Belgischer Saab 900 mit Gasanlage

Der KLR ist aber nur in der Kaltstartphase aktiv, in der auch das mit LPG nachgerüstete Fahrzeug noch auf Benzin läuft, es schaltet ja erst bei 20-30° Wassertemperatur auf Gas. Dieser technischen Argumentation folgen manche Gutachter, manche nicht.

Aber wenn man die Anlage schon drin hat und dann auf EURO2 umrüstet, hat doch gar kein Gutachter seine Finger im Spiel. Der Werkstattmeister bestätigt den erfolgreichen Einbau des KLR und damit geht man zum Straßenverkehramt. Da sitzen Sachbearbeiter, die gucken, ob alles richtig ausgefüllt und vollständig ist.
 
Klar, aber mittlerweile sind ja alle 16V bereits auf Euro2 via Matrixkat oder KLR wenn der Besitzer rechnen kann.

@Rantanplan: Schreib die ganzen Nummern zusammen und such Dir einen Gutachter der die Einzelabnahme §21 STVZO und Gasanlagenprüfung nach ECE R67 vornehmen will. Manche wollen das einfach nicht (gibt 200€, aber 1h Arbeit, bei 3 HU's ist mehr verdient), aber es gibt ja genug andere.

Nachtrag: Um was für eine Art Lovato geht es denn (Venturi geregelt/ungeregelt , Sequenziell). Ich könnte mir vorstellen, dass der Gutachter berechtigte Probleme damit hat, eine ungeregelte Venturi in nem Euro1 Fahrzeug einzutragen. Wenn dem so ist kannst Du dir für 50€ eine AC Stag XL Lambdaregelung für Venturi-LPG kaufen (Hersteller www.ac.com.pl, Bezugsquelle www.drypa.pl), die hat auch ECE-R67, und mit eintragen lassen.
 
Gut'n Abend zusammen,
da horch ich doch direkt auf. Habe nämlich grade einen 9K (mit der B204 Maschine, geturbt) in England geschossen, der auch auf (multipoint BRC) lpg läuft. (Ich hoffe mal, dass ich mit meinem gepflegten Halbwissen jetzt mit Multipoint die richtige Terminologie in die Runde gebrabbelt habe...).
Da finde ich es einerseits ganz spannend, zu lesen, was da alles auf mich zukommen kann, und hilfreich, um mein (Halb)wissen zu erweitern, andererseits natürlich möchte ich gerne wissen, wie die Sache denn nun ausgegangen ist:
Hat der kleine Gasbelger seinen deutsche Aufenthaltsgenehmigung gekriegt?
Gruß
e
 
Also meine Freundin hatte so einen 91er Belgien LPG 900. Dieses Auto war absolut Sch.......!!!!
1. Absolute Belgien Mager Austattung nur man. Schiebedach - der erste 900 den ich ohne Kopfstützen hinten gesehen habe.
2. Es war ein 2,1 Liter B212 Motor -MIT U-KAT verbaut. Sämtliche Sachen wie z. B ein richtiger Leerlaufregler usw. fehlten!
3. Der Tank war über 10 Jahre alt und nicht geprüft worden ALSO zum Tüv schnell einen neuen einbauen - #

Dann lieber einen normalen i16V mit Kat und Ethanol e85-umrüstsatz. Ach und EURO 2 kann man bei den Gas Autos vergessen. Selbst wenn die Werkstatt das LPG "übersieht" kommt noch die Hürde beim Amt.....
 
Ach und EURO 2 kann man bei den Gas Autos vergessen. Selbst wenn die Werkstatt das LPG "übersieht" kommt noch die Hürde beim Amt.....

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.
Man nehme einen 16V 900i mit Euro 1 (also mit G-KAT) und lässt eine geregelte Gasanlage einbauen und vom TÜV eintragen. Der Wagen hat immer noch Euro 1.
Dann beauftragt man eine Werkstatt, einen Kaltlaufregler einzubauen. Der Meister bescheinigt den korrekten Einbau.
Mit der Bescheinigung geht man zum Amt, gibt die Papiere ab und kriegt neue, in denen Euro 2 steht.
Kurze Zeit später bekommt man vom Finanzamt die zuviel gezahlte KFZ-Steuer zurückerstattet.
Ist bei meinem Kumpel so gelaufen und bei etlichen anderen auch, wie man hier sieht.
 
Also meine Freundin hatte so einen 91er Belgien LPG 900. Dieses Auto war absolut Sch.......!!!!
1. Absolute Belgien Mager Austattung nur man. Schiebedach - der erste 900 den ich ohne Kopfstützen hinten gesehen habe.
2. Es war ein 2,1 Liter B212 Motor -MIT U-KAT verbaut. Sämtliche Sachen wie z. B ein richtiger Leerlaufregler usw. fehlten!
3. Der Tank war über 10 Jahre alt und nicht geprüft worden ALSO zum Tüv schnell einen neuen einbauen - #

Dann lieber einen normalen i16V mit Kat und Ethanol e85-umrüstsatz. Ach und EURO 2 kann man bei den Gas Autos vergessen. Selbst wenn die Werkstatt das LPG "übersieht" kommt noch die Hürde beim Amt.....

Unüblich, da die sonst in Belgien oft recht gut ausgestattet sind. Die letzten 4, die ich in Belgien gekauft habe, waren alle rel. komplett ausgestattet (el. FH, Außenspiegel, el. SD, Ledersitze etc....).
Bei 9000ern genau so.
 
Abgesehen davon, das der große Tank beim CC im Kofferraum so gestört hat, das ins jetzige Cabrio bald mehr rein passt.......und auf Gas fuhr sich das Venturi - Auto wie ein alter volvo wo die Zündkabel defekt sind......
Wann läuft noch mal die Steuer Förderung für GAS aus......???
 
Abgesehen davon, das der große Tank beim CC im Kofferraum so gestört hat, das ins jetzige Cabrio bald mehr rein passt.......und auf Gas fuhr sich das Venturi - Auto wie ein alter volvo wo die Zündkabel defekt sind......
Wann läuft noch mal die Steuer Förderung für GAS aus......???

Tja,

dann hast Du eine Möhre erwischt.

VEnturi Anlagen können sehr gut laufen. Ich bin selber 600 tkm mit einer Venturi in meinem B202 9000CC gefahren. UNd fahre jetzt sogar im Turbo einen mit Venturi....

Dafür kenne ich auch genügend sequentielle, die wie ein Sack Nüsse laufen. Ist alles eine Frage der guten Montage und Einstellung...

Verallgmeinern sollte man das nicht (bzw. nie).
 
Zurück
Oben