Elektrik Birnchen, ECU3

Registriert
03. März 2005
Beiträge
419
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

Nach langem Suchen und Fehlbestellungen, würde ich gerne wissen welche Birnchen in das ECU3 kommen. Sind 3 Stück mit einem Bayonett Verschluss.
Die Dinger von Skandix, sind sind für die Blinkerpfeile...

Sebastian
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen dort für die Beleuchtung doch einfache W3W Glassockel rein.

Edit
Falsch.
In die Bajonettsockel an der EDU (nicht ECU) kommen Subminiaturlampen mit 1,2 W (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Subminiaturlampen lassen sich auch ganz ohne Löten in die Sockel einsetzen... :smile:
 
So Birnchen sind da und easy zu wechseln. Habe auch noch die weiteren im Mäusekino beim SRS, Piktogramm gewechselt (diese leuchten)....
ABER, im EDU3 leuchtet gar nichts mehr?
Habe sogar die alten Lampen zurückgewechselt und sogar das EDU3A (Automatik) drangesteckt, Sicherung 13 gezogen, erneuert...Tod...
Hat jemand eine Idee?
 
Lichtsensor in der Uhr
 
Geh mal mit einer Messerspitze zwischen Sockel und den Draht der Miniaturlampe, um letzteren stärker gegen die Kontaktfläche auf der Platine zu pressen.
Lichtsensor glaube ich nicht, dann sollte die Beleuchtung eher dauerhaft maximal hell sein, eventuell noch maximal gedimmt, aber nicht komplett aus. :rolleyes:
 
Geh mal mit einer Messerspitze zwischen Sockel und den Draht der Miniaturlampe, um letzteren stärker gegen die Kontaktfläche auf der Platine zu pressen.
Lichtsensor glaube ich nicht, dann sollte die Beleuchtung eher dauerhaft maximal hell sein, eventuell noch maximal gedimmt, aber nicht komplett aus. :rolleyes:

Das habe ich vor dem Einbau, bei jedem der insgesamt 7 oder 8 Lämpchen gemacht. Um auf Nummer sicher zu gehen, das sie Kontakt haben...Alle anderen in den Schaltern, ZigAnzünder etc. Leuchten auch...nur der BC bleibt dunkel
 
...
Lichtsensor glaube ich nicht, dann sollte die Beleuchtung eher dauerhaft maximal hell sein, eventuell noch maximal gedimmt, aber nicht komplett aus. :rolleyes:
Dem ist nicht so.....

Kann ganz dunkel werden (in der Dunkelheit aber noch zu erkennen....). Ob das zu einem völligen "Aus" führen kann, weiß ich nicht
 
Ich kenne zwei Fehlerbilder, davon das häufigere m.E.n. ist, dass die Anzeige maximal hell ist, also tagsüber eher nicht auffällig, dafür nachts etwas störend. Das andere ist wie Du beschreibst, dunkel, aber nicht ganz dunkel. Reicht aber tagsüber, um die Anzeige gerade so ablesen zu können. Das sollte man aber gut im Dunkeln prüfen können. Hängt vielleicht auch davon ab, ob die analoge Uhr oder der SCC verbaut ist. Beide benutzen ja andere Komponenten zur Dimmung, vielliecht verhalten die sich im Fehlerfall grundsätzlich anders oder gar entgegengesetzt.
Völliges "Aus" war bei mir immer ein Versagen aller Birnchen. Gerade weil wohl hier zum ersten Mal die Leuchtmittel getauscht wurden, liegt vielleicht ein grundsätzlicher Fehler dabei vor...
 
So, ich habe sämtliche Szenarien durchgespielt...einmal mit analog Uhr, alle Birnchen getauscht...Edu vom Automaten, alle Birnchen getauscht.
Jetzt, SCC angeschloßen, jetzt fällt auch noch das Piktogramm aus zum EDU und das Display des SCC zeigt nix an (leuchten tut das Display aber)...
Welchen Fehler übersehe ich hier?
 
Das Piktogramm hat nichts mit EDU oder SCC zu tun. Das muss ein separater Fehler sein, vielleicht Masse oder Stromversorgung.

Der SCC muss ja zumindest die Zeit anzeigen und die Funktionen. Dafür braucht es keinerlei sonstige Signale von außen. Dein SCC ist wohl unpässlich... Oder hat auch keinen Strom. Die Beleuchtung wird über einen anderen Anschluss gespeist...
 
Das Piktogramm hat nichts mit EDU oder SCC zu tun. Das muss ein separater Fehler sein, vielleicht Masse oder Stromversorgung.

Der SCC muss ja zumindest die Zeit anzeigen und die Funktionen. Dafür braucht es keinerlei sonstige Signale von außen. Dein SCC ist wohl unpässlich... Oder hat auch keinen Strom. Die Beleuchtung wird über einen anderen Anschluss gespeist...

Zum Glück ist alles noch in offener OP, so dass ich den Tacho nochmal rausnehmen kann und nochmal Spannung unf alle Lampen i.O. sind. (Obwohl alles getauscht ist)
Habe im englischen Forum nun auch gelesen, daß es 4 verschiedenen SCCs gibt.
Werde nun die drei fehlende Flachstecker (von der Analoguhr) mit Lötfahnen auf die Platine löten. Mal sehen, ob dann wenigstens das funktioniert.
 
Bordcomputer funktioniert, nachdem ich etwas gelötet habe. Diode dimmt auch schön ab und auf wie sie soll, nur EDU vom Automaten und Schalter bleiben jedoch dunkel!
Habe jetzt nocheinmal ein Satz neue Leuchtmittel inklusive Fassung bestellt, vielleicht funktioniert es damit :hmpf:
 

Anhänge

  • 20240304_115317.jpg
    20240304_115317.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 18
Du hast hoffentlich einen TECH2 zum Zurücksetzen des Airbag-fehlers beim nächsten Start... :rolleyes:
 
Ok. Zündung an ohne angeschlossenes Kombiinstrument (und damit Airbag-Kontrollleuchte) führt nämlich unweigerlich zu einem Fehler im SRS System... :rolleyes:
 
Problem gelöst...allles nochmal auseinander, Kontaktspray und beten...:top:
 

Anhänge

  • xq.jpg
    xq.jpg
    300 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben