Blaupunkt Radio

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo ich möchte mein Blaupunktradio mit Lich (an oder aus) und Tachosignal ausstatten,

grund: Automatische abdimmung des Radios und erhöhung der Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit.

Geht das beim Saab 9000i BJ 89???
Wenn ja was muss ich tun.

Danke für eure Hilfe.
 
Am Saab-seitigen Stecker fuer das Radio gibt es doch das Signal fuer die Einstellung der Instrumentenbeleuchtung, sprich an oder aus bzw. wie gedimmt. Das Tachosignal ist - soweit ich weiss - in dem Bereich nur am Stecker des Bordcomputers (der Stecker muesste auch da sein, wenn nur eine analoge Uhr drin ist) abzugreifen. Das einzige ganz gruene Kabel an dem Stecker muesste es sein, etwas duenner im Querschnitt als die meisten anderen.

Ralf
 
Ne es geht um Abblendlicht an oder aus. Das Radio kann dadurch unterscheiden ob Night (Radio aufgedimmt) oder Day (Radio runtergedimmt)
 
Ja, sowas habe ich auch. Das ist aber nichts weiter als ein Schwellenwert (bei mir leider fest eingestellt) der Spannung der Instrumentenbeleuchtung. Ich mache Licht an, die Instrumentenbeleuchtung geht an, mein Audiosystem dimmt runter. Oder ist dein 89er 9000 etwa noch so geartet, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist? Stimmt, beim 88er war das jedenfalls noch so. Dann muesstest du halt vom Lichtschalter ein Signal abgreifen.
 
Ach so

Ach so ich glaub es geht mit dem licht zusammen, werde das aber nochmals überprüfen.

mfg

Oliver Mark
 
Zurück
Oben