Blink-Relais

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
hallo und frohe ostern,
seit heute funktioniert mein blinker nicht mehr. d.h., wenn ich den hebel betätige, bleiben die blinker durchgehend an, ohne zu blinken. sicherung ist ok! ist es das geber-relais oder was anderes. und wo finde ich das relais überhaupt?
danke
 
habs schon mitbekommen. unterm linken knie beim 900er. hat einen wackler. grüße
 
Hallo,

habe brav gesucht und diesen thread zu meinem Problem gefunden. Bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Löst sich da ein Kabel vom Relais oder ist das Relais hinüber? Was muß man tun?

Am Anfang blinkt der Blinker ca 10 mal hintereinander bis er stehen bleibt. Bedient man ihn dann erneut, nur noch ca 5 mal, dann noch 3 mal, dann gar nicht mehr.

Gruß, mark
 
Vermutlich ist das Relais hinüber. Leider nicht ganz so einfach zu tauschen. Das Kniebrett muss raus... wie's geht steht in der Knowlegde Base.
Das Relais selbst ist glaub ich ein Standard-Relais (kann das jemand bestätigen?)

Bei der Gelegenheit kannst Du direkt dass Scheibenwisch-Relais gegen ein VW "99" tauschen, dann hast Du programmierbares Wischinterval. Die liegen direkt nebeneinander.
/To
 
Vermutlich ist das Relais hinüber. Leider nicht ganz so einfach zu tauschen. Das Kniebrett muss raus... wie's geht steht in der Knowlegde Base.
Das Relais selbst ist glaub ich ein Standard-Relais (kann das jemand bestätigen?) <--- ja, ich...:rolleyes:

Bei der Gelegenheit kannst Du direkt dass Scheibenwisch-Relais gegen ein VW "99" tauschen, dann hast Du programmierbares Wischinterval. Die liegen direkt nebeneinander.<---- sehr angenehmes feature...:smile:
/To
.....
 
@wizard: ich hab mir erlaubt in Deinem Beitrag die Kommentare auf meinen etwas "kenntlicher" zu machen. /To
 

...ich...???...:rolleyes: nö - eigentlich nicht - hatte es dieses mal vorgezogen, meine anmerkungen im zitat anzubringen... und da ja mind. fünf zeichen vonnöten sind, um den beitrag abzusetzen kamen eben noch die netten punkte dazu...:rolleyes:


ähm - und ja - besten dank fürs kenntlich machen....;)
 
Vermutlich ist das Relais hinüber. Leider nicht ganz so einfach zu tauschen. Das Kniebrett muss raus... ???, wie's geht steht in der Knowlegde Base./To
Hebammen können das auch ohne "Kniebrett raus" ... :biggrin:
Das Blinkerrelais,
welches hinterm Fahrer-Kniebrett versteckt ist, nicht evtl. unnötig kaufen sondern vorher testen... ;-)
Man kann es mit Hebammenfingern und Geduld, beginnend da, da wo der Motorhaubenentriegeler links unten im Fahrer-Fussraum sitzt, mit der linken Hand durch den Schaumstoff, ohne kompletten Knietraversenausbau herausfummeln.
Es stecken da zwei rechteckig-schwarze Relais in je einem Sockel, welche man nach oben rausziehen kann. Das in Fahrtrichtung linke ist das Blinkerrelais, das i.Fr. rechte ist das Wischerrelais .
Ideal wäre, wenn Du leihweise ein funktionierendes Blinkerrelais zum Test verwenden könntest, bevor Du evtl. unnötig ein neues kaufst und der Fehler läge womöglich ganz woanders.
Falls alle Stricke reissen, poste oder mail mir die Hella-Nummer, die auf dem Blinkerrelais steht.
Gegen eine Packung Hundeleckerlies (die billigen von Aldi/Lidl frisst mein Rocky allerdings nicht ! ;-) ) + Poto kann ich Dir dann vorr. helfen...
Mahlzeit und Gruss Gerd B. :smile:

PS: Das beigefügte, von mir etwas bildnachbearbeitete Suchhilfefoto ( sorry targa ! *g*), stammt von einem Forumskollegen (danke!), wer's war, weiss ich leider nicht mehr... ? (das Alter...) *g*

PPS: So, liebe, gestrenge Mods, jetzt hab ich zur Abwexlung mal einen ernsthaften Beitrag geschrieben, damit niemand hier evtl. glaubt, ich könne nur rumalbern... :biggrin:
 

Anhänge

  • Blinkrelais.jpg
    Blinkrelais.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 107
Unglaublich... hat'er mein Foto verwurstet ...! ;) Und 'n verwöhnten Daihatsu zusammen mit dem PT Cruiser auch noch neben dem SAAB in der Garage stehen...

Hebammen können das auch ohne "Kniebrett raus" ...

RAUS... hab ich's auch so bekommen.... Obwohl ich eigentlich an das Wischerrelais wollte... aber mit dem REIN war da so eine Sache... mE. kommt man da mit normalen Fingern nicht durch den Spalt! Vielleicht kommt man dran, wenn kein Tempomat-Steuergerät verbaut ist. (silberner Kasten im Bild!)

Alternativ kannst Du das Relais auch mal ordentlich irgendwo vordonnern... (besser nicht, wenn es so ein durchsichtiges ist wie das blaue im Bild, aber das ist ein Tauschrelais wegen Anhängerkupplung, denn bei denen geht das Gehäuse schneller kaputt)

Manchmal klappt's dann wieder (je nachdem wie fest man haut ;)) Ich meine natürlich nicht, dass Du dann damit weiterfahren sollst, sondern, dass Du so evtl. bestätigen könntest, dass das Relais defekt ist.

/To
 
Hier war die Lösung meines Elektrik Problems der Einbau eines neuen Warnblinkschalters. Seither funktioniert der Blinker wieder ohne Einschränkung.
Also vor Ausbau des Kniebretts kann man danach auch noch mal schauen.

Der Tip kam von einem SAAB Mechaniker aus Mühlheim am Main. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben