Ausstattung - Bilder vom Original Saab Navi im 9-3 I gesucht

So sieht es im 9-5 aus, vermutlich gleich im 9-3. Über dem Sicherungskasten ist halt der meiste Platz in der Nähe zum Radio. Man kommt gut dran, wenn man die SIM tauschen will (muss)
 

Anhänge

  • 230105BeckermitSIM.jpg
    230105BeckermitSIM.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 70
Über dem Sicherungskasten (Armaturenbrett) im 9-3 ist nicht wirklich viel Platz.
Wurde das ganze vom Werk aus verbaut, was ich mir nicht vorstellen kann, da in der Mittelkonsole eine VDA-Schnittstelle vorhanden ist. Oder hat der Händler das nachgerüstet?
 
Die Spedition Harms hat das Becker 7800 bzw 7100 vor Auslieferung immer umgebaut als Dienstleister. Das Simkartenkästchen muss halt irgendwo hin- und über dem Sicherungskasten hats den Platz und ist leicht erreichbar. Beim 9-5.
Was hast Du denn vor, möchtest Du das einbauen/ nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Was hast Du denn vor, möchtest Du das einbauen/ nachrüsten?

Meinst du mich?
Ich will das nicht nachrüsten, ich will mich informieren was es bei dem Auto-Modell, was in meiner Sammlung am häufigsten vertreten ist, alles damals ab Werk zu bestellen gab und ob das dann mit irgendwelchen Einschränkungen einher gehen musste. Und dann natürlich wie das technisch umgesetzt worden ist..
Daher nochmals meine Fragen:
Gab es das Navi in Kombination mit AS3?
Konnte man die Lenkradfernbedienung nutzen?
Gab es eine Senderanzeige im SID?
 
AS 3 soweit ich weiss mit einem Adapter mit Widerständen. War vor kurzem Thema, weiss aber nicht mehr wo.
Lenkradfernbedienung funktionierte- jedoch jetzt nicht mehr, weil Tasten schlecht.:dong:
Hat keine Datenverbindung mit SID- aber wenige Zentimeter drunter ist das Radiodisplay.
 
Meinst du mich?
Ich will das nicht nachrüsten, ich will mich informieren was es bei dem Auto-Modell, was in meiner Sammlung am häufigsten vertreten ist, alles damals ab Werk zu bestellen gab und ob das dann mit irgendwelchen Einschränkungen einher gehen musste. Und dann natürlich wie das technisch umgesetzt worden ist..
Daher nochmals meine Fragen:
Gab es das Navi in Kombination mit AS3?
Konnte man die Lenkradfernbedienung nutzen?
Gab es eine Senderanzeige im SID?
Saab Navigationsgerät ( Hersteller Becker). Soweit ich informiert bin konnte der Kunde in Deutschland das Fahrzeug mit Navigationsgerät bestellen .Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit Radiovorbereitung .Die Becker Geräte wurden dann von einer Audio-Firma am Hafen in Deutschland verbaut !
 
Das man das so in Deutschland bestellen könnte geht ja aus meinem ersten Post in diesem Thread hervor. Siehe dort Photo vom Anni Prospekt.
Interessant ist die Info, dass dies dann nicht ab Werk gewesen ist, sondern quasi von dritter Seite vor Auslieferung eingebaut wurde.
Alles in allem muss das aber ein ultra selten geordertes Zubehör gewesen sein. Ich habe noch nie so etwas auf Bilder geschweige denn live gesehen. (Im 931).
 
Meinst du mich?
Gab es das Navi in Kombination mit AS3?
Konnte man die Lenkradfernbedienung nutzen?
Gab es eine Senderanzeige im SID?
Die Antwort zum AS3 hatte ich hier bereits geschrieben. Ja. Siehe Preisliste. Lenkradfernbedienung geht auch.
 
...und das war im Sicherungskasten untergebracht? Wow, auch nach all den Jahren lernt man doch immer noch etwas Neues.
Bilder wären halt wirklich sehr gut.
Ich würde das gerne einmal live sehen, gibt es hier im Forum jemand, der dieses Navi original ab Werk in seinem 931 hat?
also bei mir ist das NICHT im Sicherungskasten untergebracht, sondern in einer Box hinter der Klimabedienung.
(Ich habe ein Saab Navi was baugleich mit einem Becker Online Pro 7809 ist)
Adapter für die Lenkradbedienung ist auch verbaut.
 
also bei mir ist das NICHT im Sicherungskasten untergebracht, sondern in einer Box hinter der Klimabedienung.
(Ich habe ein Saab Navi was baugleich mit einem Becker Online Pro 7809 ist)
Adapter für die Lenkradbedienung ist auch verbaut.
So sieht es aus:
42808D57-5099-4F9A-A041-F5A825E14A4A.jpeg
 
Kann es sich dabei evtl. um die Schnittstelle zum AS3 System handeln? Mich würde interessieren, welche der sonst üblichen Funktionen und Optionen beim Radio (Lenkradfernbedienung, Anzeige im SID, AS3 Anschluss Möglichkeit, etc) man dann mit dem Saab-Becker Navi hatte/nicht mehr hatte und wie das technisch gelöst worden ist?!
In dem, in meinem ersten Post hier beschriebenen Prospekt, ist leider davon kein Bild, schade!
Ich habe es ja, und die Lenkradtasten sind alle belegt. (Lauter, leiser, source, next, usw.)
Weiterhin gab es eine Freisprecheinrichtung mit eingebautem Mikro oben links in der A-Säule, SIM-Karte war in einer extra Box, die bei mir in der Mittelkonsole hinter der Klimabedienung versteckt ist.
AS3 war/ist bei mir NICHT installiert, Radio-Anzeige im SID gibt es nicht.
Wenn man das Bedienelement nach vorne wegklappt, kann man eine MMC-Karte mit MP3s einsetzen und die CD rein/rausnehmen. Außerdem ist ein CD-Wechsler im Kofferraum angeschlossen.
 
Nein, das ist nicht der Adapter zum AS3. Die Anbindung zum AS3 Verstärker ist nur ein Adapter von Mini Iso (Radio) und 8-Pol DIN zum Verstärker. Den kann man sich selbst bauen.
Meine Vermutung ist, das der CAN-Adapter die Lenkradfernbedienung anbindet und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ermöglicht (Speedpulse)

Anhang anzeigen 221678

Der Adapter zum AS3 ist das graue Kästchen mit dem blauen Stecker, ganz links
Das hellgraue Kästchen (mit dem blauen Stecker) ist definitiv der CAN-Adapter für die Lenkradsteuerung.
 
Das man das so in Deutschland bestellen könnte geht ja aus meinem ersten Post in diesem Thread hervor. Siehe dort Photo vom Anni Prospekt.
Interessant ist die Info, dass dies dann nicht ab Werk gewesen ist, sondern quasi von dritter Seite vor Auslieferung eingebaut wurde.
Alles in allem muss das aber ein ultra selten geordertes Zubehör gewesen sein. Ich habe noch nie so etwas auf Bilder geschweige denn live gesehen. (Im 931).

Es geht, man darf es auch nicht mit Navis/ Angeboten von heute verwechseln. Das waren damals alles eher aus der Not heraus geborene Lösungen. Als die integrierten Navis aufkamen, hatte Saab darauf erst einmal keine Antwort. Dies führte dann im 9-3 I zu Blüten wie einem Becker OnlinePro, das einen Saab- Schriftzug bekam und gerne als Händler Zubehör verkauft wurde (gab auch immer mal Aktionen von Saab DE zur Nachrüstung). Das hat für die meisten Prospekte keiner fotografiert- sah ja auch aus, wie eine Bastellösung (das fand ich schon, als das noch neu eingebaut wurde. Navi ohne Bildschirm... fand ich immer doof (jaja, ich weiß, die Becker Geräte haben ihre Fans...)). Und hat auch etwas von Bastellösung, zum einlesen:

https://www.saab-cars.de/threads/na...on-becker-online-pro-im-9-5.15104/#post246409 (Beitrag 2)
https://www.saab-cars.de/threads/becker-online-pro-7100-8100-lenkradtasten.30852/
https://www.saab-cars.de/threads/der-fluch-hat-ein-ende-fremdradio-und-as3-beim-9-5er.13417/

Funfact am Rande, das Becker OnlinePro gab es auch bei Maserati.
 
Zurück
Oben