Elektrik Blecherne Lautsprecher

Registriert
03. März 2005
Beiträge
421
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo mal wieder zusammen,

Ich benötige Schwarmwissen! Heute habe ich seit langem (ich glaube nach dem Kauf das 2. Mal) das Radio angemacht...
Es klingt wie ein Wurstdosenkonzert!

Hört selbst...
https://drive.google.com/file/d/19Jhtl9gNqOj9tMx24d4HFVq0qLjdmDjV/view?usp=drivesdk

Habe kurzerhand das Radio vorgezogen und geschaut, ob ein Kabel oder Stecker ab ist... Nix gefunden. Lautsprecher vorne und hinten sind neu vom Vorbesitzer..
Sind die Lautsprecher, noch einmal separat mit Masse verbunden? Oder kommen sie mit Masse und den 12V zurecht?

Kleine Anmerkung! Ich hatte das Phänomen mit der abgerosteten Masse an den Lampenträgern, welche meine Motorsensorik immer lahmlegte... Kann es hiermit zusammenhängen?

MfG Sebastian
 
Lautsprecher vorne und hinten sind neu vom Vorbesitzer..
Das heißt ja so noch gar nix. Falsch eingebaut, billige Dinger, defekt, falsch angesschlossen, Radio defekt...
Und mehr als ein + und - Kabel braucht so ein LS nicht (solange keine Frequenzweiche dazwischen hängt). Die sollten allerdings phasenrichtig angeschlossen sein...
 
Das heißt ja so noch gar nix. Falsch eingebaut, billige Dinger, defekt, falsch angesschlossen, Radio defekt...
Und mehr als ein + und - Kabel braucht so ein LS nicht (solange keine Frequenzweiche dazwischen hängt). Die sollten allerdings phasenrichtig angeschlossen sein...

Also, die "Dinger" haben bei der Abholung sehr gut geklungen...
Falsch angeschloßen schließe ich damit aus, habe sogar die Phasen einmal getauscht...Ändert nichts an der Tatsache, das ich ein Blechkonzert habe.
Was ich allerdinges verbaut habe, ist ein FM-Amp, womit ich über das Antennensignnal und Klinkenstecker eine Frequenz vorgaukeln kann...Schließe ich als Fehlerquelle aber aus, da er auch funktioniert...
 
Du meinst einen FM-Transmitter? Aber auch wenn ich keine schlüssige Erklärung dafür hätte: rausgezogen hast du den schon testweise mal, um zu hören, ob es dann besser ist?
Sonst irgendwo ein Kurzschluss in einem LS-Kabel - bei den anderen Arbeiten irgendwo eingeklemmt...?
 
Du meinst einen FM-Transmitter? Aber auch wenn ich keine schlüssige Erklärung dafür hätte: rausgezogen hast du den schon testweise mal, um zu hören, ob es dann besser ist?
Sonst irgendwo ein Kurzschluss in einem LS-Kabel - bei den anderen Arbeiten irgendwo eingeklemmt...?

Habe ich abgezogen...Kein Unterschied...
LS-Kabel sind alle die alten und habe sie ebenfalls nicht angefasst / erneuert...

Ich habe mir gedacht, das es eventuell ein Masseproblem sein kann oder das sich "Loudness" verstellt hat, wie im WIS steht (Radio an, bei gedrückter PTY-Taste) Kein Unterschied...
 
Wie sieht es eigentlich mit einem Einbau, von einem Online Pro Saab Navigation Becker BE7100 Autoradio aus?
Ich habe gelesen, das man für die Lenkradbedienung noch zusätzliche Stecker besorgen muss, inklusive einem Ablagefach...

Ich denke, das ein gebrauchtes / nicht geschiedenes Radio sehr teuer sein wird...
 
Hat das Radio selbst eine saubere Masse?
Kannst ja mal einfach das Gehäuse mit einem Draht an Masse legen.
(Edit) Noch was: Die Lautsprecher dürfen keinen Kontakt mit Masse oder Plus haben.
Die Endstufen im Radie liefern ein Gegentaksignal auf den Leitungen
Und Deine Frage ob die Laustsprecher mit Masse und 12V zurecht kommen lässt vermuten,
dass sie möglicherweise mal dort angeschlossen wurden. Dann sind sie ziemlich sicher hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden....Die Masse im Beifahreraum G35, hingt nunr noch an 2 Seelen....Neu verdrahtet und alles läuft!
Jetzt kann man wieder RadioBOB laut hören :thrasher::rock:
 
Schön dass du es gefunden hast und es wieder schön klingt und danke für die Rückmeldung.
Ich nehme an, das ist die Masse an der das Radio hängt?
 
Exakt... Hätte es auch komisch gefunden, wenn die Hifonics schon nach 2 Jahren den Dienst quittiert hätten... :top:
 
Zurück
Oben