechstrom zumindest durch das Relais. Im Übrigen funktioniert die Blinkeranlage aber perfekt!
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Relais ständig über das weiß/rot Kabel mit Strom + versorgt wird. Ist das korrekt ohne Zündung anzuschalten?
Könnte das Relais defekt sein auch wenn es funktioniert (die Elektrik im Relais ist trocken und sauber) -wenn ja wie kann ich das messen/rauskriegen? (evtl eine aktuelle Modellnummer/bezeichnung des Relais -Standardrelais??) Am Relais kann ich desweiteren zwischen 3 Anschlüssen einen Widerstand von ca 700 Ohm messen (aber was bedeutet das?)
Wenn ich bei aufgestecktem Relais den Weiß/Grünen Steckschuh entferne verringert sich der Kriechstrom auf die Hälfte, dafür funktioniert die Blinkerlampe im Armaturenbrett nicht mehr.
Leider konnte ich keine weiteren Steckverbinder finden, bzw. konnte ich den Stromverlauf nicht erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zu lösen ist? -wo eventuell Fehlströme sein könnten?-hat jemand einen Stromlaufplan(Saab 99 BJ 83)
oder eine Erläuterung / Skizze wie die Blinker angesteuert werden.
Vielen Dank für eure Mühe,
Steffen
am WE stellte ich mit Erschrecken fest, daß die Batterie nach mehren Wochen stehen leer war. Also Batterie geladen und Meßgerät dazwischen.
Und was soll ich sagen-EIN KRIECHSTROM-von 25 mA.
Das zieht eine nagelneue Batterie in 6 wochen locker leer!
Also nacheinander die Sicherungen entfernt -es ist der Blinkerkreis.
sämtliche Blinkerlampen (und Kontakte) sind sauber und trocken.
Wenn ich den Vielfachstecker vom Blinkerhebel (an der Lenkstange) trenne bleibt der Kriechstrom bestehen. Wenn ich aber das Blinkerrelais (hinter Hebel für Motorhaube ) entferne ist der Fehlstrom weg.
Also läuft der Kriechstrom zumindest durch das Relais. Im Übrigen funktioniert die Blinkeranlage aber perfekt!
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Relais ständig über das weiß/rot Kabel mit Strom + versorgt wird. Ist das korrekt ohne Zündung anzuschalten?
Könnte das Relais defekt sein auch wenn es funktioniert (die Elektrik im Relais ist trocken und sauber) -wenn ja wie kann ich das messen/rauskriegen? (evtl eine aktuelle Modellnummer/bezeichnung des Relais -Standardrelais??) Am Relais kann ich desweiteren zwischen 3 Anschlüssen einen Widerstand von ca 700 Ohm messen (aber was bedeutet das?)
Wenn ich bei aufgestecktem Relais den Weiß/Grünen Steckschuh entferne verringert sich der Kriechstrom auf die Hälfte, dafür funktioniert die Blinkerlampe im Armaturenbrett nicht mehr.
Leider konnte ich keine weiteren Steckverbinder finden, bzw. konnte ich den Stromverlauf nicht erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zu lösen ist? -wo eventuell Fehlströme sein könnten?-hat jemand einen Stromlaufplan(Saab 99 BJ 83)
oder eine Erläuterung / Skizze wie die Blinker angesteuert werden.
Vielen Dank für eure Mühe,
Steffen