Blinkerverhalten

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen verändert sich die Reaktion meiner Blinker.

Es begann damit, dass zuerst ausschließlich der linke Blinker nach Betätigen des Hebels zeitversetzt seine Arbeit verrichtete. Manchmal blinkte er zwei/dreimal hintereinander, danach normal. Dann kam es vor, dass überhaupt nichts passierte (kein blinken). Zeitweise läuft alles, wie soll. Tippfunktion funktioniert inzwischen nur noch temoprär. Jetzt hat sich der Vorgang auch auf die rechte Seite begeben.

Dieses Verhalten verunsichert total. Vor allem, weil ich nicht zur "blinkerfaulen" Sippe gehöre...

Ich vermute, das hat was mit Kontakten (?) zu tun?! Leider hält sich mein Wissen in starken Grenzen :redface:

Danke im Voraus für Tipps!

Gruß

Frank
 
die Blinkfrequenz erhöht sich auf das doppelte (180) pro min wenn ein Defekt vorliegt. Dann würdest du aber eine Fehlermeldung bekommen.
Funktioniert denn nur die Tippfunktion nicht oder die richtige Blinkfunktion wenn du z.B. an der Ampel stehst?

Gruß Roman
 
Hallo Roman,

die gesamte Blinkfunktion ist beeinträchtigt - egal in welcher Fahrsituation.

Wobei meiner Meinung nach nicht die Birnen ursächlich sind. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

den Fehler hatte ich auch schon mal, nur daß es bie mir links angefangen hat.
Für den Freundlichen war die Sache schnell klar, keine einfache Kontaktfrage, sondern das CIM-Modul, welches nicht repariert, sondern ausgetauscht wird. Kostete wenn ich mich recht entsinne ca. 500 mit Einbau, bei mir hatte das zum Glück noch die Garantie übernommen.

Ich bilde mir ein, dieses Problem ist hier schon mal behandelt worden, finde es aber so schnell nicht.

Viele Grüße
paul60
 
Hallo Paul60,

das deckt sich mit meinen bösen Ahnungen...:-(

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben