BioPower Verbauch & Hirsch

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

nach jetzt einigen Kilometern (und Tankfüllungen) mit meinem 2.3 BioPower kann ich jetzt vielleicht auch ein klein wenig Erfahrungen kundtun. Das Auto selbst ist absolut super, keinerlei Probleme bisher. Macht richtig Spaß.
Wo ich allerdings etwas enttäuscht bin ist der Verbrauch zumindest im Benzinbetrieb. In meinem alten 9-5 hatte ich quasi den gleichen Motor nur mit 170 statt 185 (Benzin) PS. Da ich ländlich wohne und zumeist Strecken von über 20 km außerorts fahre, hatte ich dort einen reellen Verbrauch (nicht SID Wert) von 8,5 bis 9 l. Und das eigentlich konstant über die ganzen Jahre. Mit dem, neuen bin ich hier weit weg. Im reinen Benzinbetrieb komme ich nie unter 10 Liter, eher um die 10,5l. Das sind, trotz neuem Auto ca. 1,5 l mehr als mit dem alten. Hier hätte ich wenigstens den gleichen Wert erwartet, aber mit Sicherheit nicht mehr. Ist die Abstimmung der Elektronik ein Kompromiss zugunsten des E85 und zu Lasten des Benzinbetriebs?
Ich überlege jetzt ernsthaft, das Hirsch Tuning drauf zu packen. Die besseren Fahrleistungen, die man immer wieder nachlesen kann, kombiniert mit einem wirklichen Minderverbrauch lassen es wirklich interessant werden.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Hirsch Tuning im Benzin und E85 Betrieb? Was kommt zu den 1300€ Tuning Preis (lt. Hirsch) noch an Einbaukosten dazu?
Wer kann wirklich vorher/nachher Verbrauchswerte berichten?

Danke
Frank

PS: ich habe bewußt ein neues Thema aufgemacht, da die bisherigen Threads eher querschnittlich den BioPower abhandelten.
 
Hallo Frank!

Erfahrungen, die Deine Fragestellung unmittelbar beantworten, habe ich nur wenige, da ich 2.0 bio mit aut. fahre, dennoch: Ich war gleichfalls verbrauchsmäßig "angefasst", bin allerdings nur wenig mit Benzin gefahren. Nach der Hirschkur ist der Verbrauch deutlich runtergegangen (E85 etwa 1 bis 1,5l) und das sollte laut Datenblatt von www.hirsch-performance.ch auch im Benzinbetrieb so sein. Dort wird im Übrigen gerade für Deinen Motor der Verbrauchsaspekt konkret angesprochen (Teillastkennfeld überarbeitet....). Ich habe in den letzten 1,5 Jahren nur einmal Benzin 98 ROZ getankt, sinnigerweise auf der Rückfahrt aus St.Gallen. Ich habe über 550 km im SID- meins ist ziemlich genau - ca 8,0 l gesehen (120-150 km/h). Erst als mich das Heimweh anfiel ( bis 200 km/h ) wurden 8,6 draus.

Also: Hirsch verspricht beim 2.3 t bio den Minderverbrauch unabhängig von dem verweneten Kraftstoff, warum also nicht. Hier im Forum geistern zudem Infos von einer Rabattaktion im Herbst rum, dann ist es vielleicht auch noch deutlich günstiger, die Hirschkur zu machen. Und: Der Fahrspass ist gegenüber vorher mindestens verdoppelt:smile:! Einbaukosten sind null, da wird nur software über Datenleitung und Diagnoseanschluss aufgespielt. Nur zum TÜV musst Du noch, eintragen lassen für kleines Geld.

Grüße
Knud
 
Hallo und guten Abend Frank, ich habe den gleichen Wagen (2.3t BioPower Bj 08). Im Superbetrieb benötigt mein Auto ca. 9 Liter-10Liter (je nach Fahrweise) und mit E85 bin ich bei 11,0-12,5L. Für mich war die "BESTE" (günstigste) Kraftstoffkombi 75% E85 + 25% Super. Allerdings interessiere ich mich auch für Hirsch und warte noch etwas. Hab gehört, daß man derzeit mit etwas HANDELN für 1.000 Euro einsteigen kann... aber mal sehen was der Herbst bringt :rolleyes:

Fazit zum Wagen... super Auto, begeistert mich jeden Tag mehr!!!...

@Leo... ich bin auf den Herbst gespannt, denn wenn da ne Aktion läuft, bin ich dabei!!! :biggrin:
 
Zurück
Oben