Ausstattung - Bilder einer funktionierenden "Luke" 5174149 mit Feder gesucht

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Ich habe im Forum leider kein passendes Bild finden können. Es geht um die "Luke" im 9-3er Cabrio, welche in den hinteren Seitenverkleidungen sitzt. Da ich gerade den Innenraum von beige auf schwarz/grau am umbauen bin und mir diese "Luken" in der passenden Farbe noch nicht untergekommen sind, würde ich meine beigen, dann einfach umlackieren. Jetzt, wo diese ausgebaut vor mir liegen, stelle ich mir die Frage, wie dort irgendwie ein Feder verbaut gewesen sein könnte und wie diese ausgesehen haben mag?
Beim Zerlegen des Wagens habe ich kein Feder(n) finden können, so dass ich das Funktionsprinzip nicht nachstellen kann.
Hat jemand ein Bild von dieser Luke im Neuzustand zur Hand, auf dem man diese Feder und deren Position, sehen kann?
Ich muss gestehen, ich habe auch noch nie darauf geachtet, wofür diese Luke ist, was sie aufnimmt und wodurch sie, - gegen die Kraft der Feder- dann geöffnet wird?

Danke vorab
 
Hilft das weiter?
Also eine gaanz lange Feder.
 

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Perfekt, vielen Dank, genau so ein Bild habe ich gesucht!

Dann gehe ich morgen nochmal mit einem Magnetstab auf die Suche. Falls die Federn dabei nicht auftauchen wird es schwierig, das mit Haus-Mitteln nachzubauen.
Zur Not müssen die Luken dann halt immer "offen" stehen.
Neu, sind die Teile offenbar gar nicht mehr zu bekommen, zumindest konnte ich keinen Anbieter finden.
 
Die Federn sind Standardware, habe ich vor Jahren mal bestellt. Adresse suche ich morgen raus.
Ich befestige die Feder mittels einer Schraube im Plastik, dann kann sie nicht mehr weg.
Schraube entweder an der gekennzeichneten Stelle oder das Federende um 90° kanten und in das Plastik schrauben.
Die Konsole bricht häufiger weg.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, dann kann ich mir die Federn bestellen.
... wobei auf einer Seite, auch dieser Plastik-Steg mit Loch, bei mir weggebrochen ist.
Aber vielleicht bekomme ich es ja trotzdem irgendwie befestigt.
 
Hier ein Video.
Gezippt mit MAC. Also entpacken.
 

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Reines Kleben hält auf Grund der hohen Zugkraft der Feder leider nicht (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen).

Aber so kannst du die gebrochene Plastekonsole, an der die Feder befestigt ist, mit einfachen Stuhlwinkeln und einem Schweißgerät reparieren:

1713796818367.png
In das seitliche Loch kommt dann noch ein Blindniet.

1713796877279.png
Wichtig ist, dass das Blech an der markierten Stelle nicht übersteht, weil an der Stelle das Verstärkungsblech der Seitenverkleidung darüber verläuft:
1713797003198.png
 
Reines Kleben hält auf Grund der hohen Zugkraft der Feder leider nicht (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen)....
Die Lösung wenn nichts mehr geht.

Ich habe jetzt noch einen Pfeil in das Bild gesetzt. Die Konsole (wenn sie gebrochen ist) wegschleifen oder schneiden. Ein Loch in Pfeilrichtung bohren und die um 90° abgekantete Feder mit M4 Schraube, U-Scheiben und Mutter festziehen.
Ich wollte jetzt ungern unser Cabrio zerlegen.
 

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Ah, sehr schön, die Lösung ist deutlich einfacher...
...wenn nicht so viel weggebrochen ist wie bei meinem:
1713803892676.png
 
Langsam sollte ich alle Fehler gefunden haben...

Diese "Abdeckung" wird auf der Fahrerseite zurückgeschoben (Feder?), auf der Beifahrerseite verschwindet sie und kann nur mit der Hand wieder in Position gebracht werden. Gefunden habe ich dazu nichts, wo finde ich im EPC/WIS dazu etwas und wer kann mir sagen, wie ich dies repariere?

DANKE!!!!
 

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Danke für den Link, Thadi, hab es hier mal angefügt.
 
Langsam sollte ich alle Fehler gefunden haben...

Diese "Abdeckung" wird auf der Fahrerseite zurückgeschoben (Feder?), auf der Beifahrerseite verschwindet sie und kann nur mit der Hand wieder in Position gebracht werden. Gefunden habe ich dazu nichts, wo finde ich im EPC/WIS dazu etwas und wer kann mir sagen, wie ich dies repariere?

DANKE!!!!
WIS: Rear Side Trim, CV ausbauen dann liegt die Abdeckung frei.
EPC: Gruppe 8B Karosserie Innen 320 Seitenverkleidung.

Abdeckung reparieren ist ja hier schon beschrieben worden.
 
Bekommt man das Plastikteil eigentlich auch ohne Ausbau der Seitenverkleidung raus? Bei mir waren auch beide Seiten gebrochen und ich hatte dann beide Verkleidungen ausgebaut und die Bruchstelle mit Epoxid wieder geklebt. Leider war das nur auf einer Seite erfolgreich, die andere Seite ist wieder gebrochen und ist seitdem dauerhaft nach vorne geschoben. Bei mir sah es übrigens aus wie in #11.
Da gibt es doch eigentlich nur die beiden Klemmscheiben, die das Teil an der Seitenverkleidung halten, oder? Die könnte man ja vielleicht mit halb offenem Verdeck entfernen und das Ganze dann ausbauen?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das Teil durch zwei Stifte gehalten, die rückseitig mit Federscheiben gesichert sind. Von daher sehr ich nicht wie das anders geht. Mal davon abgesehen, dass die Feder ja nach unten rein wandert. Was spricht dagegen die Seitenwand auszubauen?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das Teil durch zwei Stifte gehalten, die rückseitig mit Federscheiben gesichert sind. Von daher sehr ich nicht wie das anders geht. Mal davon abgesehen, dass die Feder ja nach unten rein wandert. Was spricht dagegen die Seitenwand auszubauen?
Ja, das ist genau richtig was du sagst, ich hatte bloß gehofft, dass es vielleicht auch so klappt, einfach das Verdeck ein Stück aufmachen und das Plastikteil ausbauen, indem man die beiden Sicherungsscheiben entfernt. Wäre halt weniger Arbeit, als das gesamte Seitenteil auszubauen.
Zum Kleben habe ich beim letzten Mal das Seitenteil ausgebaut und dann auch das Plastikteil (die Abdeckung) separiert.
Nicht ohne den Plastikniet zu zerstören. Der wird innen von einer Sicherungsscheibe gehalten.
Anhang anzeigen 272482
Die Scheiben zu zerstören wäre nicht schlimm, da habe ich Ersatz und habe das auch beim letzten Mal so gemacht. Dann bleibt die Plastikniete und die Optik erhalten.

Ich werd das morgen einfach mal probieren, ob ich an die beiden Stellen im eingebauten Zustand rankomme. Wenn nicht, ist das Teil der Offseason, wenn das Auto wieder auf schönes Wetter wartet.
 
Wenn du versuchst, die Luke ohne Ausbau der Seitebverkleidung "auszubauen", dann beschädigst du nicht (nur) die Klemmscheibe, sondern du brichst den Plastestift ab, auf dem sie sitzt.
Ob es die hierzulande noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/4642344
 
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