berechnung der stirnfläche

Jaja, so sind halt die modernen Zeiten. Es ist noch gar nicht so lange her, da war ein 205/55 R 16 die Standardbereifung auf dem Porsche 911 (der damit völlig ausreichend gummiert war) und heute hat man das auf jedem Dödel-75PS-Familienfronttriebler, damit die Nachbarn glotzen. Komischerweise braucht man dazu Riesen-Radkästen, deren Platzbedarf halt vom Kofferraum abgezwackt wird.

Hardy
 
Warum hat der Golf seit Modell IV eigentlich immer so Riesenräder (also hoch, nicht breit) ?
/To
 
Warum hat der Golf seit Modell IV eigentlich immer so Riesenräder (also hoch, nicht breit) ?
/To
Damit die Felgen nach dem Einparken auch noch schön sind :biggrin:

Grundsätzlich sollte durch den hohen Querschnitt der Komfort steigen. Wenn ich den von mir mal gefahrenen Golf IV (195/65er Bereifung) mit meinen späteren Autos vergleiche (205/40er, 205/50, 215/45) ist in diesem Bereich ein großer Unterschied zu bemerken. Was aber vielleicht auch andere Gründe hat :wink:
 
205/55 R 16 ... auf jedem Dödel-75PS-Familienfronttriebler, damit die Nachbarn glotzen
Mal ehrlich: Wem fallen 205er heute noch irgendwo als BREIT auf ???

Und was die Radkästen im Kofferraum angeht: Die waren, wenn, dann ja wohl (leider) vorher schon da. Das ist dann also eher 'error by design', als ein 'user-error'.
 
Damit die Felgen nach dem Einparken auch noch schön sind :biggrin:

Grundsätzlich sollte durch den hohen Querschnitt der Komfort steigen. Wenn ich den von mir mal gefahrenen Golf IV (195/65er Bereifung) mit meinen späteren Autos vergleiche (205/40er, 205/50, 215/45) ist in diesem Bereich ein großer Unterschied zu bemerken. Was aber vielleicht auch andere Gründe hat :wink:

Jau, wohl wahr...
es sind halt nicht nur die Federn und Dämpfer die den Komfort bestimmen.

Mitunter ein echter Overkill der hinsichtlich der Breiten/Höhen Verhältnisse zu beobachten ist.

Liebe Grüße aus dem sonningen Bonn
Martin
 
Grundsätzlich sollte durch den hohen Querschnitt der Komfort steigen. Wenn ich den von mir mal gefahrenen Golf IV (195/65er Bereifung) mit meinen späteren Autos vergleiche (205/40er, 205/50, 215/45) ist in diesem Bereich ein großer Unterschied zu bemerken. Was aber vielleicht auch andere Gründe hat :wink:
Klar, aber ich meinte eher die "noch höheren"... 195/65 ist ja schon Niederquerschnitt.
Alles auf Kosten der Sicherheit ?
/To
 
Alles auf Kosten der Sicherheit ?
Der Golf ist ja nicht unbedingt ein Sportwagen (sieht man vom R32 ab). Und für Leute die es in der Kurven übertreiben hatte der Golf IV ESP... Ist also ein Auto das Fehler - bis zu einem gewissen Punkt - verzeiht. Das überdeckt etwaige (?) Mängel der Bereifung.

Mit meinem 1.6er Golf hatte ich nie Probleme (zumindest was die Straßenlage angeht).
 
Zurück
Oben