Beschleunigungsproblem beim 9-3 Aero

Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
36
Danke
0
Ich habe vor einiger Zeit bereits von diesem Problem berichtet:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9857

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10108

Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, daher kann ich erst jetzt hier weiter nachforschen. Bei normalem Fahren ohne Vollbeschleunigung tritt das Problem nicht auf.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass eventuell die Torsionsfedern die Ursache sein könnten. Soweit ich weiß, pressen diese Federn die Kupplungsscheiben zusammen - bin kein Mechaniker!!!.

Meine Frage ist, wie man das testen kann?

Gibt es andere Ursachen?

Freue mich über guten Anregungen!!!!

FWeber
 
Saab-Gießen...Aha...;-)(

...nun ja, besonders fit scheinen die da nicht zu sein, war selbst auch schonmal früher da, wollten für 1500.- EUR ZKD wechseln, obwohl es der Thermostat war! Ich fühl mich betrogen! Also, kleiner Tip für Leute aus der Region:

Fahre doch mal zu "Winni", also Herrn Jung nach Niederwalgern (bei Marburg), macht seit ca. über 30 Jahren alle Saabs, auch Tuning und ist sehr fit und ehrlich. Schildere ihm halt, was das Saab Zentrum schon alles untersucht hat.


Hier die Tel.: 06426-807
Im Schacht 5

Viel Erfolg!
 
"Soweit ich weiß, pressen diese Federn die Kupplungsscheiben zusammen - bin kein Mechaniker!!!."

Nein ist so nicht richtig.

Wenn der Kraftschluß (über den Kupplungsbelag) zwischen Motor und Getriebe entsteht, dienen die Torsionsfedern dazu, daß die Kupplungsscheibe in axialer Richtung noch ein wenig nachgeben kann - man kuppelt weicher ein. Bei Kardanwellen gibt es auch Torsionsscheiben die im Prinzip der Welle ein gewisses Maß an Verwindung verleihen.

Rennkupplungen haben fast nie Torsionsfedern - es ist sehr anstrengend damit zu fahren da die Kupplungen "rupfen" ...