Benzinpumpenpfeifen

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
mein Aero macht ein ungewöhnliches Geräusch. Es kommt von der Benzinpumpe, ich würde es als hohen Pfeifton beschreiben. Gelegentlich verändert sich dieses Geräusch auch schon mal für einen Augenblick wenn der Motor im Leerlauf läuft, so als ob die Pumpe für einen kurzen Moment aussetzen würde.
Der Wagen fährt sonst normal und alles funktioniert.
Ich hab nur etwas Sorge, daß mir die Benzinpumpe ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt verreckt.
Auto hat jetzt 100.000 Km gelaufen.
Was meint ihr, kann man von dem Geräusch auf das baldige Ableben der Pumpe schließen ?
Oder sollte man das Geräusch ignorieren und hoffen das die Pumpe noch lange hält ?
Gruß Marc
 
Der Shop wirkt vertrauenswürdig..... :rolleyes:
 
Hmmm

PFS ist ja auch OK. Allerdings wundere ich mich bei der kompletten Pumpeneinheit über den Preis, das ist sehr deutlich unter dem Preis des Originalteils was ich schon merkwürdig finde.

Von der Arbeit her erspart es einiges wenn man das Ding komplett tauscht, aber 100 Euro komplett ist schon komisch.
 
, aber 100 Euro komplett ist schon komisch.[/quote]

Was kostet die Pumpe denn original ?
 
Ich meine irgendwas um 450.
 
...meine zwei cent dazu: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5866

Davor hat die Benzinpumpe allerdings ca. ein halbes Jahr lang so gepfiffen, wie Du es beschreibst...ich fand das Geräusch ja toll (ehrlich gemeint) ...ausgestiegen ist die Pumpe dann nach längerer Fahrt auf EXTREM schlechter Strasse.
 
Ich meine irgendwas um 450.


:eek: Unglaublich !

Gibt es beim Einbau/Tausch der Pumpe Schwierigkeiten oder braucht man Spezialwerkzeug ?
Dann werd ich mir nämlich eine neue bei Parts for Saab bestellen und ins Auto legen, dann mal schauen wie lange die Alte noch pfeift.
Gruß Marc
 
:eek:Gibt es beim Einbau/Tausch der Pumpe Schwierigkeiten

ich fands ziehmlich fummelig, da einerseits der filter unten absteht und andererseits der schwimmer. um beides durch das loch zu bekommen, muss man den richtigen "dreh" raus haben. beim (ersten) ausbau hatte ich deshalb die pumpe im tank "blind" zerlegt, die einzelteile rausgeholt und alles dann wieder zusammengesetzt. den einbau habe ich dann im komplettzustand durchgeführt
 
Auf zum fröhlichen Benzinpumpen pfeifen :biggrin:
Jetzt hat es meinen Aero auch erwischt !
 
Hallo,
ich habe mir gestern die Pumpe bei "Parts for Saab" bestellt, werde dann hier berichten welchen Eindruck das Teil macht.
Dazu hab ich noch 20 neue Radschrauben geordert, endlich rostfreie Räder !:smile:
Gruß Marc
 
Hallo,
so heute habe ich die neue Pumpe eingebaut. PFS hat sehr schnell geliefert, die neue Pumpe ist vom Hersteller "ScanParts", Sweden und sieht genau so aus wie die Originale.
Mit zur Pumpe wurde auch der O-Ring und der Schraubring geliefert.
Der Aus- und Einbau ging recht zügig. Ich habe mir aus Materialresten ein Wzg. gebaut um den Schraubring zu lösen. Hier mal ein Bild von dem doch recht archaischen Teil.
DSC00658.jpg

Der Ring ließ sich damit aber sehr leicht lösen und festziehen.
Die neue Pumpe verrichtet jetzt kaum hörbar ihren Dienst, der Fahrer ist zufrieden !:smile:
Gruß Marc
 
Ich habe mir aus Materialresten ein Wzg. gebaut um den Schraubring zu lösen. Hier mal ein Bild von dem doch recht archaischen Teil.

sieht ja cool aus :rolleyes:
es geht aber auch einfacher: die griffenden einer wasserpumpenzange in die deckelaussparungen stecken und dann mit einen hebel dazwischen (grosser schraubenschlüssel o.ä.) einfach rausdrehn.
sorry, hatte ich letztens vergessen zu schreiben :redface:
 
Zurück
Oben