Bin zu faul, alle Threads zu lesen - daher:

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Hi,

Ihr müsst mir jetzt mal helfen.
Ihr wisst - ich fahre 900. Eigentlich schon immer, mit Unterbrechungen.

Jetzt treibt mich das Thema um, mein Cabrio im Winter zu schonen.

Da ich selbst (wirklich) keine Zeit mehr zum Schrauben habe, kommen die wirklichen "Schnäppchen" auch nicht wirklich in Betracht - wenn am Auto was zu machen ist, geht er in die Werkstatt.

Wenn ich mich nach 900ern (ein Turbo soll es natürlich schon sein) umsehe, ist unter 4000 Euro praktisch nichts zu wollen, und unter 200.000 km (meist deutlich mehr) geht ohnehin nichts.

In der Preisregion gibt es aber schon tw. deutlich jüngere 9000 2,3 Turbo (lechz).

Z.B.: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6653595&id=nhxj1wp2djr

Ich wäre ja bereit, jährlich Geld in den Werterhalt zu investieren (wenn man vergleichbare Neuwagen fährt, verliert man auch schnell 3 - 5000 Euro / Jahr durch Wertverlust - dann doch lieber 1000 - 2000 / im Schnitt für "werterhaltende Maßnahmen und Verschleißteile").

Worauf müsste ich achten?

Gruß,
Olof

Nachtrag:
Die Threads zu den Motorvarianten, und den besonderen Problemen (insb. Ausgleichswellenkette) habe ich gelesen! Wie sieht es mit Getriebe und Antriebsstrang aus, Lenkung...)
 
könnte mir vorstellen, das das getriebe, das bei 220ps besonders beansprucht wird, als nächstes fällig wird...hat bei meinem mit "nur" 160ps bei ca. 235000km mit geräuschen angefangen. ebay- saab mit ca.210000 erwähnte in der beschreibung auch "leichte getriebe-geräusche"....was dann folgt, ist wohl klar. dann werden noch mal 2-3td euro fällig...liegt natürlich an vorbesitzer, wie er das auto gedroschen hat oder ob er vernünftig mit dem 220ps umgegangen ist. dummerweise gibt es keine weiteren vorwarungen :sad: also genau bei einer probefahrt hinhören und hoffen :erm: , dass das getriebe sich artig verhält...
 
205er Bereifung vorn und 225er hinten? Seit wann ist das denn erlaubt? Seit das beim Smart Standard ist, oder durfte man das schon immer ?

Gruß
Martin
 
Getriebe-Überholung zwischen 1300-2000 € max... (wenns nicht schon absolut am Ende ist und ein paar Kg Späne rausfallen.....)
 
Leider kann man keine Vorhersage über die Lebensdauer solcher Komponenten machen. Das hängt stakr von der Fahrweise ab. (Vor allem sehr schnelles Schalten mögen diese Getriebe nicht).

Mein Bruder hat mit seinem Aero über 280 tkm runter und keine Problemem mit dem Getriebe.

Meine Eltern mußten mit 155tkm bei ihrem CSE ("nur" 194 PS) das Getriebe überholen lassen (da hat der Vorbesitzer anscheinend kräftig und unsensibel mit dem Knüppel gerührt...) und die fahren bestimmt nicht super sportlich und machen an jeder Ampel ein Rennen...
 
Die Getriebeüberholung geht kostenmäßig ja noch, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Lt. Aussage des Verkäufers (siehe autoscout-Link) sind bei der Motorüberholung neben Pleuel und Kurbelwellenlager (auf Kolben ist er nicht eingegangen) v.a. die Steuerketten gemacht worden.
Ansonsten gibt es ein paar Steinschlagschäden, aber wohl kein Rost. Die letzten zwei Jahre wurde der Wagen mit Saison-Kennzeichen gefahren. Steht bei Iserlohn, leider nicht gerade um die Ecke für mich.

Sind Zylinderkopf-Schäden ein Problem? Der kostet im Austausch doch bestimmt 2500 Euro!
 
Wenn ein Nachweise besteht, sollte auch die Nebenwellen (ausgleichswellen)-kette gemacht worden sein. Üblicherweise wird bei so einer Arbeit die ZKD gleich mitgemacht.....
 
Hm, selbst vorausgestzt die Arbeiten an Steuer-und Ausgleichskette wurden nachweisbar professionell ausgeführt und die Kopfdichtung gewechselt, sollte im Preis noch Einiges an Spielraum sein,
derzeit lässt Sich hierfür auch ein 9000AERO kaufen
 
Der Preis ist definitiv hoch für ein CC-Modell..... (darauf wurde tatsächlich bisher noch nicht eingegangen)...
 
Ja, aber mit überholtem Motor?
Der Verkäufer ist derartig auf den "Steuerketten" rumgeritten, und wie wichtig das sei, dass ich vermute, dass er die Ausgleichswellen meint, aber selbst vielleicht nicht allzuviel Ahnung hat (oder damit hinterm Berg zurückhält).

@turbo9000
CC-Modell? Das ist doch besser als ein CD ;-)
Du meinst vermutlich den Modellwechsel, als die plötzlich CS usf. hießen, da kenne ich mich beim 9000 nicht so aus?

Sollte ich dazu kommen, den Wagen anzusehen, berichte ich mal (ist aber eher unwahrscheinlich, das ist mir zu weit weg).

Vielen Dank jedenfalls an alle! :wave:
 
....den Aero bekommt man mit o.g. Arbeiten am Motor sicherlich nicht für 5k (höchstens wenn die "Überholung" bereits 100tkm zurückliegt) - allerdings bevorzuge ich die andere Variante. Lieber einen kaufen der das noch vor sich hat, den Preis entsprechend drücken und diese "Aktion" dann entweder selbst, oder kostengünstig (ist natürlich relativ) bei einem versierten Schrauber durchführen lassen.

Zum CC: Gut wenn man unbedingt so einen haben will-ok. Trotzdem würde ich mich nach einem CSE umschauen-die CC kommen langsam in die Rostphase. Frag mal, ob die Klima schon fckw-frei ist, die Reifenkombination zulässig (sonst musst Du zurückrüsten bzw. bekommst Ärger).
Grob gesagt: rund 1000-1500€ zu teuer.
grüsse
 
Und das Thema Steuer nicht vergessen:
EURO2 bzw D3 ist für den 2,3TU erst ab 9/93 ein Thema.
 
Ich kanns mir nicht verkneifen. Der links bzw. seine Länderkollegen haben die Mehreinnahmen aus der Kfz-Steuer schon verplant. Also würde ich auch darauf schauen. Euro1 kostet soviel wie ein U-KAT.
 

Anhänge

  • hanz_eichel.jpg
    hanz_eichel.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 289
klaus schrieb:
Und das Thema Steuer nicht vergessen:
EURO2 bzw D3 ist für den 2,3TU erst ab 9/93 ein Thema.

2,3 turbo CS ist schon das Modelljahr 93 Euro 2 (auch Baujahr 12/92), aber nur Schaltgetriebe....
 
Motor wurde vor ca. 20.000 km gemacht, Kupplung und FCKW auch. Auf die Sache mit den Reifen habt erst Ihr mich aufmerksam gemacht...
Auspuff und Klimakompressor wurden auch schon erneuert.
Die Steuer ist natürlich ein Problem, aber dafür melde ich ja meinen Cabrio ab. Und die "Mehrkosten" ab 2005 sind doch "nur" :sad: ca. 100 Euro/Jahr, dafür rüste ich nicht unbedingt den Kat auf (es sei denn er müsste ohnehin ersetzt werden, dann schellt gleich das Telefon bei Klaus).
Was soll's, ich fahre nicht mal eben ins Sauerland, dafür ist mir mein Urlaub zu schade. Wäre was anderes bei Cabrio / Motorrad-Wetter.
 
"alles ist eingetragen,die Spurverbreiterung ist an der Hinterachse,ist aber auch für vorn eingetragen.

Der 225er paßt gerade eben auf die 6,5x16."

heute per email
 
Hallo Leute, speziell Olof!

Also zum einen ist alles richtig was die Kollegen zum oben angebotenen Wagen zu bedenken geben. Doch andererseits ist auch wichtig, das es so gut wie alle Teile für den CC günstig bei ebay gibt. Das gilt auch für Getriebe und Motoren.
Ich selbst habe ein Modell 94, da passen die alten Motoren und Getriebe nicht mehr so einfach (andere Elektronik-OT Sensor, andere Übersetzung).
Ob die alten GM Getriebe an die neueren Motorenblöcke(B234 ab 1994) passen, weis ich nicht.

Grüße Balze
 
Hi Leute!

Ich denke auch gerade über einen 2.3t nach, allerdings sind meine Preisdimensionen(max. 3000 €) deutlich überschaubarer. Was mir immer wieder zu denken gibt sind die (bei vergleichbaren Preisdimensionen), gegenüber 2.0t deutlich niedrigeren Laufleistungen.
Will man die 2.3 eher loswerden?Sind sie weniger solide als mein alter 2.0t? (Friede seinen Gebeinen)
Was wäre bspw. von diesem hier zu halten:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4426731&id=xqp3aymrnls

ich hab bei dem Preis+der Laufleistung ein blödes Gefühl...

Grüße Dimmi
 
Zurück
Oben