Ausstattung - Birnchen für Zündschloß- und Aschenbecherbeleuchtung

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
38
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Ich habe gerade die Konsole abgebaut (900 I) - hat jemand zufällig ein Foto wo das Birnchen für die Zündschloßbeleuchtung (mit dem grünen) Ring montiert ist ? .....und wenn ich schon dran bin: wo wird eigentlich das Birnchen für die Aschenbecherbeleuchtung montiert ?
 
Nimm den Aschenbecher raus, dann siehst Du 4 Kreuzkopfschrauben und eine 10´er Sechskantschraube. Wenn Du die gelöst hast "fällt" Dir das Blech in dem der Lampensockel montiert ist schon entgegen. Ich meine da steckt eine 1,2 W Lampe drin. Ich habe mir aber eine neue 2 W geholt und die eingebaut, so wie bei allen anderen auch. Ist jetzt vieeel heller als vorher. :cool:
 
Und jene für das Zündschloss sitzt direkt in der Mittelkonsole. Kommt man nur von unten ran. Konsole muss also raus.
 
Die Konsole ist schon raus - ich seh´ aber nicht wo da der Lampensockel hin soll........
 
Auf dem Bild siehst du das "Birnchen" unten rechts von dem grünen Ring. Wenn die Konsole bereits raus ist, müsstest du die Birne eigentlich schon gesehen haben.
 

Anhänge

  • IMG_3184.JPG
    IMG_3184.JPG
    845,2 KB · Aufrufe: 148
Danke nochmal für das Foto, aber.....mh, ich hatte jetzt mal Zeit mir das in meinem Saab anzuschauen und irwie sieht das dort etwas anders aus. Ich seh´s nicht wo/ wie ich den Lampensockel da befestigen soll. Hat mir jemand vl noch ein anderes Foto ?? (sorry). Das Lämpchen hängt bei mir in einem Sockel den man scheint´s irgendwo anklemmen sollte.....Ist das Birnchen auf deinem Foto vorne links direkt an dem grünen Ring ?? ...vl kann ich morgen mal ein Foto von meinem Zündschloss hier rein stellen.
 
...so, hier nun das Foto. Ich hab´s jetzt. Da wo das Birnchen rein muss sitzt bei mir eine Schraube - mit einer merkwürdigen 3-Kant Mutter befestigt. Braucht man da ein Spezialwerkzeug um ein Birnchen zu montieren ?.....und warum sitzt da eine Schraube drin?......Sachen gibt´s....

20140902_173022.jpg
 
Nein, die Birne mit Fassung muß in das Loch in der schwarzen Konsole eingeführt werden, siehst Du im oberen Bild ganz gut.
Die 3-Kantmutter ist eine von dreien, dient dem Diebstahlschutz, da in der Zündschloßeinheit das Schaltsperrschloß untergebracht ist.
 
ah, das kommt in die Konsole - alles klar ! ich habe die ganze Zeit nach ner Befestigungsmöglichkeit am Schlossträger gesucht...Mercie
 
Die Grüne - Streuscheibe muss den Lichtstrahl abkriegen ich habe die Birne so ausgerichtet und mit Kleber fixiert. Meine Streuscheibe war verölt und von Kratzern matt also habe ich diese gereinigt und mit Klarlack "tranparent" Lackiert. Jetzt steut sie das Licht wieder schön!!!
 
...ich werd´ noch verrückt, alles zusammengebaut und jetzt geht plötzlich die Innenbeleuchtung nicht mehr - in keiner Schalterstellung....gibt´s da irgendwelche "übliche Verdächtige" ? Habe ja nur den Stecker vom Schalter abgezogen und wieder drauf gesteckt. Verzögerungsrelais gibt´s keins (hat bislang zumindest nicht verzögert) Sicherung ist ok. Muss wohl am WE mal mit dem Voltmeter ran.....:confused:
 
Ich würde mir die Sicherung noch einmal ganz genau anschauen, bzw. einfach austauschen, falls du dies eh nicht schon getan hast.
Ich kenne das Spiel von meinem Radioeinbau: Da hab ich auch im Eifer des Gefechtes mit irgendeiner Aktion die Sicherung geschlachtet und 3x alle nachgeschaut (weil ich nicht genau wusste, welche es war) und immer die kaputte übersehen :(
 
Birnchen müssten dann schon beide kaputt gegangen sein - die Zündschloßbeleuchtung geht nämlich auch nicht mehr. Die Sicherung habe ich schon getauscht, kann´s also auch nicht sein - es sei denn die Innenbeleuchtung sitzt nicht auf dem 28er Steckplatz (steht so im Handbuch), aber ist vl doch ne gute Idee mal alle Sicherungen durchzuschauen. Kann der Schalter plötzlich den Geist aufgeben ?? Oder muss man beim Einbau altniedernordische Beschwörungsformeln murmeln ? naja, muss mal mit dem Multimeter ran. Der Schalter schaltet doch über Masse, oder ? Dann dürfte da ja keine Spannung anliegen, mh.. am Leuchtmittel aber schon...mal sehen.
 
....beim Zusammenbau etwas am Kabeln eingeklemmt, oder es sind Stecker nicht mehr verbunden.
Wenn die Stecker verbunden sind ist vielleicht ein Draht im Stecker lose?
Weil man muss schon etwas Fädeln um die Handbremse/ Schaltstock durch die Konsole zu bekommen. Da gibt es auch mal zug, auf die Kabel, stimmts?

Gruß Peter
PS. Dazu war bei mir noch die Birne in der Zündschlossleuchte defekt!
 
Also Leuchtmittel würde ich in diesem Fall mal frech und spontan einfach ausschließen, wie gesagt, wenn gleich mehr als eine Quelle ausfällt, dann ist meine erste Idee: Sicherung. Man kann Pech haben und die Birne ist ebenfalls kaputt. Aber gleich mehrere Birnen die gleichzeitig ausfallen ist doch sehr selten. Oder, so wie Skywalker sagt, Kabel gequetscht / lose. Wenn du die Sicherung bereits getauscht hast, dann würde ich auch bei der Kabellage in dem besagten Bereich schauen.

Noch ne Idee: Hattest du den Schalter auseinandergenommen um ihn zu reinigen? Bei der Aktion hatte ich nämlich auch das Phänomen, das er nach Reinigung kurz funktionierte und dann nicht mehr! Da hatte ich beim Zusammenbau dieses Kupferplättchen nicht sauber eingelegt und nach ein paar Betätigungen war das dann wohl so verrutscht, dass es keinen Kontakt mehr gab...

Wenn du eh noch mal alles auseinander nimmst, mach doch profilagtisch ne neue Birne in die Zündschlossbeleuchtung rein. Die kosten nix und du musst nicht in 3 Wochen wieder alles auseinanderbauen wg einer Birne. Hab ich neulich auch gemacht, als ich das Radio raus hatte. 1 Birne war kaputt, ich hab gleich alle ausgetauscht, 2 waren auch schon so leicht dunkel (leuchteten aber noch). Die wären also der kaputten sicherlich schnell gefolgt.
 
.....es war tatsächlich die Sicherung. Allerdings war sie nicht auf dem Steckplatz wo Sie vermutete. Gemeinerweise gab´s da noch ne Zweite unter der Rücksitzbank die auch durch war....auf die Idee bin ich aber erst gekommen als ich den Stecker durchgemessen hatte und ziemlich ratlos war.....egal. Es funkt wieder ! :smile:
 
Die für die Innenbeleuchtung ist unter der Rückbank, stimmt! Also bei meinem auch. Wie das bei anderen MY ist vermag ich als Frischling nicht zu sagen :biggrin:
Schön zu hören das es wieder funktioniert.
 
Die zweite Zentralelektrik unter der Rückbank gibt es ab MY '91. Bis incl. MY '90 saßen dort nur mal verstreut ein paar wild angehängte Relais.

Wenn mikalini sein Profil etwas ergänzen und die 'weiß nicht' ersetzen würde, könnte dies in Zukunft bei Ratschlägen sicher hilfreich sein.
 
Zurück
Oben