blauer Rauch?

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Au Backe!

Grade erwähnt meine Holde so nebenbei, daß ich (also das Auto) beim Anfahren hinten raus schonmal "etwas blau qualmt".

Selbst habe ich noch nie was bemerkt, können also keine extremen Wolken sein. Zumal der Ölverbrauch bisher eher unverdächtig war.

Blöderweise steht der Wagen grade diese Woche in der Werkstatt zum Achtunnelschweißen, was natürlich auch wieder ganz gut ist, da dann gleich mal morgen mal anrufen kann.

Damit ich schonmal vorgewarnt bin:
Welche schrechlichen blaurauchigen Defekte gibt es denn ausser Zkd und Lader? Ventile?

Sonst ist mir am Auto noch nix aufgefallen, kein Leistungsabfall, keine Geräusche, kein Mehrverbrauch irgendwelcher Flüssigkeiten.
Ölwechsel war vor 4 Wochen. In den letzten 10.000 km hat der Wagen 0.5 bis 1.0 Liter Öl verbraucht (was natürlich nict heissen muss, daß das immer noch so ist)

Ist ein T16 Bj.87 285 TKM,
 
Ist ein bisschen weißer/weißblauer Rauch bei mittleren Temperaturen und kaltem Motor nicht normal? Im Winter hat meiner außer auf der BAB immer weiß geraucht, war schon recht auffällig. Also auch wenn ich grad von der BAB gekommen bin, hat's net lang gedauert.
Ich hab das immer darauf geschoben, dass die Abgase wegen dem Turbo nicht so warm sind und desswegen das Wasser eher kondensiert als bei non-turbos. Auto läuft sonst seit vielen tkm problemlos, Benzinverbrauch ist normal und Wasser- oder Ölverbrauch hat er (fast) nicht.
 
Moin,

welcher Rauch normal ist, ist immer Ansichtsache.
@Skagen: ich würde empfehlen, daß Du Dir das selbst mal anschaust. Damit wollte ich nichts gegen Deine Holde sagen ...
Schöner blauer Rauch ist aber definitiv nicht normal. Dein Auto hat doch auch Kolbenringe?

Steven
 
Man sagt doch, dass sich ein Verabschieden des Turbos v.a. bei Vollast durch blauen Rauch zeigt, also einfach mal im Stand durchtreten. Mit warm gefahreren Motor natürlich.

Aber da gibt es andere, die das bestimmt besser/genauer wissen ...
 
Im Kaltzustand beim Start/Losfahren ist eine kleine blaue Rauchfahne nicht unbedingt kritisch. Behaupte ich mal so frech ;-). Da läuft der Motor mit Zusatzluft, ähnlich wie früher mit manuellem "choke".
Das macht mein (zwar 9000er, aber identischer Motor, BJ 87) seit 140 tkm ;-)
 
Würdest Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Zusatzluft und blauem Rauch erklären? Will nix böses, aber mir fällt grad keine Erklärung dafür ein.

Blauer Rauch kann neben Lader auch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Nur um mal theoretische Möglichkeiten erwähnt zu haben.
Mit einem Druckverlusttest kann die Werkstatt das aber feststellen.
Dann noch ZKD, könnte man mal auf CO im Kühlmittel testen.
Aber so ganz ohne Öl im Wasser und weißem Rauch denke ich das eher nicht.

Da er eh schon in der Werkstatt ist, dort halt mal anfragen.

Gruß
Stephan
 
turbo9000 schrieb:
Da läuft der Motor mit Zusatzluft, ähnlich wie früher mit manuellem "choke".

Ääääh, FALSCH!
Der Choke bewirkt, das der Motor mit etwas eniger Luft und mit etwas mehr Kraftstoff läuft - fetter eben.
Genauer und ausführlicher siehe nachfolgenden Text von Wikipedia:

Bei Vergasern mit Starterklappe existiert außer der Drosselklappe eine weitere Klappe weiter vorn im Luftstrom (meist im Ansaugstutzen, vor dem Abschnitt des Vergasers, wo er trichterförmig seinen Querschnitt reduziert). Weil in kalten Motoren ein Großteil des Kraftstoffes nicht verdampft, sondern sich im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart von Motoren der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Erzielt wird dies durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die internationale Bezeichnung Choke /ʧoʊk/ (von engl. to choke ersticken, erwürgen).

Vor allem Fahrer von, meist älteren, Zweitaktmaschinen, zum Beispiel Kleinkrafträdern, dürfte der Choke ein Begriff sein, jedoch auch Kraftradfahrern mit hoher Kubikzahl und 4-Takt Motor aus den 90ern Jahren, denn da muss er noch manuell betätigt werden.

Später wurde die Starterklappe über eine Bimetallfeder betätigt, die thermisch in Kontakt zum Kühlmedium (Luft oder Wasser) steht.

Bei Vollgas wurde die Starterklappe zwangsweise geöffnet, um auch bei kaltem Motor die volle Leistung zu ermöglichen.

Heutzutage wird die Starterklappe immer mehr durch automatische Systeme ersetzt, weil kaum noch Vergasermotoren zum Einsatz kommen. Bei Motoren mit elektronischem Motormanagement gibt es keine solche Klappe mehr, die Gemischanreicherung erfolgt über erhöhte Einspritzmengen.

Man kann die Wirkung der Starterklappe auch simulieren. Dazu nimmt man den Luftfilter bzw. dessen Rohr von der Ansaugtrichteröffnung eines Vergasermotors, z. B. an einem Rasenmäher. Sobald der (warme) Motor läuft, verschließt man mit einem geeigneten Gegenstand die Ansaugöffnung, jedoch nicht komplett, z. B. indem man ein Loch von ca. 2 bis 5 mm freiläßt. Es stellt sich die selbe Wirkung ein, wie wenn man den Chokezug komplett zieht: Der Motor läuft nur noch schlecht, als Folge wird starke Schadstoff- und Rußentwicklung am Auspuff erkennbar, da der (betriebswarme) Motor zu viel Kraftstoff für die angesaugte Luftmenge erhält.
 
War wohl zu spät....
Angereichertes Gemisch und im Kaltzustand nicht gerade die perfekte Verbrennung, das wars..
 
Tja nun.
Grade in der Werkstatt angerufen. Sie werden mal nachsehen. Kolbenringe ist wohl eher unwahrscheinlich (ist dort noch nie an einem 901 gesehen worden), dann vermutlich doch ein kaputtgehender Lader oder die Ventilschaftdichtungen.

Wie lange kann man denn mit ausgelutschten VS-Dichtungen rumfahren? So wie sich das am Telefon anhörte, "macht man das mit", wenn der Kopf wg. ZKD o.ä. eh runter muss.

daher auch die internationale Bezeichnung Choke /ʧoʊk/ (von engl. to choke ersticken, erwürgen).
Schön, daß nicht immer alles eingedeutscht wird...
 

Anhänge

  • erwuergen.jpg
    erwuergen.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 30
kompressionstest und du weist mehr!
 
Macht der das über einen längeren Zeitraum im Kaltbetrieb (nicht nur die ersten sec.)?
Auch im Warmbetrieb?
 
Defekte Schaftdichtungen zeigen sich idR nur beim Starten, da das Öl bei abgestelltem Motor in den Brennraum sickert und beim Start verbrennt.

Ja, der (nicht so dringende) Tausch empfiehlt sich beim ZK-Dichtungswechsel, sie sind Bestandteil des kompletten Kopf-Dichtungssatzes.

Beobachte mal den Ölstand und berichte ob und wieviel über 1000km verbraucht wird.
Ein defekte Laderdichtung frisst gerne mal 1-1,5 ltr..
 
Und überprüfe mal das PCV-Ventil (imSchlauch vom Zylinderkopfdeckel zur Ansaugbrücke), das darf von der Brücke her nicht offen sein.
 
klaus schrieb:
Defekte Schaftdichtungen zeigen sich idR nur beim Starten, da das Öl bei abgestelltem Motor in den Brennraum sickert und beim Start verbrennt.

Öhm,
ist es nicht so, das sich defekte Schaftdichtungen auch bzw. besonders beim Gasgeben nach Schiebebetrieb durch Nebelwolken outen? Ich denke da mal speziell an die älteren BMW´s / Gölfe...
 
Also der Wagen wird, da er ja nun eh in der Werkstatt ist, durchgesehen.
Hat hier überhaupt schon jemals wer kaputte Kolbenringe gehabt? Arne Frischmuth meinte, die wären ihm (beim 901) noch nie untergekommen, und er wird wohl schon einige 901 gehabt haben.

Wenn es wiklich was "größeres" ist, wäre der Lader ja noch am "besten" (alter raus - neuer rein - fertig)

Kann es nicht auch das bischen Öl von der Kurbelgeh.-Entlüftung sein?
 
...warum hältst du dich nicht an Alex Vorschlag? Erscheint mir in diesem Fall auch am sinnvollsten...
 
Ein B202 (auch Turbo), der kalt nicht gequält und immer sorgsam gewartet wurde (vorallem regelmässige Ölwechsel), hat sicher bei 285 TKM noch keine oder nur sehr geringe Probleme im Bereich Kompression.
Aber eine Kompressionsmessung ist kein zu großer Aufwand und man hat Gewissheit.

Solange die Kompression bzw. Ringe in Ordnung sind, kommt durch die Entlüftung nicht viel Ölnebel bzw. Blowby.
Das Einweg-Sperrventil sollte in Ordnung sein, damit der Turbo unter Überdruck keinen Druck im Kurbelgehäuse verursacht.
 
KGB schrieb:
...warum hältst du dich nicht an Alex Vorschlag? Erscheint mir in diesem Fall auch am sinnvollsten...

Naja, tu ich doch. Der Wagen steht ja seit letzter Woche in der Werkstatt (wegen Tunnel). Das mit dem Qualm hab ich ja erst im nachhinein erfahren und deswegen heute dort angerufen damit sie nachsehen und ggf. eben auch Kompression messen.
 
dann bin ich ja mal gespannt ;)
 
Zurück
Oben