Bis zu welcher ET kann man gehen?

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einer alternativen Sommerfelge für meinen schwarzen Aero 9-5er Kombi. Ich bekam schon ein sehr gutes Angebot vom Schweden-Troll und

Ich suche eigentlich 17'' Felgen mit einem Felgenbett zwischen 7 und 7,5. Also Bedingung ist eigentlich nichts am Fahrwerk und am Radhaus verändern zu müssen. Ich denke da fallen 18'' wohl eindeutig aus.

Meine Frage nun: Bis zu welcher ET kann man gehen? Original sind beim Aero ET49 (17X7), wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe Felgen gesehen, die eine ET von 38 und 35 haben. Bekommt man das hin?

Gruß

Aero-Neuling
 
Ja, das geht.
Ich fuhr 8x19 ET 35 auf dem 9-5er.Kein Problem.
Es passen auch 8x18 ET 38 mit 225er Reifen ohne bördeln.
 
auf 8X18 werden 225er aber ganz schön breit gezogen in der Flanke, oder nicht? Also eher son Keilriemen auf ner Felge? :rolleyes:

Hat denn jemand eine geschmackliche Empfehlung oder ein Angebot für einen Felgensatz für den 9-5 2000er Aero Kombi?
Eigentlich finde ich die alten 3-Spoke Alu 28 vom Aero 9-5er ganz gut. Nachdem ich sie bei ebay verpasst habe sind sie aber in gutem Zustand nicht mehr zu finden.

Grüße,
Aero-Neuling
 
Rial Nogaro oder je nach gusto die Nogaro Black. Oder die Cosmo....auch schön.
 
auf 8X18 werden 225er aber ganz schön breit gezogen in der Flanke, oder nicht? Also eher son Keilriemen auf ner Felge? :rolleyes:

es "hoppelt" ein wenig mehr als mit den 17", fährt sich aber bei weitem besser. ich hab diese hier mit 225/40 bereifung, anbieten kann ich die aber nicht :rolleyes:
 

Die Frage ist nur, ob er technische Veränderungen vornehmen musste, um sie draufzuziehen. Ich habe eben keinen Bock auf Fahrwerksveränderungen, Bördeln oder Ähnliches. Dann ziehe ich 7X17 ET49 ohne umbauen vor. Aber ansonsten sind natürlich 8X18 nicht verkehrt. Allerdings habe ich mich mal bei den Reifen umgeschaut. Die kosten dann gleich 50 Euro mehr pro Pneu im Gegensatz zu 225/45/17.

Und wie TIK schon schrieb, 18er hoppeln noch ein wenig mehr mit extremeren Niederquerschnitt. Ich finde der 9-5er Aero mit nem Reifendruck zwischen 2,6 und 3,0 Bar hoppelt eh schon ordentlich. Kann eigentlich auch nicht wirklich eine gute Strassenlage sein, es sei denn man fährt über die Nordschleife. Aber auf normal desolaten deutschen Fahrbahnen? Für 18er spricht wohl am meisten das Aussehen.
Aussehen Contra Vernunft Contra Aussehen........:boxing:
 
mit den 235ern mußt Du ein wenig den Innenkunstoff der Radhäuser modifizieren lassen, mit den 225ern geht das ohne.
 
50,- Euro sind besser als sterben...sch...Geiz !!!
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
mit den 235ern mußt Du ein wenig den Innenkunstoff der Radhäuser modifizieren lassen, mit den 225ern geht das ohne.

Was heißt in diesem Falle modifizieren? Und am Fahrwerk und der Karosserie muss ich nichts machen?
Das kann man aber sicherlich nicht für alle 18''er mit 235/40/18 pauschalisieren, oder?
 
OK, mein 9-5er ist mit H+R Federn tiefergelegt, und ich habe 8x18 Felgen von RH montiert.Wenn ich die Kiste voll beladen habe oder mal den Pferdeanhänger gezogen habe, schliff der Reifen hinten links ein wenig. (Achsversatz) Daraufhin habe ich die innere Kunstoffverkleidung "beschn itten" und schon war Ruheäääää

Was heißt in diesem Falle modifizieren? Und am Fahrwerk und der Karosserie muss ich nichts machen?
Das kann man aber sicherlich nicht für alle 18''er mit 235/40/18 pauschalisieren, oder?
 
50,- Euro sind besser als sterben...sch...Geiz !!!

naja, wenn mir der Zentimeter in der Breite eh nur was in der Autobahnausfahrt mit 140 bringt, dann sind auf Dauer die 200 Euro für einen Reifensatz an Mehraufwand alle 2 Jahre besser angelegt. Beispielsweise in ne bessere Aero-Bremse, die mich auch derzeit annerven an meinem Vehikel.
Aber ich würde sie schon ausgeben, wenn ich eine gescheite Felge finde, die optisch und technisch passt.
 
OK, mein 9-5er ist mit H+R Federn tiefergelegt, und ich habe 8x18 Felgen von RH montiert.Wenn ich die Kiste voll beladen habe oder mal den Pferdeanhänger gezogen habe, schliff der Reifen hinten links ein wenig. (Achsversatz) Daraufhin habe ich die innere Kunstoffverkleidung "beschn itten" und schon war Ruheäääää

Was sagt denn der Tüv zu 8X18? Gehen die einem dann aufn Senkel mit der Eintragung ohne weitere technische Veränderungen?
 
nicht schlecht...
 
Zurück
Oben