Bitte Entscheidungshilfe bei der Wahl 900S 3-Tür oder 5-Tür

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Ich bin heute zwei 900 probegefahren. Nun habe ich etwas Schwierigkeiten, mich zwischen den beiden zu entscheiden. Da wäre es hilfreich, ein paar Kommentare zu den beiden Autos zu haben.

1. 900 S, Coupé, 141 PS, EZ 02/93, km 257.000, ABS, ALU, Klima FCKW-frei, Leder, AHK, unfallfrei laut VorBes, scarabäusgrün, WR, SR, Airflow

Der Wagen wurde 2003 von einem Saabhändler von Italien nach D importiert und hier an den derzeitigen Besitzer verkauft. Laut Aussage des Saabhändlers hatte das Auto in Italien nur einen Besitzer. Der jetzige Besitzer ist seither 90.000 km gefahren.
Der Besitzer hat mehrere Saab und fährt seit Jahren Saab. Verkaufsgründe sind einleuchtend.
Zustand:
Kein Scheckheft, Fahrzeug wurde bei Saabhändler repariert, Wartung durch Eigentümer (Synthetiköl)
Das Auto wurde deutlich mehr gefahren als gepflegt, das prägt den Gesamteindruck. Kleinere Roststellen, u.a. am Radlauf rechts vorn. Die meisten Roststellen scheinen mir aber eher von aussen zu kommen, z.B. durch Steinschlag. Batteriebereich erträglich erhalten. Türen rostfrei. Motor unten leicht ölig. Scheinwerfer und Kühlergrill fluchten nicht. Beim Fahren keine Auffälligkeiten, Kreuzgelenke wurden irgendwann ersetzt. Schaltung leichtgängig. Kein schwammiges Gefühl bei Kurvenfahrt. Aber insgesamt knarziger als mein eigenes Cabrio mit 120.000km.
Lederfahrersitz mit deutlichen Gebrauchsspuren (Abschabungen, Knicke) Schalthebelleder ebenso. Himmel okay.
Preis € 3000

+: 16S-Optik, ehrliches, ergrautes Auto
-: Unbekannte Vergangenheit durch Italienimport, kein Airbag, kein SSD

2. 900 S, 5-türer, 141 PS, EZ 1992, km 249.000, ABS, ALU, Klima FCKW-frei, Leder, AHK, SSD, Tempomat, Fahrerairbag, NebelSW, hellsilber, WR

3 Eintragungen im Brief, Erstbesitz 1 Jahr, seit 1993 in Familienbesitz. Besitzer hat noch einen 16 S. Verkaufsgründe???

Zustand:
Kein Scheckheft, Reparaturen und Wartung durch ehemaligen Saabhändler, Garagenwagen
Fahrzeug sieht sehr gepflegt aus, auch im Motorraum. Ledersitze ohne Mängel,
Offensichtlich wurden Reparaturen immer gleich durchgeführt. In letzter Zeit neu: Klimakompressor, Kopfdichtung, Kupplung, Schaltung eingestellt, Kühler, sowie Kleinigkeiten
Himmel hängt nicht, im Bereich des dritten Seitenfensters ist die Innenverkleidung neu
Motor unten ölig, Batteriebereich blitzsauber
Unfall: Kotflügel li/vorn ersetzt, Fahrertür lackiert, in Rille zwischen Innenkotflügel und Kotflügel Rost.
Sonst wenig Rost, aber wo er auftritt, habe ich das Gefühl, daß er von innen kommt (z.B. Karosserienähte, Türen)
Der Eindruck beim Fahren ist gut, nichts schwammig.
Allerdings meinte ich, einen Geruch nach Bremsflüssigkeit zu bemerken. Außerdem gab es mehrmals kurz ein singendes Geräusch, das ich nicht lokalisieren konnte.
Preis € 3.600

+: Airbag, SSD, Pflegezustand, Ausstattung

-: Ich bin mir nicht sicher, ob die Karosserie so gut ist wie sie aussieht.
Ich befürchte versteckte Mängel.


Könnt ihr anhand dieser Infos Meinungen zu den Autos abgeben. Also keine Kaufberatung sondern einfach ein paar Stichworte.

Das wäre prima. Danke und viele Grüße
Ralf
 
letzterer hat aufgrund der duchgeführten überholungen einen kostvorteil, fahr den doch mal auf die bühne und lass mit endoskop nach dem rost schauen, kost vllt 80€ aber schafft sicherheit in der angelegenheit.
 
zum 1.

mit rost ist nicht zu spaßen und das kann viele böse überraschungen geben... ansonsten das begehrtere fahrzeug und technisch wohl fit.

zum 2.

nach deiner beschreibung bahnt sich hier wohl eine neue kupplung an. hydrauligverlust und singendes kuppglunslager. des weiteren ist mit unfallschäden auch nicht zu spaßen...

wenn du, warum auch immer, zwischen diese beiden entscheiden willst würde ich zum 1. tendieren. aber in der preisklasse findest du auch richtig schöne modelle, nur wahrscheinlich nicht aus den letzten baujahren... aber was solls!
 
Danke zunächst für die Antworten.

Es muß natürlich keiner von den beiden sein, ich habe Zeit. Aber wie wir alle, kann auch ich leider nicht in die Zukunft schauen. Wer weiß, was kommt. In acht Wochen kann ich dann nicht mehr sagen, der war`s jetzt aber doch.

Andererseits sind beide ein Kompromiß, und wozu Kompromisse eingehen.

Bei dem Zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Kupplung das Problem ist, die soll schließlich neu sein. Aber vielleicht war es eine Billigreparatur mit Mängeln.

Emotional würde ich eher zu der Airflowkiste tendieren, aber die durchgeführten Reparaturen des 5-türers sind halt auch ein Argument.

Viele Grüße
Ralf
 
...guten Tag. Wo liegt Wangen? Finnland? Klingt eher deutsch...
Ich empfehle einen Blick auf die Hilfeliste (empfohlene Werkstätten), mach eine Probefahrt und kündige deinen Besuch für einen Schnellcheck in einer nahen Werkstatt an, wenn du dir unsicher bist. Jeder erfahrene Saabmeister oder Schrauber wird dir einen groben Überblick über die demnächst fälligen Investitionen geben können. Der Rest ist Herzenssache.
 
Hallo KGB.
1. Die Fahne der UdSSR war schon vergeben.
2. Die finnische Fahne steht für den Geburtsort meines Autos.
3. Ich wohne in Württemberg aber nicht in Wangen, das war ein Eingabefehler der sich nicht korrigieren läßt. Ich vermute mal, Nähe HH ist auch nicht in der UdSSR, oder ist die jetzt dorthin ausgewandert?
4. Die Hilfeliste/Notfallliste läßt sich nicht downloaden. Wenn ich auf Download gehe, erhalte ich eine leere Seite, nur links oben ist ein Rechteck mit farbigen Steinchen.
Am Norton kann es eigentlich nicht liegen, sonstiger Download klappt heute prima und auch Pdf-Dateien gehen gut.
Ich lösch mal die Tempdateien.

5. Dann werde ich mal mit den Autos, die nächste Woche noch da sind, in eine Werkstatt gehen. Hier im Großraum empfiehlt sich wohl die Firma Heim in Tübingen.

Württembergisches Grüßle
Ralf
 
Nein, die Firma Heim empfiehlt sich nicht. Da ist hier im Werkstätten-Forum bisher nichts gutes drüber geschrieben worden.

Hier mal unsere Empfehlungen für deine Gegend:

Postleitzahl 7

Autohaus Tziatzias
Teinacher Straße 44
71634 Ludwigsburg
07141-374016

Hörigarage Leitner
Im Grund 9
78337 Öhningen bei Konstanz
07735-98765

Autohaus Brenk (Hr. Speck)
Im Husarenlager 1
76187 Karlsruhe
0721-95611-0

Jetzt mal ein paar Ideen zu den Autos: Dass der erste "knarziger als das Cabrio" ist, ist eigentlich kein gutes Zeichen. könnte sein, da stimmt was mit den Kilometern nicht (ital. Vergangenheit). "Motor unten leicht ölig. Scheinwerfer und Kühlergrill fluchten nicht." klingt auch ganz unheimlich. Da muss man den Motor (bzw. das Getriebe?) saubermachen und schauen wo wieviel rauskommt. Ebenfalls sollte sich jemand mit Karosseriebauerblick den Bereich hinter Scheinwerfern und Grill anschauen.
Der Zweite ist besser ausgestattet und einen Wagen mit zwei langen Türen hast du ja schon. Der wenige Rost ist wohl von außen ansehnlicher, solange man keine Komplettlackierung machen lässt und innen nichts zum TÜV-K.-O.-Kriterium wird, ist das wohl ausschlaggebend. Trotzdem muss man sich auch diese Motorunterseite noch genau anschauen. Hast du eigentilch bei beiden Wagen in den Achswellentunneln rumgestochert? Bei späteren Baujahren sind die kritischer.
Neue Kopfdichtung und Kupplung sind eigentlich Killer-Argumente bei den Preisen (die ich trotzdem beide leicht zu hoch empfinde, aber vielleicht sind das ja Coupé-Winterpreise ;) ). Aber das Singen und der Dot-4-Geruch muss noch jemand anhören bzw. -riechen, der das aus Erfahrung beurteilen kann.
Außerdem: Wenn der Wagen beim Saab-Händler gepflegt wurde, wieso gibts dann kein Checkheft??
 
Hallo@Metalldetektor.

Tziatzias in Ludwigsburg kenne ich, das war früher Saab Handschuh. Bei der Firma Heim war ich bis vor ein paar Jahren öfter, inzwischen gehe ich lieber nach Leinfelden zum Roth oder mache, soweit ich kann, die Reparatur selbst. Ich bin aus Reutlingen, da kommt womöglich auch Firma Hafemann in Frage, der macht aber inzwischen Chefrollé.

Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare. Du untermauerst damit ziemlich genau mein Gefühl.

Besonders die italienische Vergangenheit des Coupés ist mir suspekt. Der soll zwar, wie der Importeur Firma Heim TÜ versicherte aus erster Hand sein und wirklich nur 257.000 km haben, aber sicher können die sich auch nicht sein. Bei Heim hatte der jetzige Besitzer den vor 3 Jahren gekauft. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, daß der Preis für das Auto günstig ist, scheint aber nicht so zu sein. Andererseits schien mir der Zweitürer insgesamt stimmiger.

Der Fünftürer hat mich eher zögern lassen. Erster Eindruck top, untermauert durch die Tatsache, daß der Besitzer zum Pedantischen neigt (aus Leder nachgenähter Dachhimmel ums dritte Fenster!), dann aber doch nicht unerhebliche Auffälligkeiten. Besonders der Geruch im Innern könnte auf größere Fehler hindeuten. Es roch wirklich ziemlich nach Bremsflüssigkeit. Der Fünftürer wurde privat von einem Kfz-Meister gewartet, der früher eine eigene Saabvertretung hatte. Der ist aber eigentlich in Rente, daher das fehlende Scheckheft.

Ich werde wohl mal schauen, welches Auto Mitte der Woche noch da ist. Dann ist vielleicht Zeit für eine Hebebühne und vielleicht gehen bis dahin auch die Preise etwas zurück.

Nochmals danke an alle
Viele Grüße
Ralf

PS: Gibt es eigentlich in Friedrichshafen noch dieses Saabnest in der ehemaligen Französischen Kaserne? Oder ist das schon zu weit weg von RV?
 
Genau das will ich mir demnächst mal anschauen. Scheints ist der Super-Mechanic vom Ex-Saabhaus Weishaupt in Mecka-Liebenau dorthin emigriert.
Hab keine großen Erwartungen, alle anderen Saabvertreter aus meinem 86er-Servicebuch (bis auf zwei Schweizer und HS natürlich) zwischen Schaffhausen und Kempten haben ganz zu oder völlig andere Marken.
 
Zurück
Oben