Ausstattung - Bessere Lautsprecher für mein Sound System 150?

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.

Mein Saab hat das ICM1 mit dem Sound System 150.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt hierbei eine Verstärkerleistung für die Vorderen Tief/Mitteltöner von der kleinen Endstufe unter dem Fahrersitz und die "Leistung" aller übrigen Lautsprecher ( 2 Hoch Mitteltöner ) rechts und links aussen auf dem Armaturenbrett sowie die hinteren Lautsprecher unter der Hutablage von der Bedieneinheit selbst.
Der Vorbesitzer hat hinten die kleinen mini Lautsprecher gegen 6 x 9 er Lautsprecher schon getauscht.

Ich möchte nun vorne etwas preislich überschaubar nachrüsten.

Dabei möchte ich in dem Armaturenbrett die:

Hertz 2-Wege Coax DCX 87.3 87mm 4 Ohm für ca. 45 EUR nachrüsten

und in den Vordertüren:

Audison AP-6.5 16,5 cm Tiefmitteltöner 70 Watt RMS 2 Ohm für ca. 80 EUR verwenden.

Was meint ihr? Wäre das eine angemessene Wahl, wenn ich das Sound System sonst serienmässig belassen möchte?
 
Hi,

das bringt 0,0 - höchstens subjektiv eine Verbesserung. Die Frequenzen sind durch das ICM vorgegeben. Habe bei meinem Cabrio mit dem 300er System die Lautsprecher des Armaturenbretts getauscht mit einem 85mm 2 Wege System und Seidenkalottenhochtöner. Habe zum Glück nicht viel investiert. Ich spüre nicht den Hauch einer Klangverbesserung.
 
hallo
ich hatte damals das 300er System und im Vergleich zum Facelift (MY2008+) war das Murks, das Bose im 2008er war schon Welten besser aber immer noch nicht gut wie man von Name und Preis erwarten könnte.

Ich glaube es bringt mehr, erstmal einen besseren Verstärker einzubauen falls da geht (ich glaube das war ein Ringbus System drin?)

Viel Erfolg + Glück
 
Alles zu schwierig. Ist ein optischer Bus mit Laser.
Alles in allem ist der Sound für Radio hören und AUX Musik vom Handy okay aber sobald man etwas lauter dreht, merkt man die fehlende Power und die Lautsprecher hören sich irgendwie überfordert an, „Power“ in Form von Strom scheint mein 150er durch die Endstufe unterm Sitz und in der ICM schon zu erzeugen. Auf jeden Fall besser als ein Golf IV Radio Gamma System ;-))
 
Ich habe mein 150er geupgradet mittels Hi/Low adapter am verstärker unter dem sitz. Allerdings auch nur zu empfehlen, wenn man sich mit der materie auskennt. Zusätzlich wird eine 2te endstufe und für diese dann strom und masse benötigt, sowie eine umfangreiche verkabelung zu den jeweiligen Lautsprechern. Ich hatte nur einen subwoofer zugefügt. War schon besser aber von Sehr gut weit entfernt
 
Hallo zusammen,

auch Ich habe mich mit dieser Materie beschäftigt. 300system im Cabrio. Eines ist schon mal Fakt. Sobald das Auto rollt (speziell das Cabrio) sind so viele Umgebungsgeräusche vorhanden, das es schwierig ist einen guten Klang zu erzeugen. Dennoch. Die Serienboxen sind milde gesagt Schrott. erstens das Material, zweitens der Gummi. Deshalb habe ich mich nach besseren umgesehen und wurde auch fündig. Zuerst habe ich den mittleren im Armaturenbrett durch einen Focal ersetzt. Passt von der Bauhöhe perfekt. In den Türen spielen jetzt Infinity, der Rest bekommt Rainbow. Was man jedoch beachten muss ist das die Boxen die anliegenden Frequenzen klanglich abbilden können. Und ich muss sagen schon durch die Armaturenbrett Mitte und die Türen klingt die Anlage feiner. Ist ja auch Logisch. Ein System ist nur so gut wie das schwächste Glied und das waren bei mir die Boxen. Mangelnde Leistung werde ich wahrscheinlich nach abgeschlossenem Umbau bemängeln.......

Einen schönen Start in das (hoffentlich) verlängerte WE.
 
Ich habe auch ein 300´er System. Letztens hatte ich eine Metalmusik gespielt. Die Membranen der Türlautsprecher waren leider zu schwach. Jetzt höre ich zwischendurch knarzen. Leise Metalmusik macht auch kein Spaß.:hmpf: Daher möchte ich die Lautsprecher erneuern. Wo kann ich die passende Maßen für alle Lautsprecher (vorne, hinten) finden?
 
Ich habe auch ein 300´er System. Letztens hatte ich eine Metalmusik gespielt. Die Membranen der Türlautsprecher waren leider zu schwach. Jetzt höre ich zwischendurch knarzen. Leise Metalmusik macht auch kein Spaß.:hmpf: Daher möchte ich die Lautsprecher erneuern. Wo kann ich die passende Maßen für alle Lautsprecher (vorne, hinten) finden?
Hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Mein Saab Vorbesitzer hat auch eine Soundanlage verbaut oder verbauen lassen. Da ich aber auf Original stehe habe ich diesen Frevel wieder entfernt. Nun hat meine Saabine nur noch die vorderen Lautsprecher in Armaturenbrett die Ton geben. mein Servicepartner meinte da wurden die Kabelverbindungen vollständig verändert. Das währe ein heiden Aufwand das wieder zurück zu bauen. Na super die Tür und Hecklautsprecher schweigen also derzeit. Ich bin mir nicht sicher ob ich das auf Dauer so behalten will. Zumal die Innenverkleidung doch stark demontiert werden muß, um an alles heran zu kommen.
 
Also der Sound vorne ist definitiv besser als der Sound hinten. Ich denke 6 x 9 er hinten bei einem 150er System machen keinen Sinn.
Aber die vorderen Tieftöner sind als 2Ohm Ausführung echt selten zu finden, hab ich gemerkt. Nur eben die Audison AP 6.5 2 Ohm sind die einzigen Tieftöner die ich finden konnte, die unter 100 EUR lagen.
Im Armaturenbrett sind rechts und links aussen auch so billige Pioneer ab Werk verbaut ( 87 mm ) Hoch-Mitteltöner.
Denke werde diese erstmal gegen die Hertz DCX 87.3 tauschen, werde einfach die original Stecker umlöten.
Hoffe das die Audison AP6.5 von der Einbautiefe in die Türen passen, denn die serienmässigen Pioneer Lautsprecher sind schon relativ schmal :-((
 
[QUOTE="alfasaab, post: 1295204, member:
Hoffe das die Audison AP6.5 von der Einbautiefe in die Türen passen, denn die serienmässigen Pioneer Lautsprecher sind schon relativ schmal :-(([/QUOTE]

Also im 9-5 (chrombrille) passen sie schonmal NICHT. Den versuch habe ich letzte Woche unternommen und direkt wieder unterbrochen. Passt nämlich nicht. Ich werde wohl mit distanzringen die ca 2 cm holen und die dann verbauen.
 
Einbautiefe der Audison AP6.5 2 Ohm ist 56mm sollte eigentlich passen.
Habe die Armaturenbrett Lautsprecher ( serie ist Pioneer ) gegen die Hertz DCX 87.3 getauscht! Wow! Was für ein klanglicher Unterschied. Viel bessere Höhen und satte Mitten statt vorher die ollen Papptröten.
Preis: 39,- EUR TOP!!!!
Werde berichten wenn meine Audison kommen ( kosten nur 69 EUR ).
 
weiss jemand die Verstärkerleistung des 150er Sound Systems?
Die Endstufe unterm Fahrersitz macht glaube ich 2 x 30 + 1 x 10W max. Ausgangsleistung.
Die ICM1 4 x 20 Watt? kann das sein? Max oder RMS?
 
Ich gucke mal nach, ob ich da etwas zu finde, wird aber morgen werden……

Gruß, Thomas
 
Drehen wir den Audio-Spaß um...Was habt ihr als Audioquellen? MP3, Handy, Spotify, Transmitter, Bluetooth usw.? Ich habe Sound-System300, was mit Radio mittelprächtig klingt, keineswegs würde ich es als Schrott einstufen. Mit Original-CD´s klingt es wunderbar und neulich habe ich meinen neuen Hi-Res-Player mit auschliesslich FLAC drauf per Kabel angeschlossen und siehe (höre) da: Einwandfreier Klang! Es ist klar, dass man im Auto und beim Fahren keine Studio-Qualität erwarten kann und die gesamte Audioausrüstung stimmen muss.
Aber auch mit wenig Aufwand kann man viel erreichen.
Off-Topic Ende.

Ein schönes WE euch allen!
 
Drehen wir den Audio-Spaß um...Was habt ihr als Audioquellen? MP3, Handy, Spotify, Transmitter, Bluetooth usw.? Ich habe Sound-System300, was mit Radio mittelprächtig klingt, keineswegs würde ich es als Schrott einstufen. Mit Original-CD´s klingt es wunderbar und neulich habe ich meinen neuen Hi-Res-Player mit auschliesslich FLAC drauf per Kabel angeschlossen und siehe (höre) da: Einwandfreier Klang! Es ist klar, dass man im Auto und beim Fahren keine Studio-Qualität erwarten kann und die gesamte Audioausrüstung stimmen muss.
Aber auch mit wenig Aufwand kann man viel erreichen.
Off-Topic Ende.

Ein schönes WE euch allen!

hab in meinem das 300er Bose und bin mit dem Klang von CD zufrieden, schön kräftiger und klarer Sound. Sobald MP3 Player via Aux gehts klangmässig ziemlich in den Keller. Über Aux geht für mich leider gar nicht
 
weiss jemand die Verstärkerleistung des 150er Sound Systems?
Die Endstufe unterm Fahrersitz macht glaube ich 2 x 30 + 1 x 10W max. Ausgangsleistung.
Die ICM1 4 x 20 Watt? kann das sein? Max oder RMS?
Der Verstärker unter dem Sitz hat 1x14W+ 2x30W Nennleistung, der Verstärker hinten hat 2x80W Nennleistung, zum Verstärker im Radio finde ich keine Angaben..........

Gruß, Thomas
 
Nennleistung ist das die kontinuierliche Abgabe oder ist Nennleistung die maximale Abgabe?
Also ich hab ein ICM1 mit dem 150er Sound System. Hinten habe ich 6 x 9 er angeschlossen, ansteller der mickrigen 3" Zoll Lautsprecher von Saab. Dennoch kommt von hinten nicht das was diese 6 x 9 er an einem "normalen" Pioneer oder Sony Radio mit 4 x 50 Watt leisten können. Deshalb denke ich das die Ausgangsleistung des Radios ICM1 nur bei 4 x 15 oder 4 x 20 Watt liegt.
Dennoch habe ich vorne einen für meine Bedürfnisse einen ordentlichen Klang mit den neuen Hertz DCX 87.3 Lautsprechern.
Es ist aber so, das ich jedesmal den Höhenregler in die Mitte und dann wieder hochdrehen muss. Denn das System spielt irgendwie zu dumpf... Drehe ich den Höhenregler wieder auf Nullstellung und dann wieder hoch, sind die ordentlichen Höhen und Mitten wieder da? Komisch oder?

Radiosender etc. bleiben alle gespeichert. Da gibts keine Probleme.... Nur eben der Höhenregler.
 
Hallo zusammen, hier nun mein Feedback zu Thema Lautsprecher in meiner Saabine. Ich war in einer Hi-Fi Fachwerkstatt in Potsdam. Dort wurden sämtliche Nachbauten des Vorgänger Besitzers entfernt und der Originalzustand wieder hergestellt. Es spielen nun auch wieder alle verbauten Lautsprecher. Das klingt nun so wie es soll. Für die Hi-Fi Leute mal was ganz neues, ein Rückbau auf Original hatten die dort noch nie. 400 € hat mich der Spaß gekostet, aber der Klangt überzeugt und ACDC mit Thunderstruk geht durch Mark und Bein. Es hat einen Tag Arbeit gebraucht und mir wurden alle Kabel der Verstärker und sonstige Kleinteile übergeben, die nun nicht mehr gebraucht werden. Breites grinsen ist nicht zu vermeiden. Die Baustellen am Auto werden weniger.
 
Ich weiß, das Thema ist chronisch. Aber bei meinem Cabrio will ich hinteren Lautsprecher endlich wechseln...weiß jemand die Einbaumaße? Danke!
 
Zurück
Oben