Sonstiges - Betriebsanleitung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann es sein, dass die Betriebsanleitung ziemlich fehlerhaft, bzw. unvollständig ist?
Heute auf der Autobahn kam das berühmte "Ding-Dong" mit der SID Anzeige "Bitte Ölstand prüfen".
Jetzt hätte mich mal interessiert wie "dringlich" die Anzeige ist: Also, Auto sofort stehen lassen oder ein paar Kilometer sind noch möglich? Daher der Griff zur Betriebsanleitung
Leider wird die Warnanzeige in der Betriebsanleitung mit keiner Silbe erwähnt. Dort steht lediglich "Motorölstand niedrig. Motoröl nachfüllen". Die Aufforderung ist irgendwie klarer in Bezug auf fahren oder nicht.
 
Was erwartest du in dem Falle von der Betriebsanleitung? Wenn weiterfahren unmöglich werden kann kommt im SID ja direkt: sicher anhalten (etwa LiMa) - alles andere ist dann ja Sache des schlechten Gewissens. Mußtest Du denn tatsächlich Öl nachfüllen?
 
Was erwartest du in dem Falle von der Betriebsanleitung?
Eigentlich erwarte ich, dass Warnmeldungen die erscheinen auch beschrieben werden.
Wenn weiterfahren unmöglich werden kann kommt im SID ja direkt: sicher anhalten (etwa LiMa) - alles andere ist dann ja Sache des schlechten Gewissens. Mußtest Du denn tatsächlich Öl nachfüllen?
Ich weiß nicht mehr ob es im 9-3I, 9-5 oder doch V O L V O da war, da war es etwas ausführlicher, auch in die Richtung dass es für ein identischens Problem verschiedene Abstufungen gab, also sofort Werkstatt oder eben vorsichtig fahren und bald mal in die Werkstatt.
Öl konnte ich noch nicht prüfen, ist bei dem Peilstab ohnhin wie raten:frown:. Sollte "Motorölstand niedrig. Motoröl nachfüllen" die Steigerung von "Bitte Ölstand prüfen" sein, worüber die Betriebsanleitung keine Auskunft gibt, würde ich noch nach Hause fahren und dann mit dem passenden Öl nachfüllen. Auf 30€/L für ein evtl. nicht passsend Öl von der Tanke habe ich keine gesteigerte Lust.
 
Ölstand war korrekt, offenbar eine Spinnerei des Sensors...
 
Zurück
Oben