Blaue Umweltplakette

Der Gedanke von Scotty ist ja so schlecht überhaupt nicht, denn ein Vorkat verändert ziemlich schnell die Werte der reduzierten Emissionen. Und im süddeutschen Raum bewegen sich ja ausser SAAB genügend W 123 und 124 sowie ältere Fahrzeuge aus der bayrischen Provenienz. Deshalb wäre es ja möglich das P. Wurm sich schon ein paar Gedanken hierzu durch den Kopf hat gehen lassen. We´ll see und ich werde berichten.
Auf Deine Eingangsfrage wirst Du wohl (noch) keine Antwort bekommen können.
Einfach weil die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß solche Meldungen (Blaue Plakette kommt) unausgegoren einfach mal veröffentlicht werden um den Gegenwind zu testen und um mal zu horchen auf welche Gegenargumente man sich einstellen muß. Das spart vorheriges Nachdenken, und im Sande verlaufen lassen kann man die Sache ja immer noch.
Kommen wird bestimmt etwas. Aber was, und wann, und wo??? Bislang lese ich nur „soll, könnte, wäre, …“.

Was ev. Nachrüstlösungen angeht, erstmal müssen die Randbedingungen stehen (s.o.). Und ob sich dann ein kommerzieller Anbieter der Sache annimmt steht in den Sternen. Die Anzahl der potentiellen Abnehmer wird ja immer kleiner.
Wenn es dann auch noch fahrzeug- oder motorspezifische Lösungen sein müssen, davon muß man wohl ausgehen, wird es noch dunkler. Den dafür notwendigen Entwicklungs- und Prüfaufwand für hinterher vielleicht eine grade mal zweistellige Abnehmerzahl in Angriff zu nehmen, dazu gehört schon eine gehörige Portion Enthusiasmus. Die Buchhaltung wird sich jedenfalls dagegen aussprechen.
 
Ich zitiere Dich nur weil Du früh geantwortet hast.
Welcher Saab als Benziner schafft vor 1998 Euro 3?
Eher keiner, da dort kein Modellwechsel war. Und vor 96 gab es noch kein Euro3 sondern eben nur D3, was aber erst mal also Euro2 gilt, auch wenn die Grenzwerte von Euro3 weitgehend erfüllt werden, bis auf Kaltstart.

Am Rande, ein Benziner muss Euro4 können.:rolleyes:
Wo nimmst du das her? Selbst der Anwalts- & Klageverein schreibt Euro3 für Benziner.
 
Ich finde es gut und ein Diesel ist nun mal eine dreckschleuder...übrigens ich wohne in der Stadt und nicht aufm flachen Land.... Ich wundere mich schon seit Jahren, dass die Werte immer schlechter werden, obwohl die Autos angeblich immer sauberer...naja, die Zunahme der Diesel, der vw- Skandal und die automatische Abschaltung bei Daimler etc erklärt da einiges....krass wenn die blaue wirklich kommt, sind gebrauchte Diesel unverkäuflich....

Übrigens...Bei uns hats miserable Werte und keine schmutzige Industrie... Das kommt definitiv vom Verkehr....
 
Also ich bin ja alles Andere als ein Dieselfan. Aber mal ganz davon abgesehen, dass diese Fahrzeuge wirkliche Drecksschleudern sind (bzgl. Feinstaub), unterstütze ich diese blaue Plakette überhaupt nicht. Ob diese neue Plakette zur Lösung des Problems beiträgt oder nicht ist ja schon durchaus fraglich, (Wir haben ja bereits die Pflicht zur grünen Plakette in vielen deutschen Großstädten, hat sich da was gebessert? Ich meine nein) die Umsetzung geht wirklich überhaupt nicht. Man kann nicht jahrelang den Diesel indirekt fördern (Niedrige Spritpreise), um jetzt auf einen Schlag 95% oder mehr dieser Fahrzeuge auszuschließen.

Was ist mit dem kleinen Handwerksbetrieb, beispielsweise in Stuttgart, der sich vor 1,5 Jahren seinen neuen Sprinter gekauft hat, vielleicht ja sogar auf mehrere Jahre finanziert? Das Auto wird für ihn durch die blaue Plakette nutzlos! Er kann es vielleicht Umrüsten, vielleicht aber auch nicht. Der Wertverlust wäre enorm, die Finanzierung läuft natürlich weiter. In beiden Fällen auf jeden Fall hohe, nicht kalkulierte Kosten.

Dann die LKW und Omnibusse, bekommen diese Sonderrechte? Dann wäre die ganze Sache wieder ziemlich Sinnfrei.

Der jetzige Plakettenwahnsinn wurde ja über einen relativ langen Zeitraum eingeführt, erst wurden noch Rote, dann noch gelbe und schließlich nur noch Grüne Plaketten in den Innenstädten zugelassen. Ob das ganze jetzt Sinn hatte oder nicht, man konnte sich darauf einstellen und entsprechend planen.

Meiner Meinung nach müssen wir zumindest im PKW-Bereich weg vom Diesel. Dafür müssen die Steuern und damit die Preise für Diesel, zumindest für PKW, an die von Benzin angeglichen werden. Im LKW Bereich ist das sicherlich schwieriger, die haben ja aber auch extra Zapfsäulen. Für PKW gibt es, meiner Meinung nach, aber keine vernünftigen Argumente gegen die Steueranpassung. Gas wäre für Vielfahrer dann eine sauberere Alternative. Evtl. könnte man ja im selben Zug die Steuervergünstigung für Gas bis 2018 frühzeitig verlängern. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Autoindustrie nicht von Werk aus viel mehr Fahrzeuge mit Gasanlage ausliefert.

Aber noch wissen wir ja eigentlich gar nichts genaues.

Grüße, Jack01
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Möglichkeit hast du eben nicht, wenn du in einer Umweltzone wohnst! Siehe oben!

Eine solche Aussage aus dem Munde eines nicht unmittelbar Betroffenen ist nicht nur geistlos sondern in hohem Maße zynisch, ja sogar herabwürdigend!
Ganz in der Tradition von "...stell dich doch nicht so an..."

Wenn du das nicht begreifen kannst, dann sind deine obigen "Glaubensgrundsätze" einen Pfifferling wert.
Ja, kann er nicht, oder will er nicht? Fragen wir doch mal konkret:
Wie gesagt, wer soll wie kontrollieren, wenn bei dem Plakettenwahnsinn keiner mitzieht?
Sorry, aber hier bleibt mir wirklich keine andere Wahl, als ganz klar und deutlich zu fragen, ob Du so blöd bist, oder bloß so tust.
Keine Plakette => OWi => Zahlen! Wenn nicht: Mahnung => Zahlen! Wenn nicht: Dann wird von Amts wegen vollstreckt.
Was bitte ist daran so schwer zu begreifen?!

Gas wäre für Vielfahrer dann eine sauberere Alternative. Evtl. könnte man ja im selben Zug die Steuervergünstigung für Gas bis 2018 frühzeitig verlängern.
Die (bisher) bis '18 befristete Vergünstigung wird meines Erachtens deutlich überbewertet. Das macht am Ende nur ein paar ct (hatten wir meiner Erinnerung nach vor ein paar Monaten hier auch mal genauer nachgerechnet) aus, da bereits die nach aktueller Gesetzeslage unbefristete Steuerdifferenz zw. Benzin und LPG entsprechend hoch ist.
Und ja, LPG ist meines Erachtens immer schon die gegenüber Diesel weit, weit bessere Alternative.
 
...mods...vielleicht sollte man hier schliessen.............
 
Das grundsätzliche Problem am sogenannten Feinstaub ist die Messung: da wird grob gesagt Luft durch "definierte" Filterkaskaden gesogen und anschließend gewogen. Was da an Gewichtszunahme stattfindet wird dann als entsprechende Partikelbelastung in der Luft definiert - egal welcher Herkunft und ob das tatsächliche (feste) Partikel oder schlicht Aerosole sind. Zur Zeit dürften da insbesondere auch jede Menge Pollen etc. mit dabei sein - oder wie in dieser Woche der Sahara-Staub. Ein alter Diesel mit fetten Rußpartikeln hatte übrigens eine quasi-reinigende Wirkung: der praktisch nicht lungengängige Ruß ist innerhalb weniger Min auf den Boden gefallen und hat dabei noch einiges an Organik in der Luft mitgenommen. Nicht umsonst werden praktisch keine Informationen über die Zusammensetzung des Feinstaubs publiziert. Und machen wir uns nix vor: selbst wenn alle Saab-Fahrer auf die Barrikaden gehen würden - in diesem Land würde das kein Schwein interessieren. Die Mehrheit der Macher von Gesetzesvorlagen fährt ohnehin ein stets aktuelles Fahrzeug und belächelt mitleidig diejenigen, die das nicht tun. Also wird die nächste Idiotie mit Sicherheit kommen und es bleibt die Hoffnung, dass die ausführenden Organe sich weiterhin als Menschen verstehen...
 
Wenn da mehr als ein Viertel aller PKW in Deutschland betroffen sind, wird ein solches Gesetz nicht kommen. Die meisten Städte müssten dagegen Sturm laufen, denn der Kunde, Besucher, Fremdenverkehr, Einzelhandel, Handwerk etc. würde darunter sehr, sehr stark leiden.

Also ich glaube nicht, dass das so kommt.
 
Man möchte ja den Verkauf von Elektroautos forcieren und Strom kommt ja nur aus der Steckdose asdf . Doch ich denke auch, es wird noch dauern und ob es dann die EU noch in der Form gibt :rolleyes:...
 
Mit LPG hat mein alter 99er gleiche oder bessere Werte wie ein KAT Auto ... Ist also schon eine Alternative.
 
Welcher Saab als Benziner schafft vor 1998 Euro 3?

Eher keiner, da dort kein Modellwechsel war. Und vor 96 gab es noch kein Euro3 sondern eben nur D3, was aber erst mal also Euro2 gilt, auch wenn die Grenzwerte von Euro3 weitgehend erfüllt werden, bis auf Kaltstart.

.
Das stimmt so nicht Z.B. Saab 9000 V6 hat Euro 3 seit 1995 mit der Herstellerfreigabe.


Mit LPG hat mein alter 99er gleiche oder bessere Werte wie ein KAT Auto ... Ist also schon eine Alternative.

Genauso ist es. Die Ungerechtigkeit besteht darin , dass nachweislich ein LPG -Fahrzeug weniger Schadstoffausstoß hat. Selbst meine Versicherung hat meinen 9000er als "besonders umweltfreundlichen Antrieb " eingestuft. Und das wird aber vom Finanzamt nicht anerkannt. Somit sollte Euro 3 theoretisch möglich sein , weil D3 hat er ja schon.
 
...
Sorry, aber hier bleibt mir wirklich keine andere Wahl, als ganz klar und deutlich zu fragen, ob Du so blöd bist, oder bloß so tust.
Keine Plakette => OWi => Zahlen! Wenn nicht: Mahnung => Zahlen! Wenn nicht: Dann wird von Amts wegen vollstreckt.
Was bitte ist daran so schwer zu begreifen?!
ich glaube, DAS hat Strudel schon verstanden. DAS ist auch nicht das, was er sagen wollte. Keiner wurde zum Nichtzahlen aufgefordert. Es geht vielmehr darum - wie andere oben auch schon bemerkt haben - dass die Überwachung dieser Plakterierei nicht wirklich ernsthaft betrieben wird, sowohl ob überhaupt eine klebt als auch ob das Fahrzeug an dem eine klebt überhaupt berechtigt ist diese zu tragen. Das ganze Konstrukt ist nicht sonderlich vertrauenswürdig und nicht einfach zu durchschauen. Sicherlich gibt es immer irgendwo Stichprobenartige Kontrollen bzw. es fällt einem pflichtbewussten Uniformierten was auf. Aber ich glaub insgesamt, dass die meisten Bediensteten dieser Art besseres und wichtiges zu tun haben.
Und, was Strudel meint: wenn sich die Mehrheit der Bevölkerung nicht diesem Plaketten-Schwachsinn aufzwingen lassen würde, dann wäre das ganze schon Geschichte.
Und sone Kommentare von dir finde ich persönlich auch sehr unpassend (andere Wörter die eher passen würde kommen mir nicht aus der Tastatur, im Gegensatz zu dir...). Sowas hat hier nichts verloren. Klärt sowas im persönlichen Kontakt! Diese andauernden öffentlichen Anfeindungen gegenüber anders denkenden Leuten kann ich nicht ab!
 
Mit LPG hat mein alter 99er gleiche oder bessere Werte wie ein KAT Auto ... Ist also schon eine Alternative.
wenn da nicht dieser H-Status wäre, den du mit LPG nie bekommst...:smile: meine T5 waren alle sauberer als gefordert, hätte gern den Ratschlag des HU-Ing angenommen um einen bessere Abgasnorm zu erhalten, die kostet den Kleinen Erdenbürger aber 1500€, naja zumindest wäre die ehrlicher wie aktuell bei so manchen Skandalsemmeln.

Viel mehr Gedanken kommen auf, wenn ich die so genannten Kleinwagen betrachte, diese SUV Ausmaße ähnlich Q7.
VW Busse welche neben diesen SUV aussehen wie Kleinwagen.
Parkplätze die es nicht mehr geben kann, da jedes "normale" Auto 1,5 davon braucht!

Wenn jeder später mal diese Ausmaße braucht und die E-Karren kommen! gibt es dann die AKKU Entsorgungssteuer?
Wird der Ladestrom günstiger? s.Nachtspeicheröfen oder was kommt dann?...."die wenig Stromverbraucherplakette" ?

geh mir doch mit dem Plaketten u Vignettenwahn ich bin für Extratafeln neben dem Kennzeichen, damit ich noch aus der Scheibe schauen und unseren ach so sauberen Städte u Landschaften betrachten kann!
#50...:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, DAS hat Strudel schon verstanden. DAS ist auch nicht das, was er sagen wollte. Keiner wurde zum Nichtzahlen aufgefordert. Es geht vielmehr darum - wie andere oben auch schon bemerkt haben - dass die Überwachung dieser Plakterierei nicht wirklich ernsthaft betrieben wird, sowohl ob überhaupt eine klebt als auch ob das Fahrzeug an dem eine klebt überhaupt berechtigt ist diese zu tragen. Das ganze Konstrukt ist nicht sonderlich vertrauenswürdig und nicht einfach zu durchschauen. Sicherlich gibt es immer irgendwo Stichprobenartige Kontrollen bzw. es fällt einem pflichtbewussten Uniformierten was auf. Aber ich glaub insgesamt, dass die meisten Bediensteten dieser Art besseres und wichtiges zu tun haben.
Und, was Strudel meint: wenn sich die Mehrheit der Bevölkerung nicht diesem Plaketten-Schwachsinn aufzwingen lassen würde, dann wäre das ganze schon Geschichte.
Und sone Kommentare von dir finde ich persönlich auch sehr unpassend (andere Wörter die eher passen würde kommen mir nicht aus der Tastatur, im Gegensatz zu dir...). Sowas hat hier nichts verloren. Klärt sowas im persönlichen Kontakt! Diese andauernden öffentlichen Anfeindungen gegenüber anders denkenden Leuten kann ich nicht ab!

Sehe ich anders. War jetzt wieder im Rahmen der Techno Classica in Essen "wunderbar" zu beobachten. Die Messe liegt in einer Unweltzone, alle in öffentlichem Parkraum stehenden Fahrzeuge (ausschließlich ausländische Kennzeichen) hatten eine "Knolle" am Auto. Keiner von denen hat "falsch" geparkt, keiner hatte eine Plakette.
 
Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung und Katalysator (die extrem seltenen Magermixmotoren mal außen vor) haben weder ein Problem mit Feinstaub- noch mit NOx-Emissionen. Auch nicht, wenn sie nur Euro1 oder Euro2 erfüllen. Sie dürften laut Norm wesentlich mehr ausstoßen als nach den neueren Normen (zusammenrechnung von NOx und HC in den Normen vor Euro3), tun es aber weder auf dem Prüstand noch in der Realität. Ganz im Gegenteil: der tatsächliche Nox-Ausstoß ist in nahezu jedem Betriebszeitpunkt vernachlässigbar.

Moderne Dieselmotoren dagegen stoßen weiterhin Feinstaub aus (der Partikelfilter vermindert zwar wirksam die Gesamtmasse der emittierten Teilchen, filtert aber nur den "groben Dreck heraus - die kleinsten, besonders gefährlichen Partikel können ihn passieren) und die NOx-Emissionen sind abseits der Prüfstandsläufe jenseits von gut und Böse. Vergleichen wir den tatsächlichen NOx-Ausstoß eines modernen Diesels mit einem 30 Jahre alten Benziner, dann reden wir hier über grob das Fünfzigfache, daß der nach Norm "saubere" Motor mehr emittiert. Der moderne Dieselmotor ist hier, bis auf CO und HC, grob auf dem gleichen gesundheitsschädlichen Niveau wie ein unkatalysierter Ottomotor, der ja zu recht nahezu vollständig aus dem Straßenverkehr verschwunden ist.

Die städtische Luftqualität ist unter anderem deshalb so schlecht, weil die meisten modernen Fahrzeuge die Grenzwerte ihrer Abgasnorm nicht einhalten. (Die anderen Gründe bestehen darin, daß der Wind an den Grenzen der sogenannten "Umweltzonen" nicht halt macht und daß der Verkehr nur einen Bruchteil der gesamten Emissionen ausmacht; der überwältigende Teil geht auf das Konto von Industrie und Gebäudeheizungen. Aber das ist ein anderes Thema.)

Weil also die meisten modernen Diesel das Zwanzigfache fache des Erlaubten emittieren soll unseren älteren Benzinfahrzeugen, die auch im Realbetrieb deutlich sauberer sind und nur das Fünfzigstel der Schadstoffe eines modernen Diesels ausstoßen die Einfahrt verwehrt werden. Klingt logisch.

Oder liegt es vielleicht doch daran, daß wir uns als brave Konsumdrohnen gefälligst alle drei Jahre ein neues Auto leasen sollen?

https://turboseize.wordpress.com/20...eil-sogenannte-umweltzonen-und-konsumdrohnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. War jetzt wieder im Rahmen der Techno Classica in Essen "wunderbar" zu beobachten. Die Messe liegt in einer Unweltzone, alle in öffentlichem Parkraum stehenden Fahrzeuge (ausschließlich ausländische Kennzeichen) hatten eine "Knolle" am Auto. Keiner von denen hat "falsch" geparkt, keiner hatte eine Plakette.
na zu solchen Veranstaltungen würde ich als Politesse natürlich auch hinlaufen, leicht verdientes Geld ... :rolleyes:
gut, ich lass das jetzt, ich hab klug reden, bei uns anner Küste gabs Zonen zuletzt vor 26 Jahren. Mein Altmetall hat entsprechend keine Plaketten.
 
, keiner hatte eine Plakette.
Und jeder macht es vorsätzlich?
Nein!
Ich war letztens in H ups :eek: nach Jahren viel mir auf, das dieses/meiner Auto's nach Scheibenwechsel keine Plakette hatte, ob ein bereit legen eines KFZ-Schein Abhilfe gebracht hätte?
oder einer von den Knöllchenverteiler mal eben den Vin-Decoder befragt hätte? sicherlich nicht!

@aero84 ....."Konsumdrohnen"......:top:...;-))
 
Zurück
Oben