Hallo EastClintwood,
Ich denke, dass dies eher nicht passieren wird, denn gegensätzlich zu den Kultfahrzeugen der 900er Reihe ist bei den "neuen Saab", also den Baureihen 9-3 und 9-5 zu viel GM Technik unter Haube. Wenn Du einen günstigen Daily Driver suchst, so hat dies wegen günstiger Verschleißteile viele Vorteile, beim Sammlerstatus und -wert aber eher nur Nachteile.
Das optisch attraktive Cabrio (9-3) hat mit Sicherheit gutes bis sehr gutes Potential zum Sammlerstück, aber in Anbetracht der Gesetze innerhalb der EU bleibt es fraglich, ob automobiles Kulturgut überhaupt noch eine Chance hat. Durch teils sehr unsinnige Vorgaben und Gesetze, aber auch Aktionismus wie die Abwrackprämie kommen Fahrzeuge in die Presse, die wir in 20 oder mehr Jahren schmerzlich vermissen werden. Und bis ein Wagen den Youngtimer Status erreicht, wird er i.d.R. "aufgefahren". Und mangels ausreichender Nachfrage und hohem Nutzwert der Kombis werden wohl viele davon als Höhlen mit Wartungsstau und hoher Laufleistung enden. Der kleinste Unfall reicht dann aus, um wirtschaftlichen Totalschaden zu erreichen.
Sofern Du Dich an besondere Wagen der Vergangenheit erinnern kannst, hier einige Beispiele: Ford Granada, Mercedes Kombi (Doktorenwagen), Peugeot 404 oder Citroen Kombis der CX oder GS Reihen, usw. - alle weitestgehend verschwunden. Und in deren zweiten oder dritten Leben wurden diese Fahrzeuge nur noch herunter geritten, mussten teilweise am eigenen Häuschenbau schuften, etc. und endeten wenn nicht in Afrika, beim hiesigen Verwerter. Das veränderte Konsumverhalten der jugendlichen Zielgruppe (KFZ ist kein Statussymbol mehr) und die Tatsache, dass Saabs immer häufiger in der Ramschecke des Marktes zu finden sind, wird die Situation kurz- und mittelfristig auch nicht verbessern.
Wenn Du (finanziell) kannst, wäre es jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, Dir ein gutes Exemplar zu sichern und als Wertanlage wegzustellen. Allerdings kostet ein Sammlerstück trotzdem Unterhalt und es ist mit Sicherheit kein "billiges" Vergnügen. Persönlich finde ich es aber als eine tolle Sache und ich stelle diese Überlegung gerade mit meinem Jaguar an, denn der wird dieses Jahr immerhin schon 10 Jahre alt - bei tadelloser Funktionalität und in exzellentem Zustand. Und mehr als 6-7 Tsd. Kilometer kommen pro Jahr nicht mehr auf den Tacho.
Jedoch müsste ich mir künftig einen guten Unterstand (a la Klassikstadt) suchen, damit dieser Zustand auch so bleibt. Bei meinem 9-3 SC sehe ich dies eher nicht, aber mich reizt es, ein jüngeres 9-3er Cabrio anzuschaffen und dies als langfristige Anlage zusätzlich zum Jaguar zu betrachten. Mal sehen, ob sich dieses Jahr ein gnädiger Kunde findet, der mir dies durch Vergabe eines gut bezahlten Projektes ermöglicht. Beim Jaguar hat es ja bisher auch gut funktioniert
.
Gruss, Dirk