Beschleunigungsproblem beim 9-3 Aero

Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
36
Danke
0
Ich habe vor einiger Zeit bereits von diesem Problem berichtet:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9857

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10108

Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, daher kann ich erst jetzt hier weiter nachforschen. Bei normalem Fahren ohne Vollbeschleunigung tritt das Problem nicht auf.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass eventuell die Torsionsfedern die Ursache sein könnten. Soweit ich weiß, pressen diese Federn die Kupplungsscheiben zusammen - bin kein Mechaniker!!!.

Meine Frage ist, wie man das testen kann?

Gibt es andere Ursachen?

Freue mich über guten Anregungen!!!!

FWeber
 
Saab-Gießen...Aha...;-)(

...nun ja, besonders fit scheinen die da nicht zu sein, war selbst auch schonmal früher da, wollten für 1500.- EUR ZKD wechseln, obwohl es der Thermostat war! Ich fühl mich betrogen! Also, kleiner Tip für Leute aus der Region:

Fahre doch mal zu "Winni", also Herrn Jung nach Niederwalgern (bei Marburg), macht seit ca. über 30 Jahren alle Saabs, auch Tuning und ist sehr fit und ehrlich. Schildere ihm halt, was das Saab Zentrum schon alles untersucht hat.


Hier die Tel.: 06426-807
Im Schacht 5

Viel Erfolg!
 
"Soweit ich weiß, pressen diese Federn die Kupplungsscheiben zusammen - bin kein Mechaniker!!!."

Nein ist so nicht richtig.

Wenn der Kraftschluß (über den Kupplungsbelag) zwischen Motor und Getriebe entsteht, dienen die Torsionsfedern dazu, daß die Kupplungsscheibe in axialer Richtung noch ein wenig nachgeben kann - man kuppelt weicher ein. Bei Kardanwellen gibt es auch Torsionsscheiben die im Prinzip der Welle ein gewisses Maß an Verwindung verleihen.

Rennkupplungen haben fast nie Torsionsfedern - es ist sehr anstrengend damit zu fahren da die Kupplungen "rupfen" ...

Sind die Torsionsfedern ausgeleiert, können sie "rascheln" - das bemerkt man aber eigentlich nur im Stand oder bei gewissen Drehzahlen bei denen die Federn anfangen zu vibrieren.

Ich denke bei Dir hat es irgendetwas mit der Ladedrucksteuerung zu tun - mir klingt das doch sehr nach einem Geräusch welches durch eine sich öffnende Öffnung hervorgerufen wird.

Sind wirklich alle Schläuche dicht?

Evtl. ist ja irgendwo auf der Druckseite ein Schlauch defekt und bei hohen Ladedrücken pfffts da raus ....?
 
...nun ja, besonders fit scheinen die da nicht zu sein, war selbst auch schonmal früher da, wollten für 1500.- EUR ZKD wechseln, obwohl es der Thermostat war! Ich fühl mich betrogen! Also, kleiner Tip für Leute aus der Region:

Fahre doch mal zu "Winni", also Herrn Jung nach Niederwalgern (bei Marburg), macht seit ca. über 30 Jahren alle Saabs, auch Tuning und ist sehr fit und ehrlich. Schildere ihm halt, was das Saab Zentrum schon alles untersucht hat.


Hier die Tel.: 06426-807
Im Schacht 5

Viel Erfolg!

Merci für den Tipp!!
Werde gleich heute bei ihm anrufen.

Gruß, FWeber
 
...

...ja viel Erfolg dabei!
Es ist ein kleiner Betrieb mit eben nur einem Mechaniker, der aber eben-wenn er Zeit hat-eigentlich alles hinbekommt.
Die Firma heißt übrigens "Eidam" (Name des Inhabers).
Sie hatten bis zur Zentralisierung 1993 eine Saab-Lizenz und arbeiten seitdem wohl frei.

Also viel Erfolg!

Marten
 
Hi!
Habe bereits mit Hr. Jung einen Termin vereinbart. Die Werkstatt ist mir schon mal aufgefallen, da sehr viele alte Saabs dort stehen. dachte aber nicht, dass der Laden noch im Betrieb ist.

Werde dann berichten, was rausgekommen ist.

Gruß, FWeber
 
Man glaubts auch kaum...

Schön, wenn´s klappt!

Ich bin seit ca. 4 Jahren mit meinem Saab (früher 16S) dort. Bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Mein alter 16S hatte mal Getriebeschaden (nach orig. 75tkm!!!) , da musste alles raus. Ich habe dann ein gebr. ATG gekauft und einbauen lassen.
Der Einbau hatte mich 430.- EUR gekostet (!) und der Wagen lief danach wie aus der Fabrik. Das war bisher die größte Hilfe.

Ja, äußerlich wirkt es wirklich manchmal weltverlassen-das stimmt! Es sind aber immer auch neuere Saabs aus der Region dort.

Ich führe grad ja auch die Diskussion um die erweiterte Garantie (siehe Rückrufaktion!). Herr Jung brachte mich auf den Trichter, dass ich von Saab was erwarten könnte, obwohl das Saabzentrum abkassieren wollte. Also selbst bei diesen neueren und Firmeninternen Infos eine konkrete Antwort zu erhalten, das finde ich dann schon echt nett.

Aber wg. der erweiterten Garantie (siehe mein Thread) solltest du die Inspektionen trotzdem in Gießen machen lassen, sonst ists mit der Garantie vorbei. Aber außerplanmäßige Stopps kann man in Niederwalgern gut einlegen.

Berichte dann mal, wie es war und ob das versteckte Problem gefunden wurde!

Alles Gute!
Marten
 
Hi!
Bin heute bei Hr. Jung gewesen, macht einen sehr netten Eindruck. Er ist ein Stück mitgefahren, das Geräusch konnte er deutlich hören.

Seine Vermutung ist, dass wohl im Getriebe ein Schaden vorliegt. Zum einen wurde im Juni die Vorgelegewelle getauscht zum anderen haben die Antriebswellen (die Achsen, die direkt auf die Räder gehen) ein großes Spiel. Hier könnte ein Zusammenhang bestehen.

Die Reparatur des Getriebes ist in der Regel schwer zu kalkulieren, wäre aber mit Plus/Minus bei etwa €1000 anzusetzen. War natürlich erstmal ein Schock für mich.

Vorallem war ich deshalb verärgert, weil die Reparatur der Vorgelegewelle im Juni auf Garantie einer privaten KFZ-Versicherung repariert wurde - bei Saab in Giessen. Das Problem des Geräusches ist noch in dieser Garantiezeit aufgetreten und das Phänomen des Spiels haben mir die Saab-Schrauber der Giessener Niederlassung auch damals gezeigt, hier aber mich beruhigt, dass dies normal sei.

Ich bin also direkt nach Giessen gefahren, um zu klären, wie man nun verfahren könne. Die Diagnose des Getriebeschadens teilten die natürlich nicht und sahen auch keinen Zusammenhang zu dem eben beschriebenen. Ich habe denen aber klar gemacht, dass ich im Falle einer anstehenden Reparatur keine Garantieleistung bekomme, weil von deren Seite nicht schnell genug gehandelt wurde.

Der Deal ist nun, dass ich den Wagen dort hinstelle und die zunächst mal eine Diagnose erstellen wollen. Dann geht es in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei Auftreten des Problems eine Garantieversichung hatte, die Schäden zu 50% abdeckt, darum, wie der Schaden bezahlt wird. Große Hoffnung mache ich mir aber nicht.

So muss ich noch die nächste Woche abwarten, Scheiße!

Gruß, FWeber!
 
Zurück
Oben