Blinker auf der Überholspur

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
heut ist nicht mein Tag. Vorhin auf der Autobahn bei knapp 180 ist bei meinem 9.5 Kombi plötzlich der linke Blinker auf Augenhöhe. Knallt dann auf die Motorhaube und an den Kotflügel, wieder auf die Haube und so weiter.
Auf der Standspur habe ich das Elend angeschaut. Die Blinkereinheit hing herunter und 20 Einschläge auf Kotflügel und Haube, nebst Lackabsplitterungen.
Mein freundlicher Saabhändler hat mir die einfachen sachen herauspoliet weil ich völlig geknickt und mit dackelblick dastand aber was ist mit dem rest. Auf Kulanz kann man wohl nicht hoffen ( Bj.2002) oder hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Kann doch eigentlich nicht sein dass bei einem 40.000 Euro Wagen einfach so eine Blinkeinheit"abfliegt" oder findet ihr das normal?
 
Die Frage ist, ob man nachweisen kann, dass es sich um einen Konstruktions- bzw Materialfehler handelt.
Wenn daran schon mal "gefummelt" wurde, hat es verständlicherweise nichts mit Kulanz zu tun....
 
Hallo es gab für dei 2002er eine kampagne! Da wurde unter dem Hacken für die befestigung eine Mettalklammer eingesetzt!!! Wenn dein Fahrzeug laut FG. nr zu der kampagne steht dann event Kulanz!!!!?????????? Einfach mal zum Händler und fragen nach der Kampagne!!!!

MFg alex
 
"Rumgefummelt " hat noch keiner am Blinker, das ärgerliche dabeisind auch eher die Schäden am kotflügel und auf der Haube.

Aber trotzdem Danke für die Tipps ich versuche es bei meinem freundlichen Saaber einfach mal auf Kulanz!
 
hallo Habo,

bei dir im Motorraum, auf dem linken Innenkotflügel glaub ich war es, im Bereich des Ausgleichbehälters. Dort ist ein Schild angebracht. Eine Seite ist mit Zahlen beschriftet, eine mit Buchstaben. Das ist das Kampagnenschild. Kampagnen die an disem Fahrzeug durchgeführt wurden, werden dort "abgestempelt", warscheinlich mit Schlagzahl oder so.
Ich habe noch mal im Thread Motor-Talk.de nachgeschaut, die Kampagne mit der Blinkerbefestigung war D2.
Manche 9-5 haben noch ein zweites Kampagnenschild im Bereich der Reserveradmulde. ;)

Motor-Talk

Gruß Bone62
 
Killerblinker

Hatten wir bei unserem 2002er 9-5er auch, in der Tat sollte im Zuge einer Kampagne an der Halterung was geändert bzw. hinzugefügt werden. Naja, auf jeden Fall war bei uns die Haube und der Kotflügel voller Beulen und Kratzer (war bei 160km/h), wurde aber von Saab auf Kulanz alles geregelt.

Gruß
Lars 1000freund
 
Danke für die Antworten, hat mir weitergeholfen. Wenn das bei Dir mit der Kulanz klappte werde ich mich anstrengen um auch meine Schäden beseitigt zu bekommen. Danke, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
heut ist nicht mein Tag. Vorhin auf der Autobahn bei knapp 180 ist bei meinem 9.5 Kombi plötzlich der linke Blinker auf Augenhöhe. Knallt dann auf die Motorhaube und an den Kotflügel, wieder auf die Haube und so weiter.
Auf der Standspur habe ich das Elend angeschaut. Die Blinkereinheit hing herunter und 20 Einschläge auf Kotflügel und Haube, nebst Lackabsplitterungen.
Mein freundlicher Saabhändler hat mir die einfachen sachen herauspoliet weil ich völlig geknickt und mit dackelblick dastand aber was ist mit dem rest. Auf Kulanz kann man wohl nicht hoffen ( Bj.2002) oder hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Kann doch eigentlich nicht sein dass bei einem 40.000 Euro Wagen einfach so eine Blinkeinheit"abfliegt" oder findet ihr das normal?


Dein freundlicher Saab Händler ist eine Pfeife.

Während der Poliererei hätte er spätestens mal an sein Kampagnenheft denken sollen.

Üblicherweise wurden die Blinkerbefestigungen während der Inspektionen schon vor zwei Jahren mitgemacht. Hat er wohl vergessen, der Gute.

Wie Lars schon sagte, die Schäden wurden bei solchen Unfällen komplett mit beseitigt.

Du solltest mal die bisher durchgeführten unf ggfs. noch offenen Kampagnen an Deinem Wagen prüfen lassen, ev. auch bei einem anderen freundlichen und gewissenhafteren Saab Händler.

Gibt es aktuell nicht eine Aktion wegen durchrostender Heckklappen?

Viele Grüsse

Thomas
 
welch drastische Wortwahl, aber ich bin ja schon froh, dass ich hier in HH überhaupt eine Auswahl habe. Wir hatten über 10 jahre in Rostock gelebt, da könnt ich erst Geschichten erzählen.
Aber recht hast Du, er wußte nicht einmal was von dem generellen Problem und der Kampagne.
 
ups, da sollte ich bei meinem MJ02 auch mal prophylaktisch nachschauen (oder doch lieber alles mit Baumarktkleber abkleben ? ;-)
 
nochmal ein kurzer Zwischenstand zum Blinker:
Der Freundliche seines Zeichens Meister hat sich auf mein Nachfragen in den Motortalk begeben und war nach seiner Aussage erschüttert, das so viele saab Diesel die Flügel hochgerissen haben und bat mich u.a. ihm die Kampagnen für den 9.5 durchzufaxen, da er sie nicht kennt und sie auch nicht hat.
saab habe ich das Problem ebenfalls gemailt und die haben zurückgemailt, dass Sie noch etwas zeit brauchen um die sachlage zu prüfen.

Einen Kommentar verkneif ich mir mal, da er bestimmt nicht durch die Zensur gehen würde.
 
Neues vom Blinker

oder dem Blinker auf der Spur, der meister bei Saab..... ist auch wieder aus dem Urlaub zurück. Oh-ton, ich habe echt keine Lust mich weiter drum zu kümmern." Hat nach eigenen Ausagen schon einmal mit Saab gesprochen und riet mir mich doch an den Händler in Rostock zu wenden der das Auto verkauft und bis 2005 gewartet hat, der hätte das quasi schließlich verbockt, wenn überhaupt jemand. er hat zwar auch verstanden, das,da ich jetzt wieder in Rostock wohne, ein ziemlicher Aufwand nach Rostock zu fahren, wäre, aber mein meister sieht sich irgendwie nicht richtig als zuständig an. Verblieben sind wir so, dass er sich das Auto erstmal genau anschauen will, ne kampagne käme eh nicht in Frage (abgelaufen !) - Frage fiel meiner mit der schlüsselnummer YS3Exxx überhaupt darunter?, der ist ja erst 5/2002 ausgeliefert worden??? ) und was würdet ihr mir aus euren Erfahrungen heraus raten?
 
Hallo Habo,

ich hatte schon früher ein link reingestellt zu Motor-Talk.de . Dort sind nahezu alle Kampagnen aufgeführt.
Wenn du dem "der41Kater" eine nette PN schreibst mit deiner Fahrgestellnummer, kann er dir alle Kampagnen für deinen Brummer raussuchen.

Gruß Bone62
 
nochmal ein kurzer Zwischenstand zum Blinker:
Der Freundliche seines Zeichens Meister hat sich auf mein Nachfragen in den Motortalk begeben und war nach seiner Aussage erschüttert, das so viele saab Diesel die Flügel hochgerissen haben und bat mich u.a. ihm die Kampagnen für den 9.5 durchzufaxen, da er sie nicht kennt und sie auch nicht hat.
saab habe ich das Problem ebenfalls gemailt und die haben zurückgemailt, dass Sie noch etwas zeit brauchen um die sachlage zu prüfen.

Einen Kommentar verkneif ich mir mal, da er bestimmt nicht durch die Zensur gehen würde.

Nur zum Verständnis ....

Dein Freundlicher hat Dich gebeten, ihm die Kampagnen zuzufaxen ???????

Das Deutschland oft ein Entwicklungsland in Sachen Kundenservice ist, hat wohl jeder schon einmal irgendwo erfahren müssen, aber das ....... ???
 
ja er hat mich gebeten mir die Kampagnen zuzufaxen und war erschüttert wieviele 3.0 Diesel Motorexitus haben. Endlich einer dem es aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben