Blindkappen im Armaturenbrett

Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
463
Danke
149
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hallo,
wir haben uns einen ´99er 9-5 Kombi zugelegt.Mich stören die Blindkappen rechts vom Lichtschalter und unter der TCS.
Dummerweise düst die Frau immer mit dem Wagen rum und wenn ich ihn in die Finger bekomme,ist es dunkel draussen und da will ich die Blindkappen nicht raushebeln um zu gucken ob dahinter Kabel liegen.
Ich habe schon den EPC durchgestöbert -da gibt´s nix was man nachrüsten kann :confused: oder was da sonst reinpassen könnte.Weiß jemand von Euch was dafür vorgesehen war?Die Kappen müssen weg,zumindest die neben dem Lichtschalter,das sieht so nackig aus.


Noch was peinliches zum Schluß:Der Vorbesitzer hat die Kurbel vom Wagenheber nicht wieder in´s Bordwerkzeug bekommen.Die liegt jetzt lose auf dem Notrad.Ich habe eine halbe Stunde im Kofferraum verbracht und nichts gefunden wo ich denn die Kurbel richtig verstauen könnte.Direkt am Wagenheber ist kein Platz in der Halterung wo man die Kurbel vernünftig hintun kann.Das gibt´s doch nicht.Irgendwo muß sie ja ab Werk platziert gewesen sein.Kann mir da wer helfen?Ich finde nirgends ein Bild vom komplett eingebauten Werkzeugsatz.
Vielen Dank und Gruß,Yoyo
 
Zu den Klappen:
Die Abdeckung unterm TCS ist für das "Onstar" System am amerikanischen Markt. (Telematik)

Die Kappe am Lichtschalter weiß ich nicht, könnte aber für elektrisch anklappbare Spiegel sein, und dürfte beim 99er nicht nachrüstbar sein, also: ertragen, vergessen und sich auf die durchaus rühmlichen Tugenden des 9 5 er besinnen!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die "Kurbel" direkt am Wagenheber dran.
Das was Du meinst, müßte der Schraubschlüssel für die Radschrauben sein.
Der ist bei mir in so einem Beutel drin, den Saab bei allem losen Zubehör verwendet (z.B. die extra Zurrgurte) und liegt tatsächlich lose im Reserverad!!
 
Weiß jemand von Euch was dafür vorgesehen war?

Also Kabel liegen hinter den Blindkappen nicht. Habe bei meinem früher schon mal nachgesehen. :laugh:
Die Belegung der 3 Schalter rechts neben dem Lichtschalter: Der obere war in D meines Wissens selbst bei Vollausstattung nie belegt. Darunter Nebelscheinwerfer und ganz unten Leuchtweitenregulierung.
Ab Mj. 2002 kamen rechts neben den 3 Schaltern nochmals 2 hinzu, aber nur wenn ESP an Bord ist. Der obere war dann für´s Abschalten des ESP, der andere für die el. anklappbaren Außenspiegel oder blind.
Rechts vom Lenkrad TCS und Blindkappe. Die Blindkappe ist in D nicht belegt.
 
Jo,dann kann ich im deutschen EPC ja nichts finden.Hätt ich auch selber drauf kommen können...Habe mir also bei den Amis ebend ein paar Wagen angeschaut,das ESP ist mal links und mal rechts wo eigentlich die TCS wär.Hm,merkwürdig,dafür müssen ja die Strippen irre lang sein hinterm Armaturenbrett.Anklappbare Spiegel scheinen nicht so zu gehen,die hatte keiner der angeschauten Wagen.
Aber danke für Eure Antworten,immerhin ESP und die Spiegel,damit sind schon mal 2 Blindkappen weg.On-Star lass ich dann und ESP nachrüsten wird wohl nix,aber wenigstens den Schalter dafür rein.Die anklappbaren Spiegel krieg ich schon beschafft.Hab beim Stöbern noch nebenbei einen elektrischen Innenspiegel erwischt,also mit der Zeit wird die Hütte doch voll werden.Die angepriesene Vollausstattung mit allem drum und dran war wohl nix,nu ja,ein ebaykauf eben,dann rüste ich halt nach.



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die "Kurbel" direkt am Wagenheber dran.
Das was Du meinst, müßte der Schraubschlüssel für die Radschrauben sein.
Der ist bei mir in so einem Beutel drin, den Saab bei allem losen Zubehör verwendet (z.B. die extra Zurrgurte) und liegt tatsächlich lose im Reserverad!!

Ich wär mir jetzt sicher das es die Kurbel vom Wagenheber ist.Wenn Madame nach Hause kommt,schau ich besser noch mal nach.
 
@Yoyo
... ist bestimmt nicht peinlich ...
In meinem 2002-Kombi ist die einfach gefaltete Kurbel in einer etwa A4 großen Filztasche untergebracht, und die steckt etwas eingeklemmt neben dem Reserverad, damit nichts klappern kann.
 
Joa,die Filztasche ist da,aber leer.Nur die Kurbel lässt sich nicht falten.Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob sie das überhaupt ist.Ich schau nachher nochmal.





Edit:Ist doch die Kurbel und eine ganz normale wie sie bei anderen auch ist.
IMG_0016.JPG
 
@Yoyo
... ist bestimmt nicht peinlich ...
In meinem 2002-Kombi ist die einfach gefaltete Kurbel in einer etwa A4 großen Filztasche untergebracht, und die steckt etwas eingeklemmt neben dem Reserverad, damit nichts klappern kann.

Du hast es genau beschrieben. Ich löse immer das Reserverad etwas, schiebe die Tasche leicht darunter, dann Rad wieder festmachen.
 
Ein Foto wär klasse!Von der Limo lag noch ein kompletter Werkzeugsatz mit bei,ist also gut möglich das es die Kurbel von der Limo ist.Dann muß ich mal schauen das ich noch eine klappbare bei ebay erwische wenn die klappbare das Original für den Kombi ist.
 
Da ist das Photo.

Und du hast 'ne PN.
 

Anhänge

  • Faltkurbel.jpg
    Faltkurbel.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 23
Die anklappbaren Spiegel krieg ich schon beschafft.Hab beim Stöbern noch nebenbei einen elektrischen Innenspiegel erwischt,also mit der Zeit wird die Hütte doch voll werden.Die angepriesene Vollausstattung mit allem drum und dran war wohl nix,nu ja,ein ebaykauf eben,dann rüste ich halt nach.

Also die fehlenden anklappbaren Aussenspiegel müssen Dich zumindest nicht frustrieren : Wenn ich mich jetzt nicht täusche, gab es die doch erst mit dem ersten facelift (war das 2001 ?!?).

Ich hatte bei meinem 98er Modell ja schon das Vergnügen der abfliegenden Abdeckung in der Waschstrasse. Zum Glück hatte damals das Autohaus die Kosten übernommen. Die Waschstrasse wollte nur die Hälfte bezahlen (75 Euro Material plus 50 Euro Lackieren...). Auf einer hier im Forum geposteten US Seite wurde dieses Problem ebenfalls diskutiert. Wenn in der Waschstrasse die Spiegel umgeklappt werden (manuell durch das Personal oder durch den Anpressdruck), reissen die Textillappen gerne mal die Kappen weg, denn in der großen Öffnung können sie sich schnell verhaken.

Mit dem Facelift gab es dann endlich stabilere Spiegel, die man gegen Aufpreis dann auch elektrisch anklappen konnte.
 
Ich wasche eh nur mit der Hand,also von daher gibts da keine Probleme.Er hat auch hinten den Spoiler drauf,ich glaub nicht das der Waschstrassentauglich ist.
Aber erst mal die Spiegel finden.Im ebay braucht es immer seine Zeit.Wir haben beschlossen das der Saab bleiben soll,von daher kommt es auf ein paar Monate nicht an.
 
Ich wasche eh nur mit der Hand,also von daher gibts da keine Probleme.Er hat auch hinten den Spoiler drauf,ich glaub nicht das der Waschstrassentauglich ist.

ist er . ...:smile:
 
Also die fehlenden anklappbaren Aussenspiegel müssen Dich zumindest nicht frustrieren : Wenn ich mich jetzt nicht täusche, gab es die doch erst mit dem ersten facelift (war das 2001 ?!?).

ab MY03 gabs diese erst
 
Ulkich.Dann gab es bei Saab wohl so einen wie Nostradamus?
"Bald werden elektr.anklappbare Spiegel kommen,lasset uns das Loch für den Schalter schon mal in´s Armaturenbrett stanzen?":biggrin:
Oder wurde der deutsche Markt nur etwas später damit beglückt?
 
Es gab auch den Schalter nicht vor MY03. Im MY01 und 02 gab es auch für Geld und gute Worte keine elektrisch anklappbaren aussenspiegel.
 
Moinsens leutz,

Mir ist letzte Woche Sonntag eine LED hopps gegangen. Um genau zu sein leuchtet der "Sitz" vom Sitzheizungsregler nicht mehr. Ich würde diese LED(zumindest glaube ich das es eine LED ist) gern selber auswechseln, bin aber zu Zimperlich das Bedienfeld oder die daneben liegende Blindkappe zu entfernen. Wie kann ich ohne spuren der Zerstörung zu hinterlassen diese entfernen???
 
Du kannst den Schalter z. B. mit 2 flachen Plastikteilen an den Seiten "greifen" und rauswippen.

Es sei Dir gesagt, das die Lämpchen bei Saab 4,50 das Stück kosten,
es jedoch "Conrad-Electronic" Alternativen für 70 cent gibt, die im Forum schon genauer besprochen wurden.

Das Wechseln des Lämpchens ist unendlich fummelig...
 
Zurück
Oben