benzinpumpe macht geräusche / benzinfilter wechseln

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
hi,

die benzinpumpe meines 9000 turbos (bj. 89) macht seit einiger zeit geräusche. je leerer der tank, um so lauter wirds. und bei kurvenfahrten in eine richtung wirds auch lauter, in die andere richtung verschwindet das geräusch fast völlig. muss ich mich schonmal drauf einstellen, dass ich mir bald eine neue pumpe zulegen muss, oder kann ich da mit bordmitteln evtl was selber machen (reinigung, austausch von filtern o.ä.)? hab gesehen so ne benzinpumpe ist nicht grad billig :(

ausserdem - sollte ich mit dem geräusch möglichst nicht fahren? hab irgendwie angst, dass da was explodieren könnte oder so - unter der pumpe lauern ja bei vollem tank immerhin mehr als 60 liter sprit... oder kann da nichts passieren?

wie ich woanders gelesen habe, sollte der benzinfilter bei 120.000 km gewechselt werden? hmmm.. bin nu bei 150.000 km angekommen und ist immer noch der benzinfilter drin, den ich 'mitgekauft' habe (bei ca. 90.000). könnte sowas auch das geräusch verursachen?

und - kann ich den benzinfilter selber auswechseln oder muss ich damit zu nem saab-fachmann fahren? (das nächste von hier aus ist wohl hamburg - ca. 80-100 km entfernt - also wär schön wenn ichs selbst machen könnte)


grüße,
ingmar
 
das kann schon an dem filter liegen! den kannst du auch selbst auswechseln! kommt man eigentlich ganz gut dran! in der nähe vom tank hinter ner plastikverkleidung! ist aber trotzdem ein bisschen sauerrei!!! :lol:
muss ich mit meinem demnächst aber auch mal machen...
 
Hallo,

soweit ich weiß ist bei einem 89er 9000CC der Kraftstoffilter noch im Motorraum an der Spritzwand, also erstmal da gucken, weiß nicht genau wann der Filter von vorne nach hinte gewandert ist.

Grüße
Aicke
 
hi,

jau, der filter sitzt noch im motorraum und nicht hinten unter dem auto (bin natürlich erst unter dem auto rumgekrochen und hab dann erst im motorraum geschaut, oh mann ;) )

na dann werd ich erstmal schnell etwas geld zusammensparen und mir demnächst einen neuen benzinfilter beschaffen. mal sehen ob das dann schon was am geräusch ändert - und wenn nicht, dann hab ich immerhin schon mal den benzinfilter gewechselt - ist eh überfällig.


grüße,
ingmar
 
Wie zusammen sparen? Der kost doch nur 16 Euro von BOSCH bei Flenner...
 
huuuups.... :oops: das tut mir echt leid, das ich dich jetzt zuerst mal unters auto geschickt habe! aber ich dachte das der bei allen modellen da hinten sitzt!
 
nabend,

na, 16 euro gehn ja noch - weiß auch nich, hatte mich irgendwie instinktiv auf mehr eingestellt (muss wohl am turbolader liegen, den ich letztes jahr löhnen musste *würg*).

da werd ich mal montag gleich den bosch-dealer in soltau belästigen - wenn der filter da genauso viel kostet, soll der sofort einen rausrücken. :)

so, und von skandix und von flenner lass ich mir jetzt nen katalog kommen. dann hab ich mal nen überblick über preise.
 
Hab nochmal nachgesehen 17,90 hab ich letztes Jahr bei Flenner für den Filter bezahlt, und vergiß die Dichtungen für den Filter nicht, bei FLenner waren die dabei, aber ich weiß ja nicht ob es die beim BOSCH Händler auch direkt dazugibt.
Also zur Sicherheit mal fragen, nämlich nen siffender Benzinfilter gerade im Motorraum ist nicht so das gelbe vom Ei :shock:
Und meistens sind die alten Dichtungen hin wenn man den Filter einmal ab hatte...
Und dann alles schön mit Wasser abwischen wenn Sprit danebengeht... ;)

Gruß und Gutes Gelingen
Aicke
 
so,

operation gelungen, patient lebt - und macht keine geräusche mehr! :)

hab heute die benzinpume rausgebaut (nich ganz einfach bei der alten version der pumpe, die in meinem auto drin ist, ausserdem hab ich jetzt noch ne benzin-dröhnung) und dann festgestellt, dass eine der beiden pumpen, nämlich die, die aussen am reservoir angebaut ist nicht funktioniert (das erklärt ja auch warum das geräusch erst bei halbleerem tank anfing). naja die hab ich dann ausgetauscht (hatte glücklicherweise schon ne gebrauchte pumpe rumliegen). dann gleich noch wo das system schon drucklos war den benzinfilter gewechselt, alles wieder zusammengeschraubt (natürlich mit neuen dichtungen), 10 sekunden orgeln lassen bis der sprit wieder vorne angekommen war und siehe da - das nervige geräusch war verschwunden! dicht zu sein scheint auch alles - kleine testfahrt gemacht und nix sifft.

super, meine erste größere (najaa..) saab-selbstbastel-aktion hat hingehauen!!! *freu*

jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die pumpe erstmal eine weile hält....


grüße,
ingmar
 

Anhänge

  • benzinpumpe.jpg
    benzinpumpe.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben