Bin neu Saab 2006 Kombi CE leuchtet

Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen was ist das für eine Meldung die rot leuchtet kann mir jemand helfen was muss ich tun

besten dank im voraus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-03 at 10.16.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-03 at 10.16.00.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 56
Willkommen hier

Sieht doch aus wie die Motorkontrolleuchte (MKL), auch Check Engine (CE) genannt. Da wirst Du ums Fehlerspeicherauslesen (lassen) nicht drumrumkommen. `Ne Bedienungsanleitung hast Du nicht?

Wenn Du das Fahrzeugmodell noch genauer beschreibst wird ein netter Moderator die Frage vielleicht ins entsprechende Unterforum schieben. Dort wird man der Antwort (vielleicht) näherkommen.
 
siehe Foto hoffe die daten reichen
 

Anhänge

  • saab.png
    saab.png
    11,7 KB · Aufrufe: 47
Hab es mal ins passende Unterforum verschoben und den Titel angepasst - ja, das ist Check Engine.
Und willkommen erstmal!

Gruß, patapaya
 
Check Engine - sorry ich weiß wie man mit einen Auto fährt das wars - was heißt das jetzt Check Engine - muß ich mir sorgen machen
 
Check Engine - Motorkontrollleuchte

Irgendwas ist nicht i.O. --> Fehler auslesen oder auslesen lassen bei einem Fachbetrieb.
 
danke - mit Fachwerkstatt und Saab so ne Sache - aber werde ich mal prüfen lassen - aber schön das es euch gibt wenn man Fragen hat
 
Erstmal willkommen im Saab-Forum !
Da Du (und damit auch wir nicht) weißt, wo Du wohnst und, erst auf Nachfrage, einige Deiner Fahrzeugdaten rausrückst, wird es schwer sein, Dir zu helfen.
Und ob Du Dich schon in eine Bedienungsleitung vertieft hast, oder gar keine hast, will ich gar nicht wissen, sondern Dir (wenn Du hoffentlich statt schwedisch wenigstens englisch kannst), gleich eine solche, sogar für Modelljahr 2006, anbieten:
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
Und weil Du inzwischen weißt, wie die komische, manchmal harmlose, seltener dringende und gefährliche Warnleuchte heißt, kannst Du Dir in der Forumsseite rechts oben mit der "Suche" Hintergrund-Infos nachschlagen !
Dort oben findet Du auch eine Werkstatt- und Mitglieds-Helferliste, auch von solchen Helfern mit dem -besonderen- Saab- Diagnosegerät Tech 2, mit dem Du "Deinen" Fehler finden könntest !
 
Und weil Du inzwischen weißt, wie die komische, manchmal harmlose, seltener dringende und gefährliche Warnleuchte heißt...
...von der zunächt für den Einfach-nur-Fahrer wichtig zu wissen ist, dass dauerhaftes Leuchten der Anzeigelampe ein Grund ist, den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts bei nächster Gelegenheit auslesen zu lassen - dass aber ein anhaltendes Blinken der Lampe bedeutet, dass es Fehlzündungen gibt, die den Katalysator schädigen können, und wenn man keine teuren Folgeschäden (so ein neuer Kat ist nicht ganz billig) riskieren möchte, man sich in diesem Fall sofort darum kümmern und bei allernächster Möglichkeit eine Werkstatt aufsuchen sollte, um den Grund klären und beheben zu können/zu lassen, und man bis dahin äußerst zurückhaltend fahren und Zustände, die zum Blinken der Lampe führen, tunlichst meiden sollte.
 
Das ist ein Diesel. :D. Fürs Erste würde es schon mal genügen, wenn der Fehlerspeicher mit einem 08/15 OBD Diagnosegerät ausgelesen wird. Anhand der Codes kann man dann spekulieren. Alles andere wäre Glaskugelsache. Moment, ich schau mal kurz rein.......................es hängt mit dem Abgassystem zusammen, Lambda, Kat oder AGR.:D
 
Sorry, das hatte ich übersehen. Ich komme immer irgendwie gar nicht auf die Idee, dass sich jemand einen Diesel kaufen könnte... :redface: :vroam:
du hast doch nur Angst vor spontaner Selbstzündung :biggrin::biggrin:


Das ist ein Diesel. :D. Fürs Erste würde es schon mal genügen, wenn der Fehlerspeicher mit einem 08/15 OBD Diagnosegerät ausgelesen wird. Anhand der Codes kann man dann spekulieren. Alles andere wäre Glaskugelsache. Moment, ich schau mal kurz rein.......................es hängt mit dem Abgassystem zusammen, Lambda, Kat oder AGR.:D

Wenns ein 2.2er ist (Wovon ich stark ausgehen würde), wirds höchstwahrscheinlich an der VP44 liegen
 
Sollte dann eigentlich 125PS sein, oder? Naja er soll CE sonst setzen. Aber ohne Symptome hilft wirklich nur auslesen.

Werkstatt oder vielleicht jemand aus der Hilfeliste.
 
Zurück
Oben