Belüftungsmotor Innenraum laut 900 T16 MJ88

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Seit heute morgen nach einer längeren Autobahnfahrt gestern ohne Auffäligkeiten ist der Motor der Innenraumbelüftung(im Armaturenbrett vr.) laut. Heult. Belüftung geht auf allen Stufen. Was gibts für Diagnosetips, kann ich was selber machen unter den Lautsprecheröffnungen, soll ich die Lüftung auslassen usw.? Ich würde gern am 30.12. die 900km wieder zurückfahren, ohne das Armaturenbrett zu de- und vor allem wieder zu remontieren. Vielen Dank im voraus von Felix
 
Ist uns gerade auch passiert. Da hat sich der "Propeller" von der Welle gelöst und Schleif- (Kreisch)geräusche gemacht
Wenn es nicht zu kalt draussen ist , kann man das Gebläse auf Null stellen und die Wärme reicht aus auf längerer Fahrt. Aber auf Kurzstrecken ist es zu kalt im Wagen.
Wir haben einfach die komplette Armatur gelöst ( dabei aber Cockpit komplett gelassen ) und etwas abgerückt. Gebläsemotor gelöst und rausgezogen. Anderer rein ( gibt Unterschied beim BJ für die Besfestigungsschrauben aber kann passend gemacht werden. Ca.1h -1.5h Arbeit.
 
Falls keine Klima verbaut ist, kann man versuchen, das Lüfterrad nach Entnahme des Innenraumfilters vom Motorraum aus (nach oben) zurückzudrücken, das hält u.U. wieder für einige Zeit bzw. die 900 km.
 
Meine Lösung: Lautsprecher raus; Motor in die Richtung drücken, in der er leise ist; mit einem kleinen Holzkeil unter der Befestigung Motor in der Position fixieren. Hält bei mir seit Monaten.
 
.....ich hab das so wie klaus gemacht (post 3) aber zusaetzlich noch raketenkleber auf die welle getan, hält seit ca 8 jahren...............
 
Vielen Dank für die konstruktiven und /oder lustigen Antworten. Jetzt weiss ich, was ich tun kann mit einem Schmunzeln im Gesicht und auch ohne Raketenkleber. Eine (meine) Empfehlung für die Wahl des fahrbaren Untersatzes: Das mit dem besten Forum nehmen!
 
........wo gibts raketenkleber?????
bei der nasa oder bei juri gagarin. oder vom baumarkt das 2.beste: sekundenkleber......................................
 
Zurück
Oben