benzinpumpe?

wizard

...desillusioniert...
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.746
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
heute durfte ich in einem grossen gelben adac auto vorne mitfahren - saabine hinten drauf...;(
ich bin mittlerweile der meinung, dass die benzinpumpe ihren dienst nun eingestellt hat - möchte mich hier aber nochmal rückversichern - gibt ja vielleicht noch andere ideen. deshalb kurz die schilderung, was passierte und was geprüft wurde:

ca. 20km stadtverkehr gefahren - alles in ordnung, dann auto abgestellt.
ca. 4h später wollte ich wieder los. zündung an, anlasser betätigt - dieser dreht ganz normal, nur maschine springt nicht an. das starten dreimal vergeblich versucht, dann zur schonung der batterie aufgehört.

mir fiel auf, dass das summen der benzinpumpe fehlt, wenn zündung eingeschaltet wird.

sicherung benzinpumpe gecheckt - ok, sicherheitshalber andere sicherung probiert - keine änderung.

gemäß bentley versucht, die pumpe unter umgehung des relais laufen zu lassen. also sicherungen 27 und 30 raus und gemäß bentley ein überbrückungskabel benutzt - pumpe läuft NICHT.

kofferaumboden raus, pumpe freigelegt, stecker ab und gemessen, ob beim starten spannung anliegt - spannung liegt an.

daraus schliesse ich, dass die pumpe defekt ist. wären relais oder steuerteil defekt, dann dürfte doch auch beim starten keine spannung am pumpenstecker anliegen oder?

habe mir aus diesem grund auch geklemmt, das relais zu testen, da ich nach abbau schwellerleiste und wegklappen teppich festgestellt habe, dass ohne entfernen des kniebretts kein zugang zum pumpenrelais möglich ist. dafür wars dann aber schon zu dunkel.

gibt es irgendeinen trick, den plastedeckel der walbro-pumpe aufzudrehen? spezialwerkzeug? oder kommt man mit sanfter gewalt und leichten kontrollierten schlagen an den lamellen mit nem holz oder ähnlichem weiter. habs vorhin nur mal kurz probiert - bombenfest.

unterscheiden sich die walbro-pumpen nur im schlauchdurchmesser? (6mm oder 8mm)

ja, wenn noch wer nen anderen tip, verdacht oder eine meinung hat - bitte kund tun.

danke schonmal
der fußgänger....;(

hardware: 901cc, lpt+llk, bj'93, lucas
 
Hallo, Du CrossPoster! ;-))

Kopie von 'drüben':
NaJa, gegenüber heute vormittag hört sich das jetzt doch schon erstmal nicht nach Steuerteil an. Sehen wir's doch mal positiv!

Hab' mir am LE-Tank damals auch die Finger gebrochen. Habe von der Aktion noch so einen selbstgebogenen 'Schlüssel', der innen in den Ring greift (wenn wir jetzt vom selben Teil reden!).
 
Spezialwerkzeug wäre von Vorteil.
Ansonsten keinesfalls mit Dorn,Schraubenzieher oder dergl. schlagen,führt fast immer zu Bruch ,gelegentlich zu Beschädigung am Tank.
Besser einen Zweiklauenabzieher(Kuko oder so)verwenden,die Arme umdrehen,Greifklauen nach außen,an zwei gegenüberliegenden Stegen des Ringes ansetzen und drehen.
 
keinesfalls mit Dorn,Schraubenzieher oder dergl. schlagen
Denn, ein geschlagener Schraubenzieher kann, wenn er z.B. ausrutscht, Metall auf Metall "lustige Funken" erzeugen. - Da hinten oben am Tank sind Benzindämpfe, ein Feuerzeug funktioniert ähnlich... ! *g*
Na dann gutz N8 + Gruss Grufti :00000284
 
hft schrieb:
Spezialwerkzeug wäre von Vorteil.
Ansonsten keinesfalls mit Dorn,Schraubenzieher oder dergl. schlagen,führt fast immer zu Bruch ,gelegentlich zu Beschädigung am Tank.
Besser einen Zweiklauenabzieher(Kuko oder so)verwenden,die Arme umdrehen,Greifklauen nach außen,an zwei gegenüberliegenden Stegen des Ringes ansetzen und drehen.

Der umgekehrte Abzieher ist ein guter Tipp...wenn vorhanden, oder Leute kennen, die so´n Zeug im Keller HABEN: :00000284

Einen Hammer und ein Stück Holz als Treibdorn...mit Gefühl angewandt...kann 50 Euro für Werkzeug ersetzen.
Es sei denn, man will noch das Getriebe instandsetzen...dann ist ein guter Abzieher notwendig...in 2 Jahren! :00000284
Aber dann leih´ich mir bei Grufti die passenden Klamotten...
Der hat aber glaub ich auch nicht mehr wie ich zur Verfügung? :00000504
 
...erstmal danke schonmal für die tips zum lösen dieses ringes... auch dir grufti...;) ohne dich würden wahrscheinlich in diesem forum wöchentlich zwei mitglieder durch explosionen, abgtrennte gliedmassen, wegen frontalaufprall aufgrund nicht funktionierender bremsen oder des ganz banalen ausgleitens wegen auf schmierigem garagenboden - hervorgerufen durch den letzten getriebeölwechsel und einhergehendem genickbruch das zeitliche segnen...;)

wer evtl. noch so eine walbro pumpe liegen hat und diese einem guten zweck zuführen möchte - hier wäre ein abnehmer...;) muss erstmal noch messen, welche schlauchstärke bei mir verbaut ist. und ja, ich nehm ne taschenlampe zum nachsehen - kein feuerzeug...;)
 
[quote="wizard
wer evtl. noch so eine walbro pumpe liegen hat und diese einem guten zweck zuführen möchte - hier wäre ein abnehmer...;) muss erstmal noch messen, welche schlauchstärke bei mir verbaut ist. und ja, ich nehm ne taschenlampe zum nachsehen - kein feuerzeug...;)[/quote]

Nehme an, das ist die gleiche, die im 9000er verbaut wurde? Am besten mal die Teilenummer posten...
 
...also laut skandix-katalog ist die walbro wohl auch baugleich in den 9000er verbaut worden... weiss aber nicht, ob nun auch mit zwei versch. schlauchdurchmessern... viell. hilft ja nen blick ins epc - was ich noch immer nicht habe - aber irgendwas ist ja immer...;(
 
wizard schrieb:
...also laut skandix-katalog ist die walbro wohl auch baugleich in den 9000er verbaut worden... weiss aber nicht, ob nun auch mit zwei versch. schlauchdurchmessern... viell. hilft ja nen blick ins epc - was ich noch immer nicht habe - aber irgendwas ist ja immer...;(

Auf dem Deckel ist die Nummer. Reinposten.

Bj. Deines 900er ist nicht ersichtlich. bei Bj. 90 stehen 2 Typen drinne....im EPC...
 
...ich schau heute mal auf den deckel und werd die nummer dann posten... bj steht doch oben...;) ist nen 93er lpt+llk... und lass mich raten - die zwei typen unterscheiden sich im schlauchdurchmesser...???
danke schonmal...
 
1.
... auch dir grufti... ohne dich würden wahrscheinlich in diesem forum wöchentlich zwei mitglieder durch explosionen, abgtrennte gliedmassen, wegen frontalaufprall aufgrund nicht funktionierender bremsen oder des ganz banalen ausgleitens wegen auf schmierigem garagenboden - hervorgerufen durch den letzten getriebeölwechsel und einhergehendem genickbruch das zeitliche segnen...
*gröhl* - Du hast die "banale Banane" vergessen, auf der ich kürzlich ausgerutscht und auf den Ar.... gefallen bin !

2. Kater schrieb u.A.:
Aber dann leih´ich mir bei Grufti die passenden Klamotten...
Der hat aber glaub ich auch nicht mehr wie ich zur Verfügung?
=====> Und topp, die Wette biet ich !
Schau mal:
Spezialwerkzeug-600.jpg

Die beiden "Spezial-Lecker-Werkzeugchen" im Vordergrund z.B. hab ich von einem lieben, vor Kompetenz, Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft strotzenden Herrn, der auch hier (und im anderen) Forum gelegentlich postet. -
Danke nochmal edler Gönner ! (wenn er's sieht, weiss er sicher wer gemeint ist und erinnert sich... er hat's mir zum Workshop statt Blumen mitgebracht)
Das Lecker-Werkzeugchen links Mitte hat mir Klaus gedreht. Auch Dir Klaus, "danke" ! - Du bist auch ein ganz Lieber ! ;-)
Grüss Euch Grufti
 
...ja ja gerd - der umgang mit diesen tückischen südfrüchten will gelernt sein...;) und immer schön die antirutschmatte wieder nach dem fotografieren in die wanne legen...*zwinkert* ist doch dort entstanden das bild oder...??? und denke, der leichte neid des einen oder anderen hier ist dir sicher...;)
 
Grufti schrieb:
=====> Und topp, die Wette biet ich !

immer erst invormieren!-Der Kater arbeitet in einer (langjährigen) Saabvertretung-Du hast also verloren!
 
Du hast also verloren!
...Und wer gewinnt, bezahlt !
So ist das im Süden...
Grüss Euch  Gerd  :00000449  :00000449  :00000449

und immer schön die antirutschmatte wieder nach dem fotografieren in die wanne legen...*zwinkert* ist doch dort entstanden das bild oder...???
Stimmt, woher der das nur weiss ? *g*
 
hft schrieb:
... immer erst invormieren! ...

Genau! Damit Du VORher inVORmiert bist ;-)

(Bei dem Kerl könnte ich doch glatt wetten, daß das Absicht war! Aber wir wollen ja hier kein Wettbüro eröffnen ...)
 
....und wer sollte schon dagegen wetten?
 
Jungs...ihr seid köstlich! :00000284
Grufti ist happy alle Special-Tools für 900er Getriebe zu haben...ich muß den Kompass nehmen um den passenden Kram zu finden... :00000284
Allein der Getriebekram füllt eine ganze Wand voll Werkzeug.
Und wehe dem Du hast es nicht!
 
bränslepump - fortsetzung,

dank nochmal an rené für die überlassung des special-tools zum lösen des ringes der pumpe!
haben nun eine walbro-pumpe aus einem 90er "i" ausgebaut. die pumpe selber sieht genauso aus, wie die meine - nur der ring zur verschraubung mit dem tank sieht ein klein wenig anders aus - hat aber wohl den gleichen durchmesser. beim "i" war auch noch über der pumpe und unter dem metallenen deckel, den man nach entfernen des kofferraumbosens sieht, so eine schaumstoffglocke - die meiner nicht hat. meiner hat nur so eine ordinäre labbrige plaste-abdeckung. nun meine frag - weiss jemand genau, ob ich die pumpe aus nem 90er "i" in einen 93er-lucas-lpt implantieren kann?
 
Zurück
Oben