Beschlagene Scheiben trotz Klima

Registriert
23. Aug. 2005
Beiträge
11
Danke
0
Moin zusammen,
unser Saab 9-5 (Bj. 99) hat eigentlich seit wir ihn haben (3 Jahre) das Problem das bei leicht feuchter Witterung, oder auch nur hoher Luftfeuchtigkeit, die Scheiben sofort leicht beschlagen. Selbstredent hat der 9-5 Klimaautomatik und die ist auch immer an.
Wenn in dieser Situation das Gebläse auf volle Pulle gestellt wird, tut sich die Klimaautomatik trotzdem sehr schwer die Scheiben frei zu bekommen. Am Rand der Scheiben bleibt eigentlich immer ein beschlagener Streifen übrig.

Die Kühlleistung der Klimaautomatik ist auch etwas wankelmütig. Sie kann richtig kalt blasen aber leider nicht immer dann wenn ich es möchte. Natürlich bevorzugt wenn mir richtig warm ist und ich das Wageninnerer schnell runterkühlen möchte. Angeblich ist die Grundeinstellung die richtige also nicht Schwedenmodus.

Wir haben vor kurzem schonmal die Klimaanlage neu befüllen lassen. Neu kaliibriert habe ich sie natürlich auch schon, alles ohne Ergebnis

Hat hier im Forum vieleicht einer eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß Ammerlandy
 
Mein erster Tip wäre der Motor der Umluftstellklappe (so dass die ganze Zeit immer auf Umluft gepustet wird). Allerdings sollte dann beim Kalibrieren ein Fehler angezeigt werden, denke ich....

Wie alt ist der Pollen-/Innenraumfilter?

Den Innenraumtemp.sensor hab ihr schon mal gereinigt?

Insg. klingt es irgendwie nach Sensoren... Das die die falschen Daten liefern oder eben doch ein paar Stellklappen nicht richtig funktionieren.

Gruss,
Martin
 
Undichtigkeit im Kühlsystem? Musst du Wasser nachfüllen?
 
Wärmetauscher des Kühlsystems ???
 
Wo ist denn jetzt meine Antwort geblieben ???

@aero: Ich vermute nightcruiser meinte den Heizungswäremetauscher, der aus Sicht des Motors im Kühlkreislauf liegt. Halte ich aber über drei Jahre für unwahrscheinlich, zumla nur bei feuchtem Wetter.

Kann das Kondenswasser ablaufen? Nicht dass die Lüftungskiste immer Feucht steht.

CU
FLemming
 
Hallo,

dann werd ich mal versuchen für mehr Infos zu sorgen:

Wasser im Innenraum ist nicht vorhanden, auch ist die Luft im Wagen nicht schwül/feucht.


Beschreibung zur nicht ordnungsgemäßen Kühlung:

Meine Toleranzamplitude für Wärme ist ungemein flach, d.h. draußen 30° ich steig ins Auto, also nochmal gefühlte 20° oben drauf. Auto an, Kühlung beginnt mit einer geringfügig kühleren Luft (geschätzte 25°) aber vollem Gebläse auch wenn ACC auf 18° steht. Von unserem Discovery kenn ich das so, dass dieser möglichst schnell mit aller Macht versucht die geforderten 18° zu erreichen. Bei dem Saab ist die ausströmende Luft zwar kühler als die Umgebungsluft, aber nicht wirklich kalt. Die ACC scheint die Innentemperatur jedoch erfolgreich zu messen, da das Gebläse nicht auf akustisch erträgliche Normalumdrehungen reduziert, sondern kräftig weiterbläst. Es ist jedoch tatsächlich so, dass die ACC am Anfang wie sie es ja soll, erst auf Umluft geht und so versucht die Temp. zu reduzieren, jedoch ohne zügigen Erfolg. Also fahre ich den ganzen Sommer, so wir denn einen haben, mit hoher Gebläsedrehzahl durch die Gegend.

Das Feuchtigkeitsproblem spielt bei 30° Außentemperatur erstmal keine Rolle. Sollte aber ein Sommerregen oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommen, dann beschlagen wieder die Scheiben. Soll heißen, dass die Feuchteproblematik ganzjährig ist.

Hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.

Ach ja, den Innenraumfilter haben wir noch nicht getauscht, das werde ich dann mal als nächstes versuchen. Dann werd ich ja sehen, ob der auch abgesoffen ist.

Das Kühlsystem ist übrigens dicht.

Wie reinigt man den Innenraumtemp.sensor?

Gruß Ammerlandy
 
für mich hört sich's nach fehlenden Kältemittel an. Auch wenn erst vor kurzen befüllt wurde.
Wenn's grössere Leckage ist, kommt Feuchtigkeit in den Kreislauf.
Würde zum nächsten Klimaservice gehen, und zuerst am Lüftungsgitter Temperatur messen.
Dann auf Leck untersuchen lassen und evtl. Wasser aus dem System evakuieren.
Am Temperatursensor würde ich erst mal nix machen, da ja auch auf höchster Stufe keine Kühlung eintritt.
Vermutlich wird neuer Trockner benötigt (schätze 80 Euro excl. Einbau)
Normaler Weise blässt die Klima so kühl, das ich z.B. nach einer Weile freiwillig die Gebläsestufe runter drehe...
 
Hi

ich meine die Einheit, in der die Stellklappen, beim 9-5 wohl auch der Filter, und der Wärmetauscher drin ist, also der Block in der Mittelkonsole zwischen den Waden von Fahrer und Beifahrer. Ach, das Gebläse ist da auch drin, und die Regler dafür gerne außen drangeschraubt.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben