Blauer Rauch

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hi. Bei meinem 2002er 9-3 2,0t kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Aber nur beim Anlassen. Auch nur wenn er mehr als ca. 3 Std. gestanden hat. Was tun??? Das Baby hat 150 tsd Kilometer weg.
 
Hi. Bei meinem 2002er 9-3 2,0t kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Aber nur beim Anlassen. Auch nur wenn er mehr als ca. 3 Std. gestanden hat. Was tun??? Das Baby hat 150 tsd Kilometer weg.

Turbowelle hart Spiel und druckt Öl raus. Bei der Laufleistung ist es ok, brauchst bald einen Neuen.
 
Turbowelle hart Spiel und druckt Öl raus. Bei der Laufleistung ist es ok, brauchst bald einen Neuen.

Nicht unbedingt....

Riecht der blaue Qualm eher nach verbranntem Öl (TL-Theorie) , oder eher nach unverbranntem Sprit?
 
Der Rauch riecht eindeutig nach verbranntem Öl.
 
Hallo. Klingt ja schlecht. Was kostet denn son Lader? Kann man ihn nicht auch reparieren? Ein Bekannter meinte mal, dass wären die Ventilschaftdichtungen. Wäre das möglich?
 
Habe heute Teufel AM 160 in die Türen gestrickt. Klingt super. Jetzt brauche ich doch tatsächlich noch nen Verstärker.
 
Keine Ahnung. Bei meinem Qualmt es nur nach dem Anlassen.
 
Bin zwar keiner von den Profischraubern hier, kann aber zumindest aus meinem Erfahrungsschatz berichten....

Bei meinem 2000er 9-3 Ecopower Cabrio habe ich mich nach fast jeder Inspektion bzw. jedem Ölwechsel in der Saab-Werkstatt darüber geärgert, daß das Gerät hinterher wochenlang blaue Dunstwolken beim Anlassen hinten raus jagte. Fühlte mich schon wie so´n echter Klöterkarrenführer, wurde aber von den Technikern immer vertröstet mit Reden wie "Ja, is halt ein bisserl viel Öl drin, wird am Anfang rausgedrückt" u.ä. Und in der Tat: nach ein paar Wochen war dann alles wieder normal.

Letztes Mal leider nicht: Qualmen wurde immer schlimmer und der blaue Dunst stank bestialisch. Ob da was zu retten gewesen wäre, kann ich leider nicht mehr feststellen, aber die Werkstatt hat mir dann einen neuen Turbo verpasst - und bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Satz neue Bremsklötze und -scheiben. Ob das bei knapp über 80 tkm normal ist?? Fahr eigentlich keinen Niki Lauda-Stil:confused: Tröstlich war das jetzt zwar nicht, aber vielleicht geht es bei dir ja auch mit der Zeit wieder weg? Werden sich ja sicher noch ein paar Fachleute zu dem Thema äußern...
 
Schreib doch mal bitte was zu den Preisen.
 
Wieviel von der Rechnung auf Turbo entfiel, kann ich zumindest erst wieder sagen, wenn die 2006er Buchhaltungsunterlagen vom Steuerberater zurück sind... Kann noch ein paar Tage dauern, aber vielleicht nennt dir ja jemand anderes schon mal einen Richtwert...
 
...nach fast jeder Inspektion bzw. jedem Ölwechsel ... hinterher wochenlang blaue Dunstwolken beim Anlassen. ... wurde aber von den Technikern immer vertröstet mit "Ja, is halt ein bisserl viel Öl drin, wird am Anfang rausgedrückt"
Die wissen eben wie's geht ... an einen Auftrag für 'nen neuen Kat zu kommen!:biggrin:
 
Meiner qualmt auch blau, auch nur beim Anlassen. Aber nicht immer, nur meistens. Was war das jetzt bei Hunter? Laufleistung bei mir 35'km, BJ 12/2000, 2,0t ecopower, 150 PS, bin Wenigfahrer.

Zurück von der Werkstätte (wegen Kundendienst): Fazit: die ersten Anzeichen eines Turboladertodes, der aber noch recht lange dauern kann.
 
Zurück
Oben