billige SAABs

mil

Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
38
Danke
0
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen alten 9-5 verkauft und bei dieser Aktion auch mal die Preise der neueren Modelle gecheckt. Dabei meine ich mir einzubilden, dass die irgendwie erschreckend günstig geworden sind, so dass ich gerade überlege einen Kombi als Familienkutsche zu kaufen und da bekommt man echt tolle Autos für relativ wenig Geld. Diesen Eindruck habe ich auf alle Fälle bekommen beim Durchstöbern von Mobile.de

Täuscht der Eindruck oder haben die SAABs gerade einene krassen Wertverlust?

LG, Milan

PS.: Habe keinen Laber-Fred gefunden, sonst hätte ich es da reingestellt... ;)
 
Hallo Milan,

stimme Dir zu: in den beiden großen Internet Plattformen findest Du Fahrzeuge, die extrem günstig sind, aber.....: auch hier ist maximale Vorsicht angesagt, sonst hast Du keine echte Freude an dem Fahrzeug. Ich hatte mir auch einen 9-3er SC angsehen, der mit recht hoher Laufleistung beim Fähnchenhändler zum verlockenden Preis stand. Nachdem ich den Wagen aber beim FSH auf der Bühne hatte und deren Diagnose ergab, dass ich fast 60% des Anschaffungspreises nochmals kurzfristig in das "scheckheftgepflegte" Fahrzeug hätte stecken müssen, war dieses Thema vom Tisch. Einige Details kannst Du hier nachlesen. Bei einer weiteren Besichtigung zwang mich der Verkäufer, mich SOFORT zu entscheiden, denn er wolle den Wagen am nächsten Morgen dem Händler in Zahlung geben. Unter Umständen wäre ich dazu fast bereit gewesen (das Fahrzeug hatte eine ungewöhnlich niedrige Laufleistung), aber die gelbe (MIL) Leuchte war an und beim Beziner bedeutet dies i.d.R. nichts Gutes.

Die guten Quellen (sprich i.d.R. ehem. Saab Händler) rufen meist höhere Preise auf, die aber sicher gut angelegt sind, da die Fahrzeuge meist bekannt sind. Bei unbekannter Herkunft sind Geld für einen Gutachter vor Ort (i.e. TÜV, GTÜ, Dekra) gut angelegt, oder wenn möglich, bringe den Wagen VOR KAUF zum FSH Deines Vertrauens. Dort kann man Dir sagen, ob der Kauf wirklich gut ist und mit wieviel Geld Du rechnen must, um das Fahrzeug ohne Probleme zu fahren. Ein seriöser Verkäufer wird damit keine Probleme haben und bei Fahrzeugen, wo der Verkäufer einer vorherigen Prüfung nicht zustimmt, Finger weg, und sei der Preis auch noch so verlockend! Und außerdem achte darauf, dass selbst gebrauchte Saabs zu illegalen Deals missbraucht werden - die Presse hat dazu in den letzten Wochen ja vieles berichtet. Offenbar sind dabei Wagen im Bereich bis max. 15 Tsd. attraktiver, da diese häufiger bar bezahlt werden....


Ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei Deiner Suche.
Gruss, Dirk
 
Hallo Mil,

ich denke die relativ günstigen Preise sind der Gesamtsituation auf dem deutschen Automarkt geschuldet.Wobei auch noch dazu kommt das SAAB nun auch nicht so im Fokus steht wie deutsche Premium Anbieter bzw.etwas zuviel negative Presse hatte in vergangener Zeit.Dennoch ist so das gute SAAB auch heute noch mehr kosten als andere deswegen den Rat von Senator1962 beherzigen bevor Du dir einen "neuen SAAB" kaufst.

LG Thomas
 
ich denke die relativ günstigen Preise sind der Gesamtsituation auf dem deutschen Automarkt geschuldet.

Das glaube ich auch, bei Neuwagenkauf winken die Hersteller mit dicken Rabatten und geliehenes Geld ist z.Zt. sensationell billig, das tut dem Gebrauchtwagenmarkt sicher auch nicht so gut.

Gruß
Leihwagenfahrer
 
Zur Zeit hat Saab auch bei den Händlern keine wirkliche Lobby mehr. Vielleicht ändert sich das, wenn die ersten NEVS-9-3 mal auf der Strasse zu beundern sind...
 
Zur Zeit hat Saab auch bei den Händlern keine wirkliche Lobby mehr. Vielleicht ändert sich das, wenn die ersten NEVS-9-3 mal auf der Strasse zu beundern sind...

Hallo EastClintwood,

Ich denke, dass dies eher nicht passieren wird, denn gegensätzlich zu den Kultfahrzeugen der 900er Reihe ist bei den "neuen Saab", also den Baureihen 9-3 und 9-5 zu viel GM Technik unter Haube. Wenn Du einen günstigen Daily Driver suchst, so hat dies wegen günstiger Verschleißteile viele Vorteile, beim Sammlerstatus und -wert aber eher nur Nachteile.

Das optisch attraktive Cabrio (9-3) hat mit Sicherheit gutes bis sehr gutes Potential zum Sammlerstück, aber in Anbetracht der Gesetze innerhalb der EU bleibt es fraglich, ob automobiles Kulturgut überhaupt noch eine Chance hat. Durch teils sehr unsinnige Vorgaben und Gesetze, aber auch Aktionismus wie die Abwrackprämie kommen Fahrzeuge in die Presse, die wir in 20 oder mehr Jahren schmerzlich vermissen werden. Und bis ein Wagen den Youngtimer Status erreicht, wird er i.d.R. "aufgefahren". Und mangels ausreichender Nachfrage und hohem Nutzwert der Kombis werden wohl viele davon als Höhlen mit Wartungsstau und hoher Laufleistung enden. Der kleinste Unfall reicht dann aus, um wirtschaftlichen Totalschaden zu erreichen.

Sofern Du Dich an besondere Wagen der Vergangenheit erinnern kannst, hier einige Beispiele: Ford Granada, Mercedes Kombi (Doktorenwagen), Peugeot 404 oder Citroen Kombis der CX oder GS Reihen, usw. - alle weitestgehend verschwunden. Und in deren zweiten oder dritten Leben wurden diese Fahrzeuge nur noch herunter geritten, mussten teilweise am eigenen Häuschenbau schuften, etc. und endeten wenn nicht in Afrika, beim hiesigen Verwerter. Das veränderte Konsumverhalten der jugendlichen Zielgruppe (KFZ ist kein Statussymbol mehr) und die Tatsache, dass Saabs immer häufiger in der Ramschecke des Marktes zu finden sind, wird die Situation kurz- und mittelfristig auch nicht verbessern.

Wenn Du (finanziell) kannst, wäre es jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, Dir ein gutes Exemplar zu sichern und als Wertanlage wegzustellen. Allerdings kostet ein Sammlerstück trotzdem Unterhalt und es ist mit Sicherheit kein "billiges" Vergnügen. Persönlich finde ich es aber als eine tolle Sache und ich stelle diese Überlegung gerade mit meinem Jaguar an, denn der wird dieses Jahr immerhin schon 10 Jahre alt - bei tadelloser Funktionalität und in exzellentem Zustand. Und mehr als 6-7 Tsd. Kilometer kommen pro Jahr nicht mehr auf den Tacho.

Jedoch müsste ich mir künftig einen guten Unterstand (a la Klassikstadt) suchen, damit dieser Zustand auch so bleibt. Bei meinem 9-3 SC sehe ich dies eher nicht, aber mich reizt es, ein jüngeres 9-3er Cabrio anzuschaffen und dies als langfristige Anlage zusätzlich zum Jaguar zu betrachten. Mal sehen, ob sich dieses Jahr ein gnädiger Kunde findet, der mir dies durch Vergabe eines gut bezahlten Projektes ermöglicht. Beim Jaguar hat es ja bisher auch gut funktioniert:smile:.
Gruss, Dirk
 
(...) Dabei meine ich mir einzubilden, dass die irgendwie erschreckend günstig geworden sind, so dass ich gerade überlege einen Kombi als Familienkutsche zu kaufen und da bekommt man echt tolle Autos für relativ wenig Geld(...)
Täuscht der Eindruck ?

Nein, dein Eindruck täuscht nicht. Die Kunst ist einfach, ein Highlight, das technisch & optisch i.O. ist, aus den Billigangeboten herausfischen zu können.
Und das bedeutet, viel Zeit zu investieren :rolleyes:
 
Hallo Dirk,
als Wertanlage taugen Saabs mit Ausnahme des 901CV wohl wirklich nicht. Einen erhalten, in möglichst gutem Zustand, einfach wegen der Freude an diesem Auto, das mache ja mit meinem 9k CD. Die Frage ist ja wie sich das Konsumverhalten der Menschen in Zukunft ändern wird. Wenn Autos nicht mehr so wichtig sind, kann das für einen 9k nur gut sein, denn ein besseres Auto für demonstrative Konsumverweigerer kenn ich nicht. Das die EU alle älteren Autos aus dem Verkehr zieht, glaube ich nicht. Das spricht gegen die bessere Ökobilanz, die Gebrauchtwagen gegenüber jedweden Neuwagen nunmal haben. Abgase hin-oder her. Eher verbieten die den Alkoholkonsum.....
Meinem Vater habe ich einen Neuwagen schon ausgeredet und stattdessen einen weiteren 9k angeschafft. Mehr darüber demnächst im Fred "Low Budget Saab bis 1500€"

Grüsse vom East...
 
Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit, in der Gebrauchtwagen Bild eine Kaufberatung für den 9-5 Kombi . Fazit daraus : gute Exemplar sind ab 7000 € schon zu haben. Wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst, nimm jemand mit zur Besichtigung, der sich mit dem 9-5 gut auskennt. Hier im Forum findest Du sicher jemand , der in Deiner Nähe wohnt und Dich gerne begleitet.

Gruß

Michel
 
Das ist sicher der bessere Ansatz

Absolut richtig - alternativ bleibt der Weg mit der geplanten Neuerwerbung VOR KAUF zum FSH, um dort eine Durchsicht machen zu lassen. Wenn diese ohne Kosten ist, sollte man aus Gründen der Fairness nach Kauf die Arbeiten dort auch ausführen lassen. Übrigens, auch viele Fähnchenhändler haben dazu gelernt und tun so, als seien sie seriöse Verkäufer. Leider sind aber noch immer viele Spezies dieser Gattung die modernen Pferdehändler. Eine gesunde Portion Vorsicht und Misstrauen hilft in jedem Fall. Und auch die rund €100-120, die GTÜ, Dekra & Co. für ein Gebrauchtwagengutachten verlangen, sind vor dem Kauf gut investiertes Geld.

Im Übrigen scheint Norditalien ein preislich attraktiver Markt zu sein, was ja auch u.a. eines der Ziele der EU ist. Vielleicht hat einer der Mitleser Erfahrungen gemacht, auf was man dort achten sollte und ob es ähnlich DE Prüfoptionen vor Ort gibt. Und eventuell bieten die hiesigen Prüfer vergleichbare Leistungen auch im Ausland über Partnerorganisationen an.

Gruss, Dirk

PS: so ehrwürdig die Hilfsbereitschaft im Forum auch ist, bedenkt aber bitte dabei, dass ein "Helfer" kein Gutachter ist und für spätere Überraschungen nicht in die Pflicht genommen werden darf! Aber gerade bei seltenen Fahrzeugen ist ein erfahrenes Mitglied eine riesige Hilfe. Der Profi rundet dann nur noch ab.
 
Hallo EastClintwood,

Ich denke, dass dies eher nicht passieren wird, denn gegensätzlich zu den Kultfahrzeugen der 900er Reihe ist bei den "neuen Saab", also den Baureihen 9-3 und 9-5 zu viel GM Technik unter Haube. Wenn Du einen günstigen Daily Driver suchst, so hat dies wegen günstiger Verschleißteile viele Vorteile, beim Sammlerstatus und -wert aber eher nur Nachteile.

Das optisch attraktive Cabrio (9-3) hat mit Sicherheit gutes bis sehr gutes Potential zum Sammlerstück, aber in Anbetracht der Gesetze innerhalb der EU bleibt es fraglich, ob automobiles Kulturgut überhaupt noch eine Chance hat. Durch teils sehr unsinnige Vorgaben und Gesetze, aber auch Aktionismus wie die Abwrackprämie kommen Fahrzeuge in die Presse, die wir in 20 oder mehr Jahren schmerzlich vermissen werden. Und bis ein Wagen den Youngtimer Status erreicht, wird er i.d.R. "aufgefahren". Und mangels ausreichender Nachfrage und hohem Nutzwert der Kombis werden wohl viele davon als Höhlen mit Wartungsstau und hoher Laufleistung enden. Der kleinste Unfall reicht dann aus, um wirtschaftlichen Totalschaden zu erreichen.

Sofern Du Dich an besondere Wagen der Vergangenheit erinnern kannst, hier einige Beispiele: Ford Granada, Mercedes Kombi (Doktorenwagen), Peugeot 404 oder Citroen Kombis der CX oder GS Reihen, usw. - alle weitestgehend verschwunden. Und in deren zweiten oder dritten Leben wurden diese Fahrzeuge nur noch herunter geritten, mussten teilweise am eigenen Häuschenbau schuften, etc. und endeten wenn nicht in Afrika, beim hiesigen Verwerter. Das veränderte Konsumverhalten der jugendlichen Zielgruppe (KFZ ist kein Statussymbol mehr) und die Tatsache, dass Saabs immer häufiger in der Ramschecke des Marktes zu finden sind, wird die Situation kurz- und mittelfristig auch nicht verbessern.

Wenn Du (finanziell) kannst, wäre es jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, Dir ein gutes Exemplar zu sichern und als Wertanlage wegzustellen. Allerdings kostet ein Sammlerstück trotzdem Unterhalt und es ist mit Sicherheit kein "billiges" Vergnügen. Persönlich finde ich es aber als eine tolle Sache und ich stelle diese Überlegung gerade mit meinem Jaguar an, denn der wird dieses Jahr immerhin schon 10 Jahre alt - bei tadelloser Funktionalität und in exzellentem Zustand. Und mehr als 6-7 Tsd. Kilometer kommen pro Jahr nicht mehr auf den Tacho.

Jedoch müsste ich mir künftig einen guten Unterstand (a la Klassikstadt) suchen, damit dieser Zustand auch so bleibt. Bei meinem 9-3 SC sehe ich dies eher nicht, aber mich reizt es, ein jüngeres 9-3er Cabrio anzuschaffen und dies als langfristige Anlage zusätzlich zum Jaguar zu betrachten. Mal sehen, ob sich dieses Jahr ein gnädiger Kunde findet, der mir dies durch Vergabe eines gut bezahlten Projektes ermöglicht. Beim Jaguar hat es ja bisher auch gut funktioniert:smile:.
Gruss, Dirk

ich sehe die zukunft der "old und youngtimer" eher rosig - gerade in d schiessen die youngtimerveranstaltungen wie die schwammerln aus dem boden,

die wägen erfreuen sich bei den jüngeren leuten steigender beliebtheit..

rs
 
Also die Kaufberatung in der Bild ist ja so geht so... ;) Vom 3.0 TiD steht da ja schon mal gar nichts drin... Was mich doch sehr verwundert ;) Muss eh erst mal meine liebste von der Saab Idee überzeugen. Sie ist nicht der größte Fan vom Saab-Design. Aber mal sehen, wenn ich ein gutes Auto finde (und ich habe viel Zeit.... ;) Heißt, muss nicht direkt sein, da ich eh erst mal mein Mopped verkaufen muss ;)) dann kann ich sie vielleicht davon überzeugen dass ein Saab mehr bietet als ein Audi der schlechter ausgestattet ist, ihr aber besser gefällt... Ist halt von ihrem Vater ein wenig Audi-belatschert wurden in ihrer Kindheit... ;) Und bevor ich sonst einen völlig emotionslosen Skoda Oktavia mit 110PS und mäßiger Golf-Ausstattung fahren muss, muss ich sie irgendwie zum Saab (oder ähnlichem) überreden.... :)

Vielen Dank schon mal für die Tipps... Werde auf dem Laufenden halten ;)

LG, Milan
 
sehe gerade dass ich das Thema ja ins falsche Unterforum gepostet habe, vielleicht kann das ein Mod ja zu 9-5I verschieben. Die meinte ich nämlich eigentlich. ;)

Nun zum meinen 9-5I Kombi Plänen --> die sind leider auf Eis gelegt, da man den Airbag vorne ja nciht zeitlich begrenzt ausschalten kann und das leider ein KO-Kriterium für meine Frau ist. Abgesehen davon dass ich es auch albern finde, und somit 90% aller Fahrzeuge rausfallen, find ich es Saab-technisch schade... ;) Wobei sich schon eine neue Saab-Idee in meinem Kopf eingenistet hat:
Falls ich im Sommer die Stelle wechsel, muss ich deutlich mehr fahren (ca. 110km am Tag) und dann würde ich mir gerne ein Saab Cabrio zulegen, möglicherweise mit der 1.9 Diesel-Maschine. Mal sehen... Man muss ja mal träumen dürfen... Ist halt eine stauanfällige Strecke und dann könnte ich wenigstens in der Sonne sitzen auf der Autobahn ;)

In diesem Sinne ;)

LG, Milan
 
Zurück
Oben