Bin Saab-fan, auf der Suche nach einem 9000 2.3i16V CSE

Registriert
13. März 2004
Beiträge
480
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

Bin neu hier, natürlich Saab-fan. Fahre einen 9.3 Bj 02 von 205 PS. Super Wagen. Mein Sohn hatte bis letzte Woche einen 900 i 16 v von 92 ( 196T km ), hat ihn leider in die Wiesen gesetzt. Da die Reparatur zu teuer wird, suchen wir einen 9000 2.3 atmosphärisch, wenn möglich CSE. Haben einen gefunden, aber was sind die Schwachstellen beim Modell 95, 126T km, hat kein TCS, ouff.

Danke für die Hilfe aus Luxemburg.

François
 
Hallo,

:00000732: das wird ja ne richtige Luxemburger Runde hier. Also mit den Schwachstellen kenn ich mich nicht so richtig aus, dafür einige andere hier, die werden dir bestimmt weiterhelfen. Schau dir den Wagen genau an (z.B. Rost, Lack, Zustand der Innenausstattung, Serviceheft) , dies lässt Rückschlüsse auf die Pflege des vorigen Besitzer schliessen.
Wenn du Intresse hast, wir veranstalten ein Saab Treffen in Vianden, wietere Info's gibt's hier, http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2020&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mfg

Daniel
 
Noch mal Hallo,
und guten Tag --- auch mein Erstberuf war Kfz-Mechaniker -- lang her,
Zufall: Mein Sohn heisst auch Daniel und ist 23
 
Moien! :lol:

wieso hat der denn kein TCS? Ich dachte, das haben die alle, außer die mit Automatik - da ist das technisch ein bisschen anders.

Ich habe selbst einen 94er CSE 2,3 Turbo Automatik. Echte Schwächen sind ehrlich gesagt nur die Vorbesitzer, wenn sie nicht regelmässig (spätestens alle 20000KM, besser alle 10 TSD) Ölwechsel mit gutem Öl gemacht haben. Darauf solltest Du peinlichst achten - nicht zuletzt wegen des Turboladers. Ansonsten spinnen die ABS Sensoren manchmal ein bisschen. Sonst fällt mir nichts Negatives ein. Steuerkette müsste bei der KM-Leistung noch OK sein.

Wenn er einen wirklich guten Eindruck macht, Werkstatt gepflegt ist und Vollausstattung hat, würde ich an Eurer Stelle höchstens 5000 Euro zahlen - ist immerhin ein altes Auto, Saab hin oder her...

Ciao,

Andreas




Saab 9.3 Lux schrieb:
Hallo,

Bin neu hier, natürlich Saab-fan. Fahre einen 9.3 Bj 02 von 205 PS. Super Wagen. Mein Sohn hatte bis letzte Woche einen 900 i 16 v von 92 ( 196T km ), hat ihn leider in die Wiesen gesetzt. Da die Reparatur zu teuer wird, suchen wir einen 9000 2.3 atmosphärisch, wenn möglich CSE. Haben einen gefunden, aber was sind die Schwachstellen beim Modell 95, 126T km, hat kein TCS, ouff.

Danke für die Hilfe aus Luxemburg.
 
Danke für die Antwort und Ratschläge

Hallo,

Danke für die Mail.

TCS hatten alle ausser 94 + 95, da wars nicht serienmässig, nur auf Wunsch. Hatte viele Probleme gelesen bei saabcentral.com, die beiden Jahrgänge hatten anscheinend Schalter zum Ausschalten.

Das mit dem Unterhalt ist so ne Sache, der Verkäufer sagt dass er es regelmässig gemacht hat, kann aber keine Belege vorweisen, anscheinend in Schwarzwerkstatt gemacht --- aber Saabspezialist -- kenne die Werksatt, ist ok, wenn immer besucht.
Sonst ist der Wgen ok, Vollausstattung aber ohne Turbo, also 2.3 i T16, 147 PS. Gefragter Preis 6900 € angeboten bis 6000 € mit Tüv
Zu teuer ??
Wann müsste dann die Steuerkette gewechselt werden ???

Danke im voraus,

François
 
Re: Danke für die Antwort und Ratschläge

Hm, von dieser TCS Sache weiß ich nichts - auch nicht von dem Schalter, aber egal.

Es gibt in Luxemburg - glaube ich - einen ehemaligen Kremer-Mechaniker in Nagem, bin aber nicht sicher - der soll dem Hören nach gut sein. Ich kenne ihn selbst nicht. Nagem wäre auch nicht so weit weg von Dir. Wenn Du den kennst und wir den gleichen meinen, erkundige Dich wenigstens dort, ob das so stimmt mit dem regelmässigen Service - vor allem Ölwechsel. Ehrlich gesagt, finde ich das Auto ohne Service-Dokumentation zu teuer. Wie gesagt, die nicht gänzlich auszuschließende mangelhafte Wartung ist der einzige echte Schwachpunkt.

Such einfach mal bei www.autoscout24.de um eine Preisvorstellung zu bekommen. man findet einige für 5200 Euro mit ähnlichen Angaben wie Deiner, den handelt man dann auf 5000 runter - wenn er noch gut ist. Ich kenne aber die Marktpreise in Luxemburg nicht, vielleicht werden Saab dort teurer gehandelt. Allerings steht bei auto-online.lu ein 9-3 2,0 Turbo mit 185 PS von 1998 mit 140000km für 7300 Euro und das von einem Händler. Zwar kann man die Auto nicht direkt vergleichen, aber wenn Du noch etwas Zeit zum Suchen hast, würde ich mich an Deiner Stelle noch weiter umsehen.

Steuerkette kann man nicht so einfach sagen. Hängt auch davon ab, wie der Wagen behandelt wurde, ich habe jetzt 184000 auf dem Tacho und noch die erste Kette, also ist das jetzt nicht das Problem.

Dass es kein Turbo ist, dürfte der Lebensdauer des Motors eher zuträglich sein, allerdings ist dann eher behäbiges Fortkommen angesagt. Aber vielleicht ist Dir das nicht so unrecht nachdem Dein Filius den anderen geschrottet hat.

Ciao



Saab 9.3 Lux schrieb:
Hallo,

Danke für die Mail.

TCS hatten alle ausser 94 + 95, da wars nicht serienmässig, nur auf Wunsch. Hatte viele Probleme gelesen bei saabcentral.com, die beiden Jahrgänge hatten anscheinend Schalter zum Ausschalten.

Das mit dem Unterhalt ist so ne Sache, der Verkäufer sagt dass er es regelmässig gemacht hat, kann aber keine Belege vorweisen, anscheinend in Schwarzwerkstatt gemacht --- aber Saabspezialist -- kenne die Werksatt, ist ok, wenn immer besucht.
Sonst ist der Wgen ok, Vollausstattung aber ohne Turbo, also 2.3 i T16, 147 PS. Gefragter Preis 6900 ? angeboten bis 6000 ? mit Tüv
Zu teuer ??
Wann müsste dann die Steuerkette gewechselt werden ???

Danke im voraus,

François
 
TCS hatten bei weitem nicht alle 9000 serienmäßig. TCS gabs soweit ich weiss nur beim V6 serienmäßig (nebenbei gabs den NUR mit Automatik). Jedenfalls gabs sicher beim Einspritzer das TCS nie serienmäßig - so gewaltig ist das Drehmoment nämlich nicht, dass man das dort wirklich vermissen würde ;) Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass es TCS nur mit Schalter zum ausschalten gab - nicht nur in den beiden erwähnten Jahrgängen.

In Luxembourg ist das Preisniveau eher niedrig (ich wollte vor kurzem meinen verkaufen, der ist zwar immer noch einer zuviel in meinem Fuhrpark, aber für die gebotenen Preise fahre ich ihn lieber weiter). Das trifft besonders auf Turbo-Motoren zu, die Einspritzer sind verhältnismäßig teurer. Das liegt wohl daran, dass für den geschätzen Preis das Belgische System herangezogen wird, und nicht das Deutsche Schwacke. Wegen höheren Steuern sind starke Motoren in Belgien schlechter zu verkaufen, und die Turbos kosten/bringen bei vergleichbarer Ausstattung kaum mehr als die Einspritzer. Vielleicht also doch einen Turbo? Leider ist die Auswahl nicht riesig, und mir scheint dass Luxembourger Fahrzeuge im Durchschnitt schlechter gepflegt sind. Meine 9000er habe ich aus Deutschland eingeführt...

Ralf
 
TCS

Hi,

vom V6 kannst Du aber kaum Rückschlüsse auf die 2,0er und 2,3er ziehen, der erste ist GM, die übrigen Saab. Wenn der Schalter abgesehen davon immer da ist, frage ich mich wo er bei mir ist - ich habe nämlich keinen, wohl aber TCS...hmm..grübel. Was die serienmäßige Ausrüstung anbelangt, möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier vom CSE sprechen. Dass nicht alle 9000er das drinne hatten mag sein.

Was hälst Du denn von der Kiste, die Francois angeboten wurde?

Ciao


ralftorsten schrieb:
TCS hatten bei weitem nicht alle 9000 serienmäßig. TCS gabs soweit ich weiss nur beim V6 serienmäßig (nebenbei gabs den NUR mit Automatik). Jedenfalls gabs sicher beim Einspritzer das TCS nie serienmäßig - so gewaltig ist das Drehmoment nämlich nicht, dass man das dort wirklich vermissen würde ;) Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass es TCS nur mit Schalter zum ausschalten gab - nicht nur in den beiden erwähnten Jahrgängen.

In Luxembourg ist das Preisniveau eher schlecht (ich wollte vor kurzem meinen verkaufen, der ist besonders auf Turbo-Motoren zu, die Einspritzer sind verhältnismäßig teurer. Das liegt wohl daran, dass für den geschätzen Preis das Belgische System herangezogen wird, und nicht das Deutsche Schwacke. Wegen höheren Steuern sind starke Motoren in Belgien schlechter zu verkaufen, und die Turbos kosten/bringen bei vergleichbarer Ausstattung kaum mehr als die Einspritzer. Vielleicht also doch einen Turbo? Leider ist die Auswahl nicht riesig, und mir scheint dass Luxembourger Fahrzeuge im Durchschnitt schlechter gepflegt sind. Meine 9000er habe ich aus Deutschland eingeführt...

Ralf
 
Some parts are available from my old 91 T. Info

________________________________________________________________



Things to avoid:

Automatic transmission (see trouble-spot chart)


Traction Control System (TCS) (see trouble-spot chart) Optional in 92 & 93

Standard on 93 Aeros

Optional in 94 & 95 (equipped with on/off switch - does not override limp home mode)

Discontinued in 96.

Hallo,

So gefunden im saabcentral.com, Adresse:
http://quasimotors.com/avoid.htm

Bis dann und danke für die Tips,

François. Lasse mich sehr gerne beraten beim zukünftigen Kauf eines 9000. Sollte möglichst um die 120000 liegen, Wunsch wäre CSE, mit Turbo vielleicht aber nur LPT. Habe selbst den 9.3 205 PS, ist nichts für Neulinge unter 200000 km Erfahrung :-)
 
Steuerkette tauscht man im normalfall bei ca 200k km, viele Modelle hatten Probleme mit schlechten Ketten, Zahnrädern, war ab 94 deutlich besser, saab hat da nie für gehaftet

TCS haben nur die wenigsten abschaltbar kann man aber umbauen dass es abzuschalten geht, sollte man nach Möglichkeit vermeiden, taugt auch nicht selbst im Winter, wenn du mich fragst,

gab es dass überhaupt bei den i Modellen??

Preise sind immer relativ und hängen doll vom Zustand ab,
warum soll der nicht mehr als 120k km runter haben?, wenn der Zuatand stimmt hätte ich auch mit 200k km kein Problem,
würde mich nicht blind auf Laufleistungen oder BJ fixieren.

Kauf doch einen 2,3 llt da kann man später dann nochmal was richtiges draus machen,
hat 170 ps fährt auch nicht viel besser als ein 2,3i, hat aber potential
 
Ich würde es tatsächlich NUR vom Pflegezustand abhängig machen. Ein durchreparierter Wagen mit 180tkm ist kein Problem. Einer mit 130tkm befindet sich relativ häufig in einer kritischen Phase.
DI-Cas.
Motorlager
Gebläsemotor
Wärmetauscher
Wasserpumpe/Thermostat
Auspuff
seltener Achsmanschetten, Radlager
Geht alles gut ins Geld-oder bedeutet viel Arbeitsaufwand-oder beides.
Nochmal: Muss alles nicht "passieren"-aber die Erfahrung zeigt eben doch ein anderes Bild !
PS. Der Kumpel von der Werkstatt schreibt bei Bedarf auch eine Rechnung für einen "alten Bekannten" - sagen kann der viel !
 
Salut Francois

In der Luxpost von heute wird folgender SAAB angeboten:

SAAB 9000 CDE 2,3 Turbo, 1996, esssence, automatic, bleu mét, climat.

6.500.- Euro T. 58 31 77 (après 16h00)

Vielleicht interessiert Dich das Teil ja, wenn nicht war es wenigstens ein Versuch Dir weiterzuhelfen.

Übrigens kannst Du Mittwoch gerne kommen, Treffen ist für 18.00 Uhr geplant, wo hat Dir Daniel ja bereits mitgeteilt.

Gruss

Luxi
 
:D

Hallo,

@Fachid
Danke für die Tips, werde die Augen aufhalten nach scheckheftgepflegten und sicher ein bisschen länger suchen und die Schwachstellen im Auge, sprich auf meine Liste setzen.
@Luxi ;)
Danke für den Tip, werde den Mann anrufen um das Teil anzusehen, obwohl Automatik ??? mag lieber "im Benzin¨rühren. Irgendwie habt Ihr alle ja recht, man sollte sich mehrere Autos, sprich viele ansehen. Mein Sohn ist ja insofern "gestraft" dass sein 900 16v durch meinen "ersetzt" wird, zumindest bis Ersatz gefunden ist.

@ Alle :P
Habe heute mit der Werkstatt geredet, die geben mir Zeit um das mit der Versicherung, zu klären. Alles hat also sowieso Zeit, so gesehen Gott sei Dank: kann mann in Ruhe suchen.

Für Mittwoch: kann leider nicht, bin leider anderweitig "besetzt" Trotzdem vielen Dank für die Einladung.

François
 
Hi!

mir ist neulich bei 130.000km der Keilriemen auf der Autobahn gerissen...
hatte das auto im sommer mit 126.000 gekauft... (11/96 CSE 2.0t)

ausserdem würd i die bremsscheiben a überprüfen lassen + kupplung, letzteres wurde bei mir no gewechselt, scheiben stehen im sommer an ...

Viel Erfolg beim überprüfen ;)

Bodo
 
Der Kühler muss gecheckt werden auf Kalk.
Was ist mit dem 900er in der Wiese? Ist der Sohn heil geblieben? Was ist kaputt am 900?
 
Hallo,

Danke für die Beiträge.

Jaja, der Sohn ist heil, ausser ein paar Rückenschmerzen und einer Nackenüberdehnung nichts Ernstes.
Der Wiesensaab hat den ganzen Auspuff mit Halterungen abgerissen und vorne und hinten Blechschaden. Spur muss auch frisch gestellt werden + verschiedene kleinere Schäden = +/- 3.000€ Schaden.

Hart an der Reparaturgrenze --- Modell 900 16v 2.0 jg 92 mit 196.000 km
Leider, denn die Überraschungen werden noch bei der ersten Fahrt kommen ??? --- vielleicht

François :mad:
 
Salut Francois

Schön, dass Dein Sohn diese Sache zeimlich unbeschadet überstanden hat.

Also hat das Ganze hoffentlich einen eher lehrreichen Charakter für ihn.

Was die Überraschungen anbelangt, so hoffe ich, dass diese ausbleiben.

Gruss und gute Besserung für Deinen Sohn

Luxi
 
Besserung

Hallo Luxi,

Danke für die Mail. Ich bin auch sehr froh dass ihm nicht mehr passiert ist. Hoffentlich hat er wirklich was gelernt. Man hat nicht immer solch ein Glück im Leben.

Gott sei Dank wars kein kleiner Wagen, denn da hätte ich ......

François :)
 
Salut Francois

Ich habe auch einen Sohn, an sowas darftst Du gar nicht denken.

Meine Devise ist und war noch immer

"Jeder hat das Recht aus seinen eigenen Fehlern lernen zu dürfen."

Glaube mir, man lernt aus eigener Erfahrung am Besten und am Schnellsten.

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi, :D

Recht hast du. Jeder soll und darf lernen. Nur sollte man LERNEN. Glaube aber schon dass das der Fall ist.
Morgen darf er ja meinen fahren, Vertrauensbeweis usw

François :P
 
Zurück
Oben