Fahrwerk - Bilstein B4 und deren Qualität

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.511
Danke
1.227
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Forum,

leider ist dem Crash auch unserer Thread über die zweifelhafte Qualität der von Bilstein bei den B4 verbauten Gummiteilen zum Opfer gefallen, weshalb ich ihn an dieser Stelle neu eröffnen möchte.

Grundsätzlich waren wir uns einig, dass die Gummi in den Dämpferaugen allenfalls als (Kau-) Gummi für Hunde taugen. Saabcommander hat da ja entsprechendes im Angebot.
@Saabcommander: vllt. könntest du diesen Thread nochmals um die Aufnahme der Originalbuchsen ergänzen. Deine Bilder sind eindrucksvoller, als das, was ich zeigen kann.

Bisher gibt es für hinten aber keine PU-Buchsen vom Commander, weil er sagt die wären unauffällig.
Ich habe gestern auch hinten die Buchsen in PU (Powerflex) getauscht und der Unterschied ist auch hier deutlich:
Auf den ersten und zweiten Blick sehen die Buchsen hinten stabil aus. Nun hatte ich (ab ca. 3tkm Laufleistung der Dämpfer) ein heftiges Schütteln am kurveninneren, also entlasteten Rades.
Das trat nur in einer Kurve auf, es bedurfte also spezieller Voraussetzungen, denn im sonstigen Fahrbetrieb war die Hinterachse unauffällig. Vielleicht mit ein Grund, warum es anderen vorher noch nicht aufgefallen ist.
Die Voraussetzungen: Rechtskurve auf Landstraße, an er Innenseite der Kurve Betonplaster als Wasserablauffläche neben der Fahrbahn. Diese Kurve zügig genommen, sodass der stabi-lose (!) Sauger ordentlich das kurveninnere Hinterrad entlastet. Die Kurve geschnitten, sodass das Hinterrad über das Betonpflaster läuft.
Ergebnis: Heftiges, ungedämpftes Schlagen des entlasteten Hinterrades.
Zunächst dachte ich an einen defekten Dämpfer. Das war es aber nicht! Mit den PU-Buchsen ist an dieser Stelle plötzlich Ruhe im Fahrwerk. Daraus schließe ich, dass auch die Gummibuchsen der Dämpfer hinten zu weich sind und ungedämpfte Schwingungen zu lassen.

Mal schauen, wie lange die Powerflex-Dinger halten, denn die Kurve liegt auf meinem Arbeitsweg, wird also täglich getestet....

@Saabcommander: solltest du dich entschließen die Buchsen für hinten ebenfalls nachzufertigen, sage Bescheid, ich habe Maß genommen.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben