Blinkrelais Kriechstrom Saab 99

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,
am WE stellte ich mit Erschrecken fest, daß die Batterie nach mehren Wochen stehen leer war. Also Batterie geladen und Meßgerät dazwischen.
Und was soll ich sagen-EIN KRIECHSTROM-von 25 mA.
Das zieht eine nagelneue Batterie in 6 wochen locker leer!
Also nacheinander die Sicherungen entfernt -es ist der Blinkerkreis.
sämtliche Blinkerlampen (und Kontakte) sind sauber und trocken.
Wenn ich den Vielfachstecker vom Blinkerhebel (an der Lenkstange) trenne bleibt der Kriechstrom bestehen. Wenn ich aber das Blinkerrelais (hinter Hebel für Motorhaube ) entferne ist der Fehlstrom weg.
Also läuft der Kriechstrom zumindest durch das Relais. Im Übrigen funktioniert die Blinkeranlage aber perfekt!
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Relais ständig über das weiß/rot Kabel mit Strom + versorgt wird. Ist das korrekt ohne Zündung anzuschalten?
Könnte das Relais defekt sein auch wenn es funktioniert (die Elektrik im Relais ist trocken und sauber) -wenn ja wie kann ich das messen/rauskriegen? (evtl eine aktuelle Modellnummer/bezeichnung des Relais -Standardrelais??) Am Relais kann ich desweiteren zwischen 3 Anschlüssen einen Widerstand von ca 700 Ohm messen (aber was bedeutet das?)
Wenn ich bei aufgestecktem Relais den Weiß/Grünen Steckschuh entferne verringert sich der Kriechstrom auf die Hälfte, dafür funktioniert die Blinkerlampe im Armaturenbrett nicht mehr.
Leider konnte ich keine weiteren Steckverbinder finden, bzw. konnte ich den Stromverlauf nicht erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zu lösen ist? -wo eventuell Fehlströme sein könnten?-hat jemand einen Stromlaufplan(Saab 99 BJ 83)
oder eine Erläuterung / Skizze wie die Blinker angesteuert werden.
Vielen Dank für eure Mühe,
Steffen
 
Moin,

macht meiner auch - Batterie leersaufen im Stand. Habs bisher aber noch nie gemessen wo der Saft bleibt. Das das Blinkerrelais ständig Strom hat ist normal.

Stromlaufplan sollte sich finden lassen - MY 83 oder 84?

Gruß Ralf
 
Moin,

MY - Model Year, das fängt bei SAAB immer im September an. D.h. eine EZ 3/83 ist wahrscheinlich MY 83, eine EZ 11/83 wahrscheinlich MY84. Genau kann man das an der Fahrgestellnummer erkennen - früher stand das sogar im direkt drin (z.B. 9978.... - Saab 99, MY 78) bei Deinem Baujahr aber nicht mehr. Schau mal hier nach: VIN-Decode.

Ich such jetzt wirklich mal nach dem Schaltplan. Vielleicht ist das ja eh egal.

Gruß Ralf
 
Hmm Schaltplan...

also ein typischen 99 Plan aus dem Haynes könnte ich bieten, der wird aber nix taugen oder einen halben 84er und einen ganzen 83er aus dem Werkstatthandbuch. Kann am Wochenende nochmal in meiner Garage schauen da liegt noch was schwedisches...

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben