Bilstein Stoßdämpfer für Saab 99 bis Baujahr 1978 hinten: ovloV Amazon Dämpfer brauchbar?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Magos1995, 10 August 2018 um 11:52 Uhr.

  1. Magos1995
    Offline

    Magos1995

    Dabei seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Bilstein B6 Dämpfern für den ovloV Amazon beim Saab 99 bis Bj 78? Die originalen Saab Dämpfer haben die Stift/Stift oben und unten Befestigung und sind als Gasdruck-Ausführung scheinbar nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Als Öldruck gibt es wohl welche von KYB.
    Eine Nachfrage bei Bilstein ergab folgendes Ergebnis: für vorne gibt die B6er, für die Baujahre 67-83, ET-Nummer F4-B46-2293-H1, noch ab Lager, da wohl identisch mit denen vom 900er. Für hinten gab mir der Mitarbeiter von Bilstein den Tip, mal die vom ovloV Amazon anzusehen, die wären von der Größe und vom Setting denen des Saab 99 sehr ähnlich.
    Bevor ich jetzt für viel Geld rumexperimentiere, frag ich lieber mal in die Runde, ob jemand das schon probiert hat.
    Warum ich die B6er will? Keine Fahrwerksveränderungen nötig und wir wohnen zu dicht am Nürburgring :smile:.
    Das prägt.
  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,820
    Danke:
    2,467
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Vorne vom 900 kann nicht sein, da der 900 oben Pin hat, während der 99 unten und oben Buchse hat. Für vorne gibt es die aber für den 99 passend, ggf. auch in Rallye-Ausführung (dürfte etwa B6 entsprechen). Für hinten hatte ich auch mal noch gesehen in Schweden, finde da aber aktuell nichts mehr.

    Bilstein kann aber auf Bestellung auch Einzelanfertigung bauen. Kostet halt bissl was. Die Spezifikationen haben die in der Regel noch. Da würde ich mal eine Anfrage stellen.
  3. Pontoppidan
    Offline

    Pontoppidan

    Dabei seit:
    10 Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Danke:
    8
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Welches Baujahr hat der 99 denn? Ich fahre mit B6ern. Hinten ist oben Stift, unten Auge (lässt sich beschaffen) und vorne ist ganz sicher nicht Stift/Stift sondern Auge/Auge. Lassen sich auch beschaffen. Das gilt für 99 in den 80er Bj. Warum also ovloVexperimente?
  4. Magos1995
    Offline

    Magos1995

    Dabei seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    Ohne
    Guten Abend,
    unser 99er hat eine EZ vom 19.3.76, vermutlich aber Baujahr 75, wenn man die Außenfarbe mit der Farbe der Polsterung vergleicht. Hinten haben die Dämpfer eine Stift-Stift Befestigung. Erst ab Bj 78 gibt´s wohl mit der Änderung der Hinterachse (identisch mit 900er?) unten ein Auge. Vorne Auge-Auge, das wusste ich, kannte aber die Befestigung vom 900er nicht und bin der Aussage des Sachbearbeiters von Bilstein gefolgt, wo ich die Anfrage wegen der Dämpfer schon gestellt habe. Er gab mir den Hinweis mit den ovlov-Dämpfern. Und es ist mit Sicherheit preiswerter, einen aktuell verfügbaren zu kaufen, als einen anfertigen zu lassen. Habe einen B6er für ne Amazone im WWW für rund 80 Euro entdeckt. Pro Stück selbstredend. Da ist der für einen Golf 3 ja teurer.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrung. Der Grüne wird erst im Winter bearbeitet. So lange schaukeln wir noch ein wenig durch die Eifel.

    Wie siehts mit Federn aus: unsere sind ziemlich verrostet. Gibts da irgendwo neue? Ist Glasperlstrahlen und Pulvern nicht teurer?

    Mal was anderes:
    Warum sieht man eigentlich keine 99er auf den Oldtimertreffen etc.? Waren heute beim OGP am Ring und haben "nur" nen 900er getroffen. Und mal einen am letzten WE in Bad Münster am Stein.
    Sind die so selten? Wir wurden auf jeden Fall häufiger fotografiert und auf den Wagen angesprochen.

    Schönen Abend noch.
  5. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,702
    Danke:
    1,035
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Kommt aufs Treffen an. In unserer Provinz gibt es zwei, der eine hat kein Interesse an Treffen und der andere ist in der Region immer vertreten.
  6. Pontoppidan
    Offline

    Pontoppidan

    Dabei seit:
    10 Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Danke:
    8
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Ich glaube auch, dass die Streuung der 99er in Deutschland hoch ist. Ich als Hamburger, würde nun nicht unbedingt nach Bayern reisen. Federn und Dämpfer bekommt Du doch bei den einschlägigen Lieferanten aus Wuppertal und Lutter am Barenberge (Niedersachsen). Es müssen ja bei einem 40 Jahre alten Wagen nicht die Ralley B6 von Bielstein sein. Gute Gasdruckdämpfer wirken wunder! Neue Federn ebenfalls.