Besuch im CarHiFi-Tempel / Wie klingen Eure 3-Wege-Systeme??

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Moin.

Habe ein hübsches Infinity Kappa CS1 3-Wege-System liegen, daß ich gern in meinen 901 einbauen würde.

Hatte mir gedacht, die runden Mitteltöner und die Bandpasshochtöner in die originalen Plätze auf dem Armaturenbrett einzubauen (paßt gut) und die ovalen 6x9" Tieftöner mangels Platz notgedrungen in die noch jungfräuliche Heckablage zu schrauben (CombiCoupé).

Da mein altes Kenwood nicht wirklich powerful ist, sollte es eine moderate Endstufe noch ergänzen.

Habe nun von diesem HiFi-Zeugs nicht so die Ahnung und bin davon ausgegangen, daß mein Infinity-System zu dem Besten gehört, was man sich gönnen kann.

Ich also voller Stolz zum ortsansässigen und entfernt bekannten CarHiFi-Menschen, da lacht der mich aus, als ich ihm vom Infinity-System und meinen Einbauorten erzähle. Rein akkustisch wäre das wohl voll die Vergewaltigung und das CS1 wäre zwar "akzeptabel", aber auch nur wenn alles zusammen auf der Hechablage montiert ist :-(((

Dabei wollte ich doch gar keinen Proletenbomber mit dem ganzen sichtbaren HiFi-Gedönse auf der Hechablage *graus*. Der HiFi-Mensch schaute sich also meinen 900er an (immerhin: "...so einen habe ich schonmal gemacht, ist aber ein weilchen her...") und meinte dann, daß ich ein 10cm Coax-System im Armaturenbrett verbauen und mir dann eine kleine (ca. 25L)Baßkiste in den Kofferraum stellen soll. Unterstützt von einer zivilen Endstufe wäre das das Optimum.

Meine Pläne waren nun also vollkommen über den Haufen geworfen worden :-(((

Für den Vorschlag spricht, daß der Kofferraum immernoch voll nutzbar ist, da bei Bedarf des ganzen Volumens einfach die Baßkiste abgestöpselt und mit einem Handgriff rausgenommen wird. Ein Kabelgewirr liegt auch nicht im Kofferraum rum und sehen kann man von dem Zauber auch nichts (=> Diebstahl).

Dagegen spricht, daß mich der "Spaß" mit Endstufe, Coax-System, Baßkiste und Kabeln mal ebend EUR 450,- kosten soll. Das ist schon Vorzugspreis (wie gesagt, wir sind entfernt bekannt), da kleine optische Mängel an einzelnen Teilen aber ansonsten "HighEnd"-Produkte.

Mein Ergeiz ist geweckt und kann mir nicht vorstellen, daß ein CS1-System mit meiner Lautsprecherverteilung wirklich so scheiße klingen soll. Zudem muß ich das CS 1 nicht erst kaufen, lediglich die Endstufe war in meine Ausbaupläne finanziell schon implementiert.

Hat einer von Euch ein 3-Wege-System (6 Lautsprecher) in seinem 901 verbaut? Wie klingt`s?
Wer hat was anderes, was gut klingt und günstig ist?
Wie waren Eure Erfahrungen in der HiFi-Werkstatt?

An die Moralapostel: will aus meinem 901 keinen Prollbomber machen, der sich statt Turbopower allein durch den Bassdruck fortbewegt. Zähle mich auch nicht zu den Leuten, die mehr Geld in die Anlage stecken als ins eigentliche Auto oder deren Anlage mehr kW hat als ihr Motor...

Danke für unterhaltsame und konstruktive Beiträge!


Grüße,
TobiasM
 
tja, das ist so eine sache mit den hihi leuten..............



aufs kfz bezogen sind das leute die am liebsten heuschmid verbauen........
aber man muss es zum auto(wert) auch passend machen können, so meine meinung, klar wird der klang im vergleich zu augetüftelten extra lösungen unterlegen sein, aber auch so wirds klingen, das problem wird nur sein das du kein platz zm experimentieren hast wegen der einbaulage hinten im brett, durch ist dann durch.


setz deine mittel und hochton dinger erstmal vorne rein und dann guck wegen hinten, oder du probierst mal paar basswürfel von leuten die ihn dir mal leihen.
ansonsten 450€ :mrgreen:

ach ja, ein 3weg system von pyle klang ganz nett im turbo, nur waren da alle system boxen hinten und vorne noch 2 extra mitteltöner anderer bauart......
alles ohne extra verstärker
 
Hallo :wave:
Ich würde dir zu einem 2-Weg Coax oder Compo (wird mit den 10er Einbauplätzen eher schwierig) raten, und dieses mit einem Sub im Kofferraum kombinieren. So wird mehr oder weniger der ganze Musik-Frequenzbereich abgedeckt, und die kleinen Frontlautsprecher müssen sich nicht mit den Bassfrequenzen rumquälen. Als Ergänzung für den oberen Bass-Bereich von ca.80-200 Hz, welcher weder vom Sub noch dem 2 Weg gut abgedeckt werden, könnte man noch 2Kickbässe einbauen. Da diese jedoch in die Türen gehören müsste man beim 900 kreative Nichtvieloriginaleskaputtmachabertrotzdemnichtaufsaubereneinbauverzicht-Arbeit leisten. Ob das schon jemand hingekriegt hat? :roll:
Ich habe im 99, welcher nur einen 6*9 Zoll Lautsprecher in der Mittelkonsole hat, in die vorderen und hinteren Türen ein 13cm 2-Weg System reinbaut. Dazu im Kofferraum ein 12"Subwoofer. Akustisch bin ich glücklich :partyman: , optisch, naja, heute würd ichs so wohl nicht mehr machen :?
Da der Sub aktiv betrieben wird, kann ich ihn auch einfach in den 900 zügeln. Zusammen mit den originalen Phillips Coax im Armaturenbrett gibt das auch ein ordentliches Klangbild mit schwächen im Hochtonbereich. Das ganze ist auch nicht sehr Pegelfest, um auf der Autobahn Windgeräusche-ünertönend Musik zu hören reichts allemal...
 
@matti: 3-Wege von pyle....hmm...und also insegesamt 8 Boxen OHNE Verstärker...das darfst Du aber glaub ich auch keinem Audiophilen erzählen! :)

@griffin:

1. was`n "aktiv betrieben"?!?
2. Du rätst mir also zu der selben Bestückung (10er Lautsprecher vorne + Baßkiste) wie der HiFi-Mensch...steckt Ihr unter eine Decke *nichternstgemeintsei* ??? ICH WILL DOCH SOOOOO GERN MEIN CS1 VERBAUEN UND MEINE TOLLE IDEE HIER BESTÄTIGT HÖREN UND DU, DU STREUST SALZ IN MEINE WUNDEN :evil:

Und nochmal @matti: DU sagst auch, ich soll das mit 2+Kiste machen? Ahhhh!!!

@TimDoc: WO BIST DU...DU...DU....DU....DU??? (Seit wann haben wir hier Echo?*gg*)

@all: sonst noch wer `nen Vorschlag?

greetz@all,
TobiasM
 
alora:
1. Mit aktiv ist gemeint, dass der Verstärker der den Sub antreibt direkt im Verstärkergehäuse eingebaut ist. Man braucht also nur Strom- und Chinchkabel in den Kofferraum ziehen, und die Sache einzustöpseln. Vorteil: Die Komponenten sind (bei einem guten Hersteller...) optimal aufeinander abgestimmt-> du kannst mit Vollgas weder Sub noch Verstärker verbraten, kein Kabelsalat, Betrieb in mehreren Fahrzeugen möglich.
Nachteil: Für meinen Anwendungsbereich habe ich eigentlich noch keine Nachteile gesehen, ev. hat man bei separatem Verstärker mehr Einstellmöglichkeiten. Für hochwattige Subwoofer ist es Platz- und Wärmetechnisch weniger einfach den stärkeren, bzw. grösseren Verstärker gut im Gehäuse zu platzieren. Das Problem der heutigen Aktivsubs scheint das schlechte Image von früher zu sein, als man bei dieser Bauform scheinbar nur Müll kaufen konnte...

2. Nee, ich hab keine Aktien im Car-Hifi Business, ich investiere in Wertstabilen Märkten (saab... :wink: )
2-Weg + Sub ist das üblichste auf dem Markt heute, es gibt eigentlich nur noch sehr wenige 3 Wege Systeme auf dem Markt. Da die hohen und mittleren Frequenzbereiche schnell gedämpft und verfälscht werden, wenn sie im Auto gegen Himmel, Scheibe oder so treffen (beim 900 waren bei der Boxenplatzierung wohl auch keine Akustiker dabei..), ist der Einbau gleich neben dem Ohr, sprich Tür, A-Säule usw. das beste. Der Bassbereich ist schwer zu orten, und durch die längere Wellenlänge spielen Reflexionen nicht so eine grosse Rolle. Daher kann der Sub irgendwo im Auto verbaut werden, grosse akustische differenzen gibt es nicht.
Das Problem wenn du dein 3-Weg System auftrennen willst, ist der Spielbereich der Tieftöner. Da diese auch die tiefen Mitteltonbereiche abdecken, sind diese zu orten. Wenn du diese in die Hutablage baust, und den Rest vorne rein, dann wird es so tönen, als stünden in der Konzerthalle der Sänger und der Gitarrist und ein Teil des Schlagzeugers auf der Bühne, der Bassist und der andere Teil des Schlagzeugers irgendwo beim Ausgang.... :shock:
:arrow: Mein (Laien-)Vorschlag: Tieftöner in die Tür oder 2 Wege + Sub

Mannomann, ich bin wohl zum Hifiverkaufsfuzzi berufen :stan:
 
jaja............

also ich sag ned 2+box sondern das du das einfach mal ausprobieren sollst mit kram den andere dir mal leihen könnten etc.

das dificile ist eigentlich an sich so ein system abzustimmen, wenn es im normalen bereich harmoniert so kann es im autobahnbetrieb mit reichlich phon schon aus den fugen geraten, grade wenn hochtöner da das bild bei hoher belastung verzerren. aber am ende redet man ja eh wieder über profi einbau und beratung etc, probier einfach mal aus, das wird das beste sein. auch was einbaulagen angeht, mit tesastrip mal fixen und anwerfen die tweater etc..

@griffin: ich find die front platzierung der speaker hervorragend im 900, grade weil es schon fast die wirkung von geschlossenen boxen hat wie die einlässe gebaut sind.

meine wenigkeit hat dort im vergleich zu anderen marken das maximum an 10cm klang herausgeholt und dass ganz einfach per plug&play.
 
Jo gut, mit dem Armaturenbrett als Klangkörper ist diese Einbaulösung was den Bereich "hinter der Box" ziemlich gut macht. Ich sehe aber auf der anderen Seite der Membran das Problem. Durch die schräge und gebogene Windschutzscheibe werden die Schallwellen in alle Himmelsrichtungen reflektiert und zu verschiedensten Interferenzen gebracht. Für guten Klang sollten doch die Wellen direkt aufs Trommelfell blasen können.
Ein weiteres Manko ist, dass die Lautsprecher direkt vor des Fahrers Kopf spielen, dadurch sind Stereoeffekte und Raumklang futsch.
Aber das ist so ein Detail des 900, das zeigt, wie alt die Grundkonstruktion eigentlich ist. Zu seiner Zeit hatte sich wohl noch kein Ingenieur Gedanken über stereo CD-Klang (:blumenkind: CD waaas??) usw. im Auto gemacht... War zu Beginn eigentlich ein Radio Serie???
Aber genau wegen dieser Details mögen wir doch unsere Autos. Perfekt wär ja langweilig :wink:
 
stimmt stereo hat man nur wenn man brav über dem schaltknüppel hockt.......aber wenn ich die wahl hätte nehme ich lieber den klang.

ach ja, zum sound: solang ab standgas die alte möhre eh 3mal lauter als eine s klasse ist würd ich da nicht zu anspruchsvoll sein .........
 
Hmmm...also habe erstmal damit begonnen, die hinteren ovalen Lautsprecher, die serienmäßig im 900er sind, anzuschließen. Hatte der Opa vor mir das ganze bisherige Autoleben lang nichtmal angestöpselt!!!

Stelle fest, Klang jetzt mit hinterer und vorderer (serienmäßiger) Beschallung gar nicht übel. Mit ein bischen Phantasie und gutem Wille ist sogar sowas wie Baß spürbar ;-) Nee, so vom Klang echt nicht schlecht!

Überhaupt finde ich die Akkustik im 900er gut, auch und vielleicht gerade wegen der Frontscheibe! Gibt mir ein tolles räumliches Gefühl...
wirklich schade ist, daß nirgendwo Platz für 16er-Boxen ist, sonst hätte ich das Infinity gar nicht erst verwursten wollen! Muß mir wohl doch ein Cabrio kaufen ;)

Die Mitteltöner des CS1 habe ich übrigens mal gegen die serienmäßigen Saab-Coax-10er getauscht. Klang mehr als scheiße!!! War 1. viel leiser und 2. total schlechtes Klangbild. Auch ist der Magnet an den CS1-Mitteltönern meines Erachtens nicht größer als der bei meinen Saab-Boxen. Nur hat der CS1-Mitteltöner um den Magneten noch so unheimlich wichtig aussehndes Plastikgewulste rum...diese Amis*kopfschüttel*

Zur Lösung meines Problems: werde meine Musi kurzfristig erstmal so lassen (CD-Wechsler gestern noch eingebaut). Dann besorg ich mir eine passende Endstufe und fahre das gesplittete CS1 (4 vorne, 2 hinten) mal Probe. Wenn`s nicht klingt, baue ich das CS1 komplett nach hinten (4 in die serienmäßigen Gitter, 2 auf eine ausgediente Heckablage) und bau gleichzeitig vorne wieder die Saab-Dinger rein. Wenn auch das nicht klingt bzw. zu viel Tüddelei im Kofferraum is, versuch ich`s mit dem Coax und der Baßkiste.

Überlege für letzteren Fall, auch hinten ein 10er Coax-System einzubauen, schließlich sollen ja auch Mitfahrer nicht nur von vorn beschallt werden.

Noch was für Spezies: wie ist das bei `ner Endstufe, die Chinch-Eingänge (1x links, 1x rechts) hat mit dem Fader (Laustärkeverteilung vorn vs. inten)? Funktioniert der Fader dann? Woher weiß die Endstufe, was vorne und hinten ist?

Nochmals danke an alle ;)


TobiasM
 
wieso soll die das wissen? du wirst doch hinten nur die kabel für hinten anschliessen? *peil*


ach ja, wegen 10cm vorne, ihr werdet lachen aber mein bestes ergebnis hab ich mit 14mark das stück speakern von conrad gemacht, hab die jetzt auch drinne gelassen,vorherige 180mark speaker wurden weitervekauft.....tja so kanns gehen...........teuer nicht immer gleich das beste......
 
Zurück
Oben