Elektrik Bitte um schnelle Hilfe Saab Lichtmaschine Anschlüsse

Registriert
22. Feb. 2016
Beiträge
13
Danke
3
hi, ich bin schon lange aufmerksamer Leser hier im Forum. Vielen Dank zu diesem Zeitpunkt für die nützlichen Informationen. Bitte entschuldigt, dass ich mich zu einem anderen Zeitpunkt ausführlicher vorstellen würde, jetzt liege ich quasi unter meinem Saab, es regnet und in 2Stunden kommt Kaffeebesuch, morgen müsste ich mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Die Lichtmaschine habe ich ausgebaut, den Regler gewechselt, jetzt ist sie fast wieder an ihrem Platz. Das Problem, es gibt 2 Schrauben an denen man das Kabel an die Lichtmaschine anschließen könnte, ich bilde mir ein dass ich das Kabel beim Ausbau von der kürzeren Schraube gelöst hätte, das ist mir in dieser Arbeitsposition rückwärts aber kaum möglich. Bevor ich mir 2 Stunden einen abrappel, meine Frage: wo ist das Kabel korrekt angeschlossen? Wenn ich das mühsam an die kurze Schraube frickel, um dann festzustellen dass es die falsche ist, würde mich das in tiefe Depression stürzen. Wer die Lichtmaschine schon mal ausgebaut hatte, weiß was ich meine. Habt erbarmen. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal aus Kiel
Helge
 
So, eine kurze Rückmeldung, die Schrauben gibt es wohl nur an Nachbau-Limas, damit die in viele Modelle passen. man kann beide verwenden. Der Ingenieur sollte für die Position und Anbauweise der Lima in der Hölle schmoren. Außer einem Touareg Fensterheber habe ich noch nie sowas blödes gesehen.
 
Hallo,
wenn es eine LiMa mit 140A ist, dann ist der "längeren" Anschluß richtig.
Am kurzen würden die Gewindegänge nicht ausreichen.

Beide Anschlüsse sind paralell.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, bin nach 4,5 Stunden dann durch gewesen. Die 140A Lima kann man nach oben ausbauen, das ist nicht das Problem. Auf dem Weg begegnet man aber besonders spaßigen Detaillösungen wie etwa der unteren zur Wagenmitte gelegenen von 4 Befestigungsschrauben des Riemenspanners. Raus geht noch, aber die ohne Sicht wieder an ihren Platz zu bekommen hat mich 40Minuten gekostet. Dann die obere Befestigungsschraube der Lima, die hatte ich nach 1Std drin, leider kann ich nicht mehr rekonstruieren wie, irgendwas mit Motor hochpumpen, reinfriemeln und Motor runterlassen und anziehen, oder andersherum. Nebenschauplätze wie die ausgenudelten Schrauben, die den Limaregler fixieren, lasse ich mal außen vor.
 
Zurück
Oben