Benzinpreise

Naja, hab ich mit den Firmenwagen immer gemacht. Ab zu Aral oder BP und Karte hinlegen, fertig. Keine Abrechnung später, keine Abbuchung bei mir. Schon praktisch. Und ich meine wir haben auch nicht das gezahlt, was gerade an der Säule stand. Keine Ahnung was da gerechnet wurde, konnte mir aber auch völlig egal sein.

Flottenkunden zahlen in der Regel nicht das was an der Säule steht ;-).

Der Gartenbaubetrieb in dem mein Vater als Rentner nebenher arbeitet hat einen Rahmenvertrag mit Aral, da sind die Preise niedriger und die Märchensteuer lässt sich ja auch noch "ziehen".
 
Hier in der Nähe gibt es zwei Tankstellen an einer Straße auf einer Höhe, eine links, eine rechts. Es handelt sich um eine ARAL-Tankstelle und eine ED-Tankstelle. Die ARAL-Tankstelle ist je nach Tageszeit und den gerade aktuellen Preisen oft mehrere Cent pro Liter teurer, mindestens aber einen Cent.

Gewerbliche Kunden tanken viel bei ARAL. Man darf unterstellen, dass diese Kunden entsprechende Kundenkarten haben. Nachvollziehbar.

Was aber nicht nachvollziehbar ist, das sind die Privatkunden, die ihre älteren Privatfahrzeuge betanken. Die tanken nämlich überwiegend nicht bei der günstigeren Tankstelle, sondern bei der auf der rechten Straßenseite! Welche dabei rechts ist hängt von der Fahrtrichtung ab. Einer sehr großen Zahl von Tankkunden ist es offenbar wichtiger, nicht nach links abbiegen zu müssen statt Geld zu sparen. Sagen wir mal der Kunde tankt 50 Liter um einen Cent pro Liter teurer. Das sind gerade mal 50 Cent Ersparnis. Für viele Verbraucher zu wenig, um das lästige Linksabbiegen in Kauf zu nehmen.

Die Folge ist simpel: Es ist und bleibt leicht, die deutschen Verbraucher an den Tankstellen nach Strich und Faden auszunehmen, sie lassen sich das brav gefallen und zahlen jeden Preis - und sei er noch so überhöht. 2022 war das wunderbar zu beobachten, als die Spritpreise nicht den sinkenden Beschaffungspreisen folgten und so den Mineralölgesellschaften enorme Margen und fette Gewinne einbrachten. Shell hat z. B. 2022 in einem (!) Quartal rund 9 Milliarden Euro zusätzlichen Gewinn (Gewinn, nicht Umsatz!) erzielt. Weil die deutschen Verbraucher zu bequem sind, beim Tanken auf den Preis zu achten.


Gruß Michael
 
Wir haben hier neben der ARAL eine HEM, eine bft und die Baumarkttankstelle.
Die vom Baumarkt bestimmt die Preise. HEM und bft sind dann 1 ct. drüber . Die
ARAL oft 10 ct., manchmal noch mehr drüber. Wer von der Autobahn kommt, sieht
nur die ARAL und geht dort tanken, weil dann lange keine Tankstelle mehr kommt.
Man müsste entweder auf die B3 oder in die Stadt abbiegen. Dabei ist die ESSO,
die als Autobahntankstelle dient, aber etwas abseits der Abfahrt liegt, sogar meist
billiger. Mich wundert nur, dass die SmartPhone-Generation das nicht checkt.
Ich sehe bei mir auf dem PC jede Preisänderung im Umkreis.

Wenn ARAL den Tankkarten-Kunden so entgegenkommt, zahlen das quasi
die Privatkunden durch den erhöhten Preis.
 
Tatsächlich Diesel für 1,599 € in Wildeshausen getankt :smile:
 
Und wie weit bist du mit dem LPT gekommen?:redface:

Hier in Gießen Super+ bei 1,849 €. Bei dem Ölpreis von rd. 75 $/Barrel Grenze das schon an ungerechtfertigter Bereicherung ... :mad:
 
Diesel für 1,42 Euro getankt ,Benzin 1,71 Euro
 
Nachdem die Benzinpreise sich einige Wochen um 1.80 bewegt hatten, die Preistreibermarken mit 10 - 15 ct. mehr,
ist jetzt der Preis für Super 95 E5 auf 1.718 gefallen. Da kann man nur sagen: Weiter so!!!
 
Preise sind deutlich gestiegen.
SuperPlus nicht mehr unter 2 Euro zu kriegen.
Diesel war gestern bei 1,89 Euro
:hmpf:
 
In Greifswald kostete der Liter E10 gestern 1,87 EUR. Am letzten Donnerstag habe ich iE5 in Swinemünde für 5,99 PLN getankt. Das waren umgerechnet, ich traue mich kaum das zu schreiben, 1,29 EUR.
 
Bei uns hier im Nürnberger Land Süd: E5 1,869 - E10 1,809 - Diesel 1,789 - LPG 0,989
 
Hier E5 1,93€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Diesel 1,889 €
E10 1,899 €

Im Kölner Süden vor knapp einer halben Stunde.


Gruß Michael
 
...und kost Benzin auch drei Mark Zehn... :biggrin:
 
Hier in Frankreich bleibt es weiterhin teuer.

95,9ct der Liter E85 momentan.
Bei den Preisen kann man ja fast schon wieder mit dem Diesel fahren.

Letztes Jahr hat man für 95ct meist 2 Liter E85 bekommen.
Das waren noch Zeiten. 1.000 Kilometer den Aero fahren für 40€ Spritkosten.... wohl leider vorbei. :cool:
 
Hier in Frankreich bleibt es weiterhin teuer.

95,9ct der Liter E85 momentan.
Bei den Preisen kann man ja fast schon wieder mit dem Diesel fahren.

Letztes Jahr hat man für 95ct meist 2 Liter E85 bekommen.
Das waren noch Zeiten. 1.000 Kilometer den Aero fahren für 40€ Spritkosten.... wohl leider vorbei. :cool:
Mit LPG schafft man das fast... zumindest in D und I
 
Mit LPG schafft man das fast... zumindest in D und I
Wie soll das funktionieren mit einem SAAB in D? Preis liegt hier dank der Rattigkeit unserer Finanzminister um 1 € / L. Verbrauch bei z.B. realistischen >= 10 L / 100 km also >= 10 ¢ / km. Wie funktionieren da deine 4 ¢?
 
Wie soll das funktionieren mit einem SAAB in D? Preis liegt hier dank der Rattigkeit unserer Finanzminister um 1 € / L. Verbrauch bei z.B. realistischen >= 10 L / 100 km also >= 10 ¢ / km. Wie funktionieren da deine 4 ¢?
Ich tanke in B für 63-67 cent. Italien sind die Preise auch in dem Bereich.

Ich sagte ja fast....
 
Es scheint nun einen langsamen Abwärtstrend zu geben. Nachdem E5 wochenlang bei 1.859 lag, sind wir jetzt bei 1.789.
Hoffentlich geht das weiter in die richtige Richtung.

Man sollte aber nicht vergessen, dass man an einer Tankfüllung nicht einmal 5 Euro einspart. Mit etwas geschickterem Umgang mit dem Gaspedal ist da deutlich mehr drin.
 
Zurück
Oben