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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
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- FPT
Hallo,
ich möchte hier gerne mal etwas berichten und ein paar Fragen stellen.
Freue mich über jede Antwort.
Fahrzeug : 9-3 Aero (151KW)
1. AIR INTAKE von Elk****
-also der Intake war ziemlich einfach in ca. 45min eingebaut.
Ist ein offener Pilz mit einem passgenauen Hitzeschild welcher schön perfekt den ganzen Platz vom alten Luftfilterkasten ausfüllt.
Leistung: Dazu denke ich muss ich nicht viel sagen.
Leistung wird es wenig wenn überhaupt bringen, jedoch denke ich
auch nicht das es Leistung frisst da er komplett abgeschottet ist.
Also selbst im Sommer bekommt er die Luft NUR aus dem
"Radkasten und Resonator.
Sound: Der ist wirklich Super!
Nicht dieses übliche laute Brummen beim ansaugen.
In dem moment wenn die Ladedruckanzeige den gelben Berreich
Berührt hört man aus dem linken Teil des Motorraums ein
schönes "lautes" schlürfen,
Mann hört förmlich wie der Turbo die Luft rein zwingt.
Wirklich dezent und angenehm.
2.Umluftventil: ich hatte erst ein Forge umluftventil bestellt welches ich
aber doch stornierte und mir ein speziell abgestimtes
(Feder & Ladedruck) bei einem Händler besorgte.
Wenn mann jetzt vom Gas geht hört mann in Verbindung mit
dem Luftfilter ein schönes Zischen.
Es ist aber nicht dieses Typische wie im Fantasy Film
"2 Fast 2 Furious" ;-)
Sondern ein schönes dezentes Fauch-Zischen.
Von aussen nicht auffällig, innen hört mann es nur wenn
die Musik aus ist.
Also es geht auf keinen Fall auf die Nerven!
Jedoch finde ich beides zusammen gibt meinem Saab die
letzte sportliche Note die ihm noch gefehlt hat.
FAZIT: Wenn es einem das Geld wert ist ist es echt was feines.
Jeddoch kostet das Filterkit ca. 200€, das Ventil ca. 60-200€
Problem 1:
-Mein CD Wechsler schaltet sich manchmal einfach ab.
Das Radio schaltet dann auf Radio und der Wechsler lässt sich nicht mehr
einschalten.
Erst wenn ich die Zündung komplett ausmache(Schlüssel raus) geht es
wieder. Es kann dann sein es läuft 2-3 Wochen ohne Probleme und dann
fängt es wieder an zu spinnen.
Ich habe auch schon am Wechslerkabel am Wechsler gewackelt, aber ich
denke nicht unbedingt das es daran liegt.
Problem 2:
-In meinem Auto richt es manchmal beim Fahren nach Wassserdampf.
Wenn ich jeddoch ECO bei der Klimaautomatik drücke geht es nach einer
gewissen Zeit weg.
Es riecht auch manchmal "muffelig" wenn ich einsteige.
Evtl. der innenraum- oder Pollenfilter?
FRAGE 1: Wie kann ich die Seitenleisten an den Türen abmontieren?
Ansonsten bin ich bis jetzt mit meinem Saab echt zufrieden.
Der Motor (173 000km) läuft sauber wie der eines Neuwagen.
Verbraucht 0,00000L ÖL bis jetzt.
Verbraucht ist wirklich OK.
Ansonsten stört mich nur die laute Lüftung und Innengeräusche ab 160 km/h.
MfG Paulo
ich möchte hier gerne mal etwas berichten und ein paar Fragen stellen.
Freue mich über jede Antwort.
Fahrzeug : 9-3 Aero (151KW)
1. AIR INTAKE von Elk****
-also der Intake war ziemlich einfach in ca. 45min eingebaut.
Ist ein offener Pilz mit einem passgenauen Hitzeschild welcher schön perfekt den ganzen Platz vom alten Luftfilterkasten ausfüllt.
Leistung: Dazu denke ich muss ich nicht viel sagen.
Leistung wird es wenig wenn überhaupt bringen, jedoch denke ich
auch nicht das es Leistung frisst da er komplett abgeschottet ist.
Also selbst im Sommer bekommt er die Luft NUR aus dem
"Radkasten und Resonator.
Sound: Der ist wirklich Super!
Nicht dieses übliche laute Brummen beim ansaugen.
In dem moment wenn die Ladedruckanzeige den gelben Berreich
Berührt hört man aus dem linken Teil des Motorraums ein
schönes "lautes" schlürfen,
Mann hört förmlich wie der Turbo die Luft rein zwingt.
Wirklich dezent und angenehm.
2.Umluftventil: ich hatte erst ein Forge umluftventil bestellt welches ich
aber doch stornierte und mir ein speziell abgestimtes
(Feder & Ladedruck) bei einem Händler besorgte.
Wenn mann jetzt vom Gas geht hört mann in Verbindung mit
dem Luftfilter ein schönes Zischen.
Es ist aber nicht dieses Typische wie im Fantasy Film
"2 Fast 2 Furious" ;-)
Sondern ein schönes dezentes Fauch-Zischen.
Von aussen nicht auffällig, innen hört mann es nur wenn
die Musik aus ist.
Also es geht auf keinen Fall auf die Nerven!
Jedoch finde ich beides zusammen gibt meinem Saab die
letzte sportliche Note die ihm noch gefehlt hat.
FAZIT: Wenn es einem das Geld wert ist ist es echt was feines.
Jeddoch kostet das Filterkit ca. 200€, das Ventil ca. 60-200€
Problem 1:
-Mein CD Wechsler schaltet sich manchmal einfach ab.
Das Radio schaltet dann auf Radio und der Wechsler lässt sich nicht mehr
einschalten.
Erst wenn ich die Zündung komplett ausmache(Schlüssel raus) geht es
wieder. Es kann dann sein es läuft 2-3 Wochen ohne Probleme und dann
fängt es wieder an zu spinnen.
Ich habe auch schon am Wechslerkabel am Wechsler gewackelt, aber ich
denke nicht unbedingt das es daran liegt.
Problem 2:
-In meinem Auto richt es manchmal beim Fahren nach Wassserdampf.
Wenn ich jeddoch ECO bei der Klimaautomatik drücke geht es nach einer
gewissen Zeit weg.
Es riecht auch manchmal "muffelig" wenn ich einsteige.
Evtl. der innenraum- oder Pollenfilter?
FRAGE 1: Wie kann ich die Seitenleisten an den Türen abmontieren?
Ansonsten bin ich bis jetzt mit meinem Saab echt zufrieden.
Der Motor (173 000km) läuft sauber wie der eines Neuwagen.
Verbraucht 0,00000L ÖL bis jetzt.
Verbraucht ist wirklich OK.
Ansonsten stört mich nur die laute Lüftung und Innengeräusche ab 160 km/h.
MfG Paulo