Bin jetzt auch dabei

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi folks... einen schweizer mehr in eurer Runde ... hab mich heute gerade in die Saab Community eingeheiratet und mir einen wunderschönen dunkelgrün metallic 9-5 3,0 V6 Vector zugelegt... :00000284


Nun ist mir nach der ersten Eurphorie bisschen komisch zu mute... (mein 9000er Turbo den ich vor 5 Jahren hatte hat mich im Regen mit ner durchgeschmohrten Zyl.Kopf Dichtung liegen gelassen) ich habe mich mal durch die Gebrauchtwagen Börsen in der Schweiz durchgelesen und keinen einzigen 2003 er zu diesem Preis gefunden...

Die Angaben zum Auto:

Saab 9-5 3.0 V6 Vector (Gott sei dank ist das Benzin bei uns noch billiger als der Diesel) :00000437
1. Inv. 07.01.2003
122'000 km (Langstrecken - Manager einer Beratungsfirma)
Vollausstattung: DVD Navi (original), Memory Sitze belüftet, Leder beige, Sitzheizung auf allen Plätzen, Xenon, Schiebedach, PDC, Alarm etc. - habe nichts ausser ner Freisprechanlage gefunden, das von Optionen im Auto fehlt...

alle 10'000 bis 15'000 wurde ein Service in einer Saab Werkstatt (saab crissier) ausgeführt, vordere Scheiben und Klötze wurden gewechselt, Zahnriemen bei knapp 90'000 km auch gewechselt, Wasserpumpe gemacht, sieht aus wie Ladenneu (thank god den Anzug tragenden managern hehe), keine beulen oder kratzer, Leder wie unbenutzt, alle elektrischen Helferlein tadellos.... einzig ein kleiner Kratzer an der Felge hinten rechts ... ist knapp verkraftbar

Hmm und all das für CHF 19'000 oder ca. EUR 12'300.-- frisch vorgeführt, ab Service und poliert

Ich hab mich natürlich vor dem Kauf hier hundert mal durch die Foren gelesen... und ich hoffe ich habe wirklich nen guten Kauf gemacht...

Was denkt ihr? Wie gesagt ist der Vorbesitzer eine Beraterfirma in der Westschweiz und sind alles Autobahnkilometer (Unfallfrei)... hab ich hier wohl einen super Fang gemacht (die 200 PS reichen mir wirklich - Aero muss nicht sein....) oder ist da was faul und ich sollte die optionale 12 monatige Garantie doch noch nehmen??

Gruss und DANKE für ein paar Anregungen...
 
Hallo!

Willkommen und viel Spaß hier und mit Deinem Edelelch! Na das hört sich doch mal gut an, ein penibel checkheftgepflegtes Langstreckenfahrzeug. Und dann optisch auch top. Der Herr, der das Fahrzeug vor Dir gefahren hat, hat es wohl gut mit dem Saab gemeint. Da hast Du gewiß einen guten Kauf gemacht, zumal der 3,0 V6 Benziner so ziemlich der einzige Motor ist, der keinen Ärger zu machen scheint.
Daß Du in den Gebrauchtwagenbörsen keinen 3,0 V6 Benziner gefunden hast, wundert nicht. Der V6-Benziner wurde in der Modellgepflegten Version ab Mj. 2002 noch weniger verkauft als vorher. Ich habe noch keinen 3,0t ab Mj. 2002 in freier Wildbahn oder gebraucht beim Händler gesehen. Das heißt aber nicht, daß der Motor schlecht ist. Zum Cruisen, zumal in der streng Geschwindigkeitslimitierten Schweiz, ist der gewiß ideal.

Stefan
 
Hat denn das auto gar keine Macken ?`*lach* kann doch nicht sein *g* irgend nen kratzer oder sonst was ? :) also von der ausstattung her. SUPER ! 3.0 für mich unbezahlbar, aber kann sein dass bei euich billiger ist :)
 
Hi Folks
Danke für die Glückwünsche :00000417

Da wirklich nicht viel in den Foren über den 3 Liter diskutiert wird, muss ich ja fast annehmen, dass auch nicht wirklich viel kaputt geht ...

Dimi, ich bin erst ca. 1 Stunde mit dem Edelelch rumgedüst (krieg ihn erst nächste Woche)... naja und der Garagist hat komisch geschaut, als ich schier unter dem Auto lag (als laie ohne Mechaniker Kenntnisse) :901 aber scheint wirklich auf den ersten und zweiten blick keine Macken zu haben... hoffentlich bleibts so...
Kannst dich gern mal vergewissern wenn du unser schönes Schweizerländle mal besuchen solltest...

Bei uns in der Schweiz wird die Versicherung aus einer Art Formel errechnet (PS, Neuwert und Hubraum und Unfallhäufigkeit etc.) und die Steuer ist Kantons-Abhängig... ist also durchaus noch zahlbar... und Gott sei dank ist das Benzin bei uns noch knapp unter 1 Euro.

Weiss jemand Bescheid, inwiefern man den 3 Liter ab 2002 Tunen kann... gibts ne Möglichkeit für nen chip oder sollte man da besser die Finger von lassen?

Gruss
Frédéric
 
Hallo,

frag doch einfach beim Saab-Tuner Hirsch / Schweiz nach.
Du bist doch quasi an der "Quelle".

Habe aber deinen Motor nicht in der Motorliste entdeckt.

Gruß Bone62
 
Hi Bone

Ja der 3 Liter Turbo scheint nicht besonders Tune-bar zu sein... mache mich da mal schlau... hab mir nur gedacht evtl. wüsste jemand was...

gruss
 
Hallo Frédéric,

für den V6-Benziner bietet sowohl Nordic, als auch Bsr ein Chiptuning an.
In meinem Griffin schlaegt ein Nordic-Herz :-)
Gratulation zum schönen Wagen.

Toni
 
Hallo Toni

Cool, danke für den Tipp... wieviel Leistungssteigerung hast du damit? Was hast du genau machen lassen? Gibts irgend ne HOmepage dafür?

Gruss
 
Danke vielmal.... gibts nennenswerte Nachteile wenn man so ein Chiptuning gemacht hat? Steigt nicht die Gefahr einer durchgeschmohrten Zyl. Kopfdichtung? Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Grüsse
F.
 
Wenn du dich schnell entscheidest, kann ich dich vllt noch in die Sammelbestellung mit aufnehmen... dann bekommst du auf die Software von Nordic immerhin 30%... :lol
Ist auch noch jemand dabei, der einen 3.0 auf 240 PS bringt...
 
oha würde ja verlockend tönen ;)
sorry, bin halt leider wirklich nicht so der hengst was so tuning angeht... wie funktioniert das genau mit dem tuning? was wird gemacht? kann ich das selbst machen? Kostenpunkt?

Gruss und DANKE
 
Bei deinem hauptsächlich eine neue software auf dem Steuergerät, am besten gepaart mit verbessertem Abgastrakt - sprich Edelstahlauspuff. Viel mehr dürfte der 3.0 nicht abkönnen.

Normalerweise läuft das so: altes Steuergerät ausbauen und einschicken, nach ein paar Tagen bekommst du das gleiche mit neuer Software zurück. Würde sich auch gerade jetzt anbieten, da dein Auto sowieso noch in der Werkstatt steht. Wichtig ist, wegen der Wegfahrsperre kann beim 9-5 nur eine entsprechend ausgestattete Werkstatt das "neue" Steuergerät beim Fahrzeug anmelden. Sonst bewegt sich nichts. :lol
Kostenpunkt: 7500 Schwedische Kronen (ca. 800 Euro) ohne MwSt normalerweise, wenn ich dich noch in die Sammelbestellung mit aufnehmen kann, dann eben weniger 30% + MwSt und einmal Versand nach Schweden und einmal zurück.

Auspuff kann je nach Anlage ueber 900 Euro ohne MwSt kosten, darauf bekämst du bei der Sammelbestellung 10%.

Ralf
 
Hi Ralf

Ich denke ich warte noch ein halbes Jährchen ;) bei uns reden die Grünen von herabsetzen der Autobahngeschwindigkeit auf 80 km/h wegen der Kleinstaubbelastung in der Luft!!! da reichen mir die 200PS aus... :)

Ist sowieso krass... man stelle sich vor... 80 km/h und bei euch funktionierts oder scheints mit unbeschränkt sogar zu funktionieren... Ich glaube die Grünen sind sich nicht bewusst, wieviele Abgaben, Steuern etc. wir Autofahrer dem Staat in die Tasche stopfen... das macht mich wütend!!!
 
Das dürfte ohnehin die richtige Entscheidung sein. Der Motor war im Vergleich zu den "originalen" Saab-Motoren ein reinrassiger Opel-Motor, Anfang der neunziger Jahre eingesetzt im Vectra A und Omega B und in den damaligen Saab-Modellen 900II und 9000, allerdings noch ohne Turboaufladung. War so ein wenig die Antwort auf den Passat VR 6.
Er hat im Vergleich zu den Saab-Motoren deutlich weniger Reserven für Tuningmassnahmen, weswegen Hirsch auch keine anbietet, und hat auch als Opel-Motor nicht zu viele Anhänger gefunden. Problematisch ist der Nockenwellenantrieb. Bei regelmäßigem Riemenwechsel sollte das aber hinhauen. Opel schrieb mal alle 60.000 vor, hatte dann nachgegeben auf alle 120.000 und das irgendwann wieder reduziert. In jedem Falle solltest Du die Aufmerksamkeit, die die Vierzylinder-Fahrer auf Ölverbrauch, -schlamm usw. richten, dem Nockenwellenantrieb gönnen. Wenn der Riemen reisst, stehen vier Nockenwellen mit 24 Ventilen still und der Motor ist total im Eimer.

Eine weitere Sache - wegen der ich vom Griffin V 6 auf den Aero umgestiegen bin - ist die, dass der Motor in den ersten 100.000 km nach und nach wesentlich lauter wird, was beim 9-5 Vierzylinder nicht annähernd so ist. Sowohl mein zuvor gefahrender Omega MV 6 als auch der Griffin waren als Neuwagen verhältnismäßig leise und neigten so ab 60.000 km zu zornigem Geballer, wenn mal Beschleunigungen mit mehr Gas anstanden. Das ist jedoch nur ein Schönheitsfehler, der angeblich früher allen Opel-Motoren bei höherer Laufleistung anhaftete.
 
Danke für die Info... :)
Ich habe diverse Saab probegefahren vom mühenden 2 Liter Turbo bis zum Aero... und den 3 Liter V6 habe ich ehrlich gesagt am komfortabelsten empfunden... Leistungsmässig wie gesagt, ist er bestimmt mehr als genügend für unsere streng limitierten Autobahnen... (wird sonst nur unnötig teuer :00000284 ) hmmm der laute Ton beim Beschleunigen ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen... eher ein kerniger und durchaus *geiler* V6 Sound habe ich wahrgenommen (und wir sind mit offenen Fenstern gefahren weil ich hören wollte ob was komisch tönt...) und meiner hat ja bereits 122'000 km naja hoffe es bleibt so... (PS bei uns werden die 2,3 T und Aero mind. 10'000 CHF höher gehandelt als mein bébé) und nachweislich hat er ja am wenigsten Probleme... bin schon zufrieden mit meinem Kauf :kiffer4

Denkst du, wenn ich alle 90'000 km die Zahnriemen machen lasse ist das genug? Wurde am Motor mit der Modellpflege auch was geändert? Meiner hat ja die Rarität ein 2003er zu sein.... Gibts irgendwo einen Link wo man die Produktionszahlen schauen kann... ??

Gruss
Frédéric
 
ich glaube auch, dass er leistungsmäßig für Eure Autobahnen mehr als ausreicht. Bei meinem Auto war es so, dass der Aero mit 250 PS - allerdings seinerzeit in nicht eingefahrenem Zustand - nicht überragend schneller fuhr.  Mit einem 9000 Aero hatte ich mal eine kleine Begegnung zwischen Lübeck und Hamburg, wo mein Auto den 9000 Aero gut auf Distanz halten konnte. Erst in einer geschwindgkeitsbegrenzten Zone rauschte der 9000 Aero mit sattem Überschuß an mir vorbei und ich konnte erkennen, dass es ein Aero war, den ich solange in Schach gehalten hatte.

Beim Zahnriemen denke ich ist das Intervall wohl ausreichend. Eine regelmäßige Kontrolle beim Freundlichen kann aber sicher nicht schaden.
 
hey ist ja ne spannende Geschichte... soviel von wegen der 3 Liter sei ne lahme Kiste oder habe mit seinem Gewicht zu kämpfen...

aber eigentlich ist es ja sinnlos über sowas zu diskutieren... immerhin sind wir alle saabianer und sollten zusammenhalten... motor hin oder her... ist ja auch nicht immer alles Adidas oder Versace wo das auch drauf steht und obs schlechter ist als das echte wage ich mal zu bezweifeln ;)

Bin jetzt nur noch am überlegen, welcher "Freundliche" bei mir in der Umgebung wohl etwas Ahnung von Saab hat... kennt hier jemand einen im Kt. Aargau? die Garage Lerch in Rothrist macht noch einen guten Eindruck....
 
Wenn du bei der Sammelbestellung mitmachen willst, dann solltest du dich bitte heute oder spätestens morgen entscheiden. Versprechen kann ich sowieso nichts, aber ich würd's wohl noch hinkriegen...
 
hey du... danke vielmals... aber ich warte da noch... wird bestimmt in nem halben jahr oder so nochmals ne sammelbestellung geben...

DANKE trotzdem dass du an mich gedacht hast.

Gruss
Frédéric
 
Zurück
Oben