Bitte Hilfe zum Thema Telefon einbauen

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

ich habe mit Interesse diverse Themen zum Telefon im 9-3 verfolgt. Obwohl ich mir auch die Anleitung von www.genuinesaab.com durchgelesen habe, bleiben einige Fragen offen.

Ich habe die Telefonkonsole und die Handyhalterung für mein Sony-Ericcson K750i. Daß das ganze per entsprechendem Kabel mit dem Auto verbunden werden muß, ist mir klar. Reicht das oder muß da noch was anderes eingebaut werden?
Ich habe etwas von Lautsprecherkabeln gelesen und Außenantenne (notwendig?)

Was genau fehlt mir, wo krieg ich's, ist der Einbau kinderleicht - oder gehe ich lieber zum Saabhändler?

Ich fahre einen 99er Aero, der hat doch schon das Mikro eingebaut, oder?

Bin für Hilfe dankbar, Gruß an alle und danke vorab,
Jever
 
Du brauchst eine Freisprecheinrichtung. Ich wuerde zum Bluetooth Modell greifen. Dann brauchst Du allerdings die Konsole und den Halter nicht mehr. Wenn Du Dein Amaturenbrett unbedingt verunstalten willst brauchst Du die normale Freisprecheinrichtung plus ein Adapterkabel passend fuer Dein Auto.

Ext. Antenne macht man heutzutage nichtmehr. Viele Geräte haben garkeinen Anschluss mehr dafuer (das K750i aber schon, wenn ich mich nicht irre). Viele ext. Antennen sind eh so schlecht, dass das auch nix mehr bringt. Ausser Ablenkung vom Kopf.

/To
 
Moin targa und danke für die schnelle Antwort,

Bluetooth möchte ich nicht so gerne, daran hatte ich auch schon gedacht.

Aber was bitte meinst Du mit ich bräuchte "die normale Freisprecheinrichtung"?

Gruß, Jever
 
Tip: Lass mal einen Freisprech/Hand-Profi sich das anschauen.

Warum: Bis heute ist aus Deinen Schilderungen nicht klar, was (Hersteller, Typ) verbaut wurde bzw. ist an Teilen. Ich meine, nur der Anniversary hat serienmäßig Mikro und die Dachantenne vorgerüstet.

Mikro muß (Impedanz) zur Anlage passen.
 
Moin stelo,

habe gerade mal nachgeschaut, in der Tat, der Aero hat kein vorinstalliertes Mikro oben.

Im übrigen habe ich mal bei Sony-Ericsson im Internet nachgeschaut, vermutlich habe ich jetzt auch endlich begriffen, was noch fehlt: die alles verbindende Electronic Box, sozusagen die CPU des ganzen.

Die ganze Einrichtung (für Interessierte, die HCA-60) kostet dann 99,- € plus Einbau.

Danke auf jeden Fall für Eure Tips.
Sonnigen Tag noch,
Jever
 
Gibt' einen Grund, warum Du was gegen BT hast (Funkerei, lädt nicht, etc.) ? Sonst hätte es nämlich den Vorteil, dass Du ohne grosse Umbauaktionen das Telefon wechseln kannst... In der heutigen Zeit wechselt man die ja quasi zeitgleich mit den Unterhosen.

HCA-60
HCB-300
oder HCB-100

/To
 
a) Es ist mir zu lästig, das Bluetooth ständig ein- oder auszuschalten.
b) Dauerbetrieb Bluetooth zieht zu viel Saft und ich möchte nicht überall mit einer offenen Verbindung rumlaufen.
c) Bluetooth-Freisprechanlagen mit dem Pendant im Ohr sind in Luxembourg verboten - nur fest installierte Freisprecheinrichtungen sind erlaubt.

Darum.
 
Aussenantenne brauchst du nicht. Habe sowohl mein T610, dass ich erst privat und nun als Firmenhandy nutze, als auch mein K700i via Blauzahn ohne Aussenantenne im Einsatz. Funktioniert prima.

Das Bluetooth an/aus schalten nervt mich nicht so. Ich habe bei meinem K700i den Joystick so belegt, dass er bei "nach rechts" Bluetooth aktiviert. Also nur vorm Starten des Autos anschalten. Dann Zuendung und die Verbindung steht. Nach dem Verlassen des Autos geht Bluetooth dann bei mir automatisch nach drei Minuten (oder so) aus.

Ich finds prima. Abgesehen davon, dass mittlerweile die "Auflegen" Taste nicht mehr funkioniert. Allerdings ist meine HCB-30 (oder so) nun ja auch schon drei Jahre alt...

Gruss
Martin

PS: Einziger Wehrmutstropfen: Ab und an muss ich mein Handy mal neu starten, sonst erkennt die Freispreche es nicht - liegt aber wohl eher an der Software des K700i -> beim T610 hatte ich das Problem noch nie!
 
Jever schrieb:
a) Es ist mir zu lästig, das Bluetooth ständig ein- oder auszuschalten.
b) Dauerbetrieb Bluetooth zieht zu viel Saft und ich möchte nicht überall mit einer offenen Verbindung rumlaufen.
c) Bluetooth-Freisprechanlagen mit dem Pendant im Ohr sind in Luxembourg verboten - nur fest installierte Freisprecheinrichtungen sind erlaubt.

Darum.

a) Warum solltest Du das auch tun ? Telefon unsichtbar und gut.
b) Stromverbrauch ist ein Argument, aber mit einem eingeschalteten BT kannst DU ohne Dein Wissen max. Visitenkarten empfangen. Das wurde ein grosses Bohei drum gemacht, aber wenn Du es auf unsichtbar schaltest, dann passiert auch nix. Ich hab mein BT immer an, auch weil ich mein Outlook darueber autmatisch synce. Das einzige Mal, wo es ein wenig lästig war, war beim letzten Besuch auf dem Sony Ericsson stand, Sony Ericsson ständig kleine Filmchen verschickt hat ;)
c) BT mit Pendant im Ohr gibt's soweit ich weiss garnicht, es gibt nur die "nur im Ohr"-Dinger (=wer brauch sowas?) oder die BT FSEn, und die sind mit Extralautsprecher oder ueber Radiolautsprecher

/To
 
Ich habe ein Siemens S65 mit der HKW-600 BT-Freispreche und Ladehalterung mit Antennenanschluss s. Bild in der Gallery). Das BT benutze ich eigentlich nie, weil der Empfang schlechter ist als mit der Aussenantenne, grade auf´m platten Land. Ausserdem reicht mir das Wellengefunze vom Handy im Auto, da brauch ich nich noch mehr.
 
Wieso, wer sendet noch bei Dir ?
/To
 
Äh - ich meine ich mag die Handystrahlung nicht im Auto haben, daher lieber die Aussenantenne....
 
vor ein paar jahren führte die aktivierung von BT zur deaktivierung das ABS (volvo v40)
 
bibo93 schrieb:
Äh - ich meine ich mag die Handystrahlung nicht im Auto haben, daher lieber die Aussenantenne....

Klar, ich vergass.
Andererseits muss man schon eine gute Antenne haben... alles andere macht die Sache auch gerne schonmal schlechter.
Im uebrigen sendet das Mobile ja auch nur alle 6 Minuten mal was, wenn man nicht telefoniert...
/To
 
targa schrieb:
Im uebrigen sendet das Mobile ja auch nur alle 6 Minuten mal was, wenn man nicht telefoniert...
/To

Mhhh - gerade im Auto kann das doch nicht sein, oder?

Wenn ich auf der Bahn 150km/h fahre sind dass immerhin 2,5km pro Minute. In sechs Minuten also immerhin 15km. Sooo weit reichen die ueblichen Sendemasten doch wohl eher nicht, oder? Wie gross war denn nochmal eine GSM 900/1800 Zelle?

Gruss
Martin
 
ohne deine werte nachgerechnet zu haben -- eine zellen-übertragung ist nur bis tempo 120 garantiert
 
hb-ex schrieb:
ohne deine werte nachgerechnet zu haben -- eine zellen-übertragung ist nur bis tempo 120 garantiert


Mhh - bislang funktioniert es auch bei 200+ :D

Neee - keine Ahnung. Aber es kommt schon vor, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten mal das Telefon klingelt. Dann nehme ich ab und seh zu, dass ich mich rechts einordne (aufgrund der Windgeraeusche).

Aber wenn es keinen Empfang haette, dann wuerde es doch auch nicht klingeln, oder?

Gruss
Martin
 
@Johnny: je nach Netzstruktur gibt es opimtalerweise, gerade an Autobahnen, Zellen, die "vorbeifahrende" "festhalten" (durch Abstrahlwinkel) und solche, die fuer "die Geräte in der Nachbarschaft" sind. Theoreitsche Reichweite einer normalen GSM-Zelle ist 35km, in Praxis natuerlich weniger. Aber Du hast natuerlich recht, wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist, dann gibt's bei jedem Wechsel in eine neue Zelle auch Funkerei.

@hb-ex, das war 1995. Phase-1-GSM.

/To
 
eine zellen-übertragung ist nur bis tempo 120 garantiert (?)

targa schrieb:
@hb-ex, das war 1995. Phase-1-GSM.

/To

will dir nicht wiederspechen :)
wir sind als company von D1 zu D2 gewechselt. seitdem klagen die außendienstler, daß die gespräche bei 190 abbrechen
auf nachfragen kam o.g. aussage :p
 
Lach, echt ?
Vodafone ? ohjeh ;) Sag mal, um welche Teile Deutschland handelt es sich denn ? Vodafone hat 2 Netztechnik-Lieferanten in D, die in Bereiche aufgeteilt sind.... würde mich mal interessieren.
Was anderes, kann es sein, dass es auch an mangelnder Netzabdeckung liegen, d.h. tritt das auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf ?
/To
 
Zurück
Oben