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Moin moin, liebes Forums-Volk,
vielen Dank für die vielen Stunden guter Unterhaltung und des Dazulernens.
Hier nun auch zu uns ein paar ein paar Infos und Bilder. Unsere fünfköpfige Familie – drei Menschen, zwei Saabs – residiert in Hamburg. Hier ist man als Saabfahrer zwar nicht so selten wie anderswo, dafür gibt’s aber den nötigen Support für beschränkte Selbstschrauber.
Nach langgehegtem Interesse und einer ersten Probefahrt (1998, 900i 16v Viertürer) die (vornehmlich optisch) nicht befriedigend verlief, kauften wir 2001 unseren ersten 900er (900s von 1993). Der bekam dann recht bald Airflow-Kit und rotes Leder, vor Kurzem dann kürzere Fahrwerksfedern. Für den nächsten Sommer liegen dann noch leicht ramponierte 16“ Cross-Spokes unter dem Balkon.
Mit diesem Wagen haben wir zunächst einmal Lehrgeld zahlen müssen: Motorschaden, vermutlich wegen der unterlassenen Anfangswartung. Der überholte Motor war dann allerdings der ausschlaggebende Grund, dass der Wagen nach einem Auffahrunfall (2004) nicht als Totalschaden endete, sondern kostenintensiv wiederhergestellt werden konnte.
Im vergangenen November (2005) kam dann der 900i Sedan (Das „Bretterchen“) hinzu, der als Exportfahrzeug auf dem Hinterhof eines Hamburger Mercedeshändlers stand. Ohne TÜV, 267 tkm, mit überschaubarem Rost und weggegammeltem Auspuff. Per Handschlag abgemacht, den Wagen am nächsten Tag zu holen. Am nächsten Tag dann Ernüchterung: Ein anderer Verkäufer hatte den Wagen bereits versprochen, der Käufer – ebenfalls Händler - war bereits aus Köln unterwegs. Nach mehreren Telefonaten allerdings erlag der Inhaber dem Drängen vornehmlich meiner Frau: Er sagte dem anreisenden Käufer ab und erstattete diesem seine Fahrtkosten. So bekamen wir ihn dann doch. Für 350 € + 90 € Fahrtkosten für den Kölner. Im Nachhinein festgestellt: Erstzulassung am Geburtstag meiner Frau – anderes Jahr allerdings.
Nach den fälligen Reparaturen (zum oben Genannten gesellten sich noch Bremsbeläge und Antriebs- und Traggelenke) hat er nun 12 tkm bei uns hinter sich, unsere Tochter liebt ihn (sie wollte schließlich eine eigene Tür – im Dreitürer müsste sie immer klettern, wenn sie mal nicht vorne saß) und seine Farbe (ihrer Ansicht nach „grau“). Und mit dem Bretterchen ist man sogar in Hamburg selten (900i 16v Sedan gibt es in Deutschland noch 37 mal). Vor ein paar Wochen hat er nun auf Wunsch meiner Frau noch 16“ Aeros bekommen.
Beide Wagen werden nun mit Freude regelmäßig gewartet – nicht nur, dass wir aus Schmerzen gelernt hätten, es ist auch die Erkenntnis gereift, dass die Autos einem diesen Vertrauensvorschuss danken. Sie wurden in diesem Sommer mit Fluid Film konserviert (beim Sedan fehlen noch die rechten Türen – hier müssen noch ein paar Roststellen an den Innenseiten behandelt werden). Angestrebt ist nicht das Erhalten im Sammlerzustand (der 900s ist ja eh’ nicht Original - Aiflow-Kit, Fahrwerk), sondern die durchaus liebhabermäßige langjährige Nutzung, möglichst ohne Substanzverbrauch im „Reparatur-Leasing-Verfahren“ (KGB).
Viel Spaß beim Saabfahren wünschen Jennie, Torben und Bela
[Zu den Fotos: 1. noch mit den alten Federn, 2. Das Bretterchen kurz nach dem Kauf (nur der Fronspoiler ist schon nachgerüstet), 3. 900s hier mit neuen Federn, 4. Grill lackiert, 16" Cross-Spokes (die kommen im Sommer dann auf den Roten)]
vielen Dank für die vielen Stunden guter Unterhaltung und des Dazulernens.
Hier nun auch zu uns ein paar ein paar Infos und Bilder. Unsere fünfköpfige Familie – drei Menschen, zwei Saabs – residiert in Hamburg. Hier ist man als Saabfahrer zwar nicht so selten wie anderswo, dafür gibt’s aber den nötigen Support für beschränkte Selbstschrauber.
Nach langgehegtem Interesse und einer ersten Probefahrt (1998, 900i 16v Viertürer) die (vornehmlich optisch) nicht befriedigend verlief, kauften wir 2001 unseren ersten 900er (900s von 1993). Der bekam dann recht bald Airflow-Kit und rotes Leder, vor Kurzem dann kürzere Fahrwerksfedern. Für den nächsten Sommer liegen dann noch leicht ramponierte 16“ Cross-Spokes unter dem Balkon.
Mit diesem Wagen haben wir zunächst einmal Lehrgeld zahlen müssen: Motorschaden, vermutlich wegen der unterlassenen Anfangswartung. Der überholte Motor war dann allerdings der ausschlaggebende Grund, dass der Wagen nach einem Auffahrunfall (2004) nicht als Totalschaden endete, sondern kostenintensiv wiederhergestellt werden konnte.
Im vergangenen November (2005) kam dann der 900i Sedan (Das „Bretterchen“) hinzu, der als Exportfahrzeug auf dem Hinterhof eines Hamburger Mercedeshändlers stand. Ohne TÜV, 267 tkm, mit überschaubarem Rost und weggegammeltem Auspuff. Per Handschlag abgemacht, den Wagen am nächsten Tag zu holen. Am nächsten Tag dann Ernüchterung: Ein anderer Verkäufer hatte den Wagen bereits versprochen, der Käufer – ebenfalls Händler - war bereits aus Köln unterwegs. Nach mehreren Telefonaten allerdings erlag der Inhaber dem Drängen vornehmlich meiner Frau: Er sagte dem anreisenden Käufer ab und erstattete diesem seine Fahrtkosten. So bekamen wir ihn dann doch. Für 350 € + 90 € Fahrtkosten für den Kölner. Im Nachhinein festgestellt: Erstzulassung am Geburtstag meiner Frau – anderes Jahr allerdings.
Nach den fälligen Reparaturen (zum oben Genannten gesellten sich noch Bremsbeläge und Antriebs- und Traggelenke) hat er nun 12 tkm bei uns hinter sich, unsere Tochter liebt ihn (sie wollte schließlich eine eigene Tür – im Dreitürer müsste sie immer klettern, wenn sie mal nicht vorne saß) und seine Farbe (ihrer Ansicht nach „grau“). Und mit dem Bretterchen ist man sogar in Hamburg selten (900i 16v Sedan gibt es in Deutschland noch 37 mal). Vor ein paar Wochen hat er nun auf Wunsch meiner Frau noch 16“ Aeros bekommen.
Beide Wagen werden nun mit Freude regelmäßig gewartet – nicht nur, dass wir aus Schmerzen gelernt hätten, es ist auch die Erkenntnis gereift, dass die Autos einem diesen Vertrauensvorschuss danken. Sie wurden in diesem Sommer mit Fluid Film konserviert (beim Sedan fehlen noch die rechten Türen – hier müssen noch ein paar Roststellen an den Innenseiten behandelt werden). Angestrebt ist nicht das Erhalten im Sammlerzustand (der 900s ist ja eh’ nicht Original - Aiflow-Kit, Fahrwerk), sondern die durchaus liebhabermäßige langjährige Nutzung, möglichst ohne Substanzverbrauch im „Reparatur-Leasing-Verfahren“ (KGB).
Viel Spaß beim Saabfahren wünschen Jennie, Torben und Bela
[Zu den Fotos: 1. noch mit den alten Federn, 2. Das Bretterchen kurz nach dem Kauf (nur der Fronspoiler ist schon nachgerüstet), 3. 900s hier mit neuen Federn, 4. Grill lackiert, 16" Cross-Spokes (die kommen im Sommer dann auf den Roten)]