Bißchen Ruß im Winter normal?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

mein Auspuff ist hinten mit Ruß bedeckt. Ist das vielleicht bei kalten Temperaturen normal? Ich habe erst vor zwei-drei Wochen einen neuen Endschalldämpfer eingebaut. Seitdem bin ich nur Autobahn gefahren, immer Strecken von min. 50 km. Tanke 95er.

Der Wagen qualmt nicht und ich muss auch nie Öl nachkippen. Könnte da was falsch eingestellt sein? Die Zuündkerzen sehen übrigens OK aus und der Wagen geht wie die Pest.

Woran kann es generell liegen, wenn der Auspuff rußt?

Gruß,

Andreas
 
Nach 80 tkm mit dem 9K Cse, 253Tkm mit 900 S, 10 Tkm mit 9-5 maße ich mir an zu fragen: macht der Wagen irgend welche Mucken, vermehrter Benzinverbrauch, Geräusche beim Fahren, verminderte Leistung??
Wenn Kerzenbild in Ordnung und sonst keine meßbaren oder fühlbaren Probleme würde ich der/ dem Süßen einfach sein rußiges Endrohr belassen.
Möglich wäre bei unauffälligem Verhalten vermehrter Ölverlust über Ventilschaftdichtung oder Ringe. Man denke an die typische BMW-Blaufahnen.
Ab und zu Öl checken, Vollsynthetisches fahren, dann müßte die Chose schon klappen.

Gruß aus KA KArl
 
Nichts Auffälliges

Hallo,

keine Mucken, 11 Liter im Schnitt laut Bordcompi bei 90% Autobahn mit 130-160 km/h, keine Geräusche, keine verminderte Leistung, Kerzen i.O., kein blauer Rauch, fahre nur 0w40 vollsynth., kein messbarer Ölverlust.

Humpf.

Andreas


Karl schrieb:
Nach 80 tkm mit dem 9K Cse, 253Tkm mit 900 S, 10 Tkm mit 9-5 maße ich mir an zu fragen: macht der Wagen irgend welche Mucken, vermehrter Benzinverbrauch, Geräusche beim Fahren, verminderte Leistung??
Wenn Kerzenbild in Ordnung und sonst keine meßbaren oder fühlbaren Probleme würde ich der/ dem Süßen einfach sein rußiges Endrohr belassen.
Möglich wäre bei unauffälligem Verhalten vermehrter Ölverlust über Ventilschaftdichtung oder Ringe. Man denke an die typische BMW-Blaufahnen.
Ab und zu Öl checken, Vollsynthetisches fahren, dann müßte die Chose schon klappen.

Gruß aus KA KArl
 
keine Mucken, 11 Liter im Schnitt laut Bordcompi bei 90% Autobahn mit 130-160 km/h

Bei der Fahrweise bleibe ich mit unserem 9K immer unter 9 Liter, sogar voll beladen. Ist allerdings kein Turbo. Bist Du sicher, daß der Verbrauch so in Ordnung ist?

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
keine Mucken, 11 Liter im Schnitt laut Bordcompi bei 90% Autobahn mit 130-160 km/h

Bei der Fahrweise bleibe ich mit unserem 9K immer unter 9 Liter, sogar voll beladen. Ist allerdings kein Turbo. Bist Du sicher, daß der Verbrauch so in Ordnung ist?

Gruß
Martin

es kommt natürlich auch darauf an wie man innerhalb dieser geschwindigkeit beschleunigt, wenn mal ein langsameres auto nach links zieht etc.

das rußen ist normal denke ich, bei meinen neuen endrohren finde ich auch rel. schnell rußansätze, wenn man es sauber halten will, dann muss man regelmäßig putzen :-)
 
Wat looft muß laut und dreckig sein, sonst looft es nicht :-)

Ging mir genauso als ich mein neues Endrohr dran hatte... also keine Sorge.

Gruß
Aicke
 
Zurück
Oben