Belgischer Saab 900 mit Gasanlage

Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
68
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf einen Saab 900 aus Belgien gestoßen. Das Auto ist bei den Benzinpreisen genau das Richtige. Denn es hat eine Gasanlage installiert. Heute habe ich mit einem TÜV Prüfer des TÜV Nord gesprochen. Das Ergebnis war fast wie zu erwarten relativ ernüchternd. Er meinte, es sei schon ein Problem, wenn der Hersteller der Anlage nicht deutsch ist, oder auch derjenige, der die Anlage verbaut hat.

Deshalb müsste ich eventuell zu einem Test, der mich 1500,00 Euro kosten soll. Hat vielleicht schon irgendwer von Euch Erfahrungen mit einem ausländischen Saab 900 mit Gasanlge gemacht, und eventuell auch schon diesen Abgastest machen lassen?

Ich bräuchte dann nur das Gutachten vorlegen, was den Prüfer dann entsprechend handeln lassen würde- nämlich dem Saab seinen Segen zu geben.

Die Anlage ist von Lovato- einem italinischen Hersteller. Die Anlage wurde von einem offiziellen Gas-Stützpunkt in Belgien eingebaut. Alles zertifiziert und ordnungsgemäß- nur halt nicht aus deutscher TÜV-Sicht!

Freue mich über jede nur erdenkliche Hilfe, Gutachten, Tipps oder sonstiges.
 
Naja,

Lovato ist doch kein absoluter noname Hersteller. Frag doch mal in D ein paar Umrüster, ob die Lovato im Programm haben.
 
1. Der Test wird wohl die Abgasprüfung sein, da kein Abgasgutachten für den Typ vorliegt - gilt erst ab Euro2, der 900er ist ab Werk max Euro1 und daher ist kein Gutachten oder Abgaseinzeltest nötig
2a. Jede Komponente der Anlage muss ECE R67 erfüllen, mehr nicht - d.h du brauchst die Papiere für Tank, Verdampfer, Steuergerät, Einspritzdüsen
2b. Einzelabnahme beim Tüv und fertig, musst Du ja für ein Importiertes Auto eh machen, da kommt dann nur noch die Gasdichteprüfung hinzu.

Es gibt keinen deutschen Hersteller von LPG Anlagen, soviel zur Kompetenz des Prüfers. Einzelabnahmen und Gasanlagenprüfungen machen übrigens nicht die Prüfer sondern die Gutachter, meisst ist das der Chef der Tüv-Niederlassung und nur er ist der richtige Ansprechpartner.
 
Beim Hersteller/dt. Generaimporteur der Anlage nachfragen ob's ein Gutachten fuer Dein Fahrzeug gibt, alles andere scheint mir sinnlos.
 
Jetzt hast Du´s auch gemerkt ! Wir leben im vereinigten Europa !
Mein Vorschlag: Wenn Du die belgischen Papiere als Kopie hast, alle möglichen Tüv und/oder Dekra-Prüfstellen abklappern, ggf. auch Grenznähe zu Belgien etc. .
Ggf. auch mal "Linear Cycle" ex "41Kater" anfragen, der wohnt am Niederrhein in Grenznähe Benelux und ist Spezialist für Gasanlagen, vielleicht sieht er eine Möglichkeit für Dich.

Das erinnert mich an alte Zeiten, als ich einen Porsche mit California-Kat und Sekundärlufteinspritzung besaß zu einer Zeit, als der TÜV das Wort Katalysator noch nicht mal gehört hatte.
Ein paar Jahre später wollte ich wegen der dann neu eingeführten Steuerermäßigung den Kat eintragen lassen, mit dem Original-Prüfgutachten, das Porsche in Italien für den Californiatest dieser Baureihe erstellt hatte:
Nein ! eigene TÜV-Messungen für ca. 6000 DM seien erforderlich.
Dann war der Wagen halt nur noch Saisonfahrzeug und heute steht er im Museum http://www.prototyp-hamburg.de/ , was ja in Deiner Ecke liegt.
 
Beim Hersteller/dt. Generaimporteur der Anlage nachfragen ob's ein Gutachten fuer Dein Fahrzeug gibt, alles andere scheint mir sinnlos.

Mir erscheint sinnlos, 150-500€ je nach Hersteller/importeur für ein Gutachten auszugeben, was nicht benötigt wird.

Die ECE Nummer steht übrigens immer auf der jeweiligen Komponente drauf - bei mir hat das Auflisten der Nummern gereicht. Nur beim Tank war ein Prüfbericht gefordert, den ich hatte (neu gekauft) bei den einschlägigen Tankherstellern lässt sich ein solcher Bericht gegen eine Gebühr beziehen.

Noch mal konkreter wie oben:

Jede Komponente, die einen Gasdruck über 0.2bar ertragen soll, muss zwingend nach ECE-67 Class 1 zertifiziert sein. Die Nummer beginnt mit einem Kreis mit Zahl, gefolgt von ECE R67-01xxxxxx
Wenn das eine Venturi ist, muss z.B der Mischer kein ECE Prüfzeichen haben, da er nur im Unterdruckbereich arbeitet, Einspritzdüsen bei der Sequenziellen Anlage hingegen schon.
 
Alles so weit schick, sofern der Kollege den 900er nicht doch auf Euro 2 bringen möchte.
 
Alles so weit schick, sofern der Kollege den 900er nicht doch auf Euro 2 bringen möchte.



Hallo, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Also in meinem 900i war eine Venturi Gasanlage verbaut eines polnischen Herstellers und mit Kaltlaufregler wurde der Wagen auf Euro 2 gebracht.
 
Mir erscheint sinnlos, 150-500€ je nach Hersteller/importeur für ein Gutachten auszugeben, was nicht benötigt wird....
soweit ich weiss ist das nur bei Anlagen neueren Datums der Fall, von dem ich nicht ausgegangen bin...?!
 
1. Der Test wird wohl die Abgasprüfung sein, da kein Abgasgutachten für den Typ vorliegt - gilt erst ab Euro2, der 900er ist ab Werk max Euro1 und daher ist kein Gutachten oder Abgaseinzeltest nötig
2a. Jede Komponente der Anlage muss ECE R67 erfüllen, mehr nicht - d.h du brauchst die Papiere für Tank, Verdampfer, Steuergerät, Einspritzdüsen
2b. Einzelabnahme beim Tüv und fertig, musst Du ja für ein Importiertes Auto eh machen, da kommt dann nur noch die Gasdichteprüfung hinzu.

Es gibt keinen deutschen Hersteller von LPG Anlagen, soviel zur Kompetenz des Prüfers. Einzelabnahmen und Gasanlagenprüfungen machen übrigens nicht die Prüfer sondern die Gutachter, meisst ist das der Chef der Tüv-Niederlassung und nur er ist der richtige Ansprechpartner.

Fettes Danke für Deinen Beitrag. Wie teuer sind denn Einzelabnahmen inkl. der Dichtigkeitsprüfung? Kennst Du da Preise?
 
Beim Hersteller/dt. Generaimporteur der Anlage nachfragen ob's ein Gutachten fuer Dein Fahrzeug gibt, alles andere scheint mir sinnlos.

hab ich heute getan. Hoffe, da kommt bald Nachricht. Lovato sitzen in Italien. Hoffentlich bearbeiten sie Mails entsprechend schnell.
 
Mir erscheint sinnlos, 150-500€ je nach Hersteller/importeur für ein Gutachten auszugeben, was nicht benötigt wird.
Die ECE Nummer steht übrigens immer auf der jeweiligen Komponente drauf - bei mir hat das Auflisten der Nummern gereicht. Nur beim Tank war ein Prüfbericht gefordert, den ich hatte (neu gekauft) bei den einschlägigen Tankherstellern lässt sich ein solcher Bericht gegen eine Gebühr beziehen.

Noch mal konkreter wie oben:

Jede Komponente, die einen Gasdruck über 0.2bar ertragen soll, muss zwingend nach ECE-67 Class 1 zertifiziert sein. Die Nummer beginnt mit einem Kreis mit Zahl, gefolgt von ECE R67-01xxxxxx
Wenn das eine Venturi ist, muss z.B der Mischer kein ECE Prüfzeichen haben, da er nur im Unterdruckbereich arbeitet, Einspritzdüsen bei der Sequenziellen Anlage hingegen schon.


Auf diesem "Attestation De Montage" wie es heißt stehen lauter solcher Nummern:

sie lauten als Beispiel wie folgt:

Reservoir LPG: E2067R010611

und so weiter. Alle Teile scheinen mit diesen Nummern in der Einbau-Bestätigung so eingetragen zu sein. Die Anlage sitzt auch wirklich super ordentlich verbaut im Auto. Und es läuft hervorragend! Was meinst Du- müsste ich denn maximal ausgeben, um die Anlage ordentlich eintragen zu lassen? TÜV/AU ist ja klar. Aber die Gassache- was wird die kosten? Und ein Gutachten- dafür zahle ich eher keine 500 Euro! Das sehe ich irgendwie nicht ein, wenn es da auch andere Wege gibt. Ich fahre da lieber zur Belgischen Grenze und lasse da die Anlage eintragen.
 
Hallo, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Also in meinem 900i war eine Venturi Gasanlage verbaut eines polnischen Herstellers und mit Kaltlaufregler wurde der Wagen auf Euro 2 gebracht.
Euro 2 nach dem LPG-Verbau eintragen lassen?
Wenn ja, hat da einfach jemand gepennt und die eingetragenen LPG-Anlage übersehen. Glück gehabt.

Ab Euro 2 wird für die Anlage ein extra Gutachten benötigt. Zumindest für Voyi und AERO waren die dann sogar rein VIN-bezogen.
 
Für die Eintragung der Anlage ist ein Abgasgutachten unumgänglich. Dieses bescheinigt lediglich, daß das Fahrzeug im Gasbetrieb keine schlechteren Abgaswerte hat als im Benzinmodus. Gutachten kosten in der Regel unter € 200. Der Vorteil ist, daß Du die E-Nummern angibst. Diese werden dann im Gutachten eingetragen und der TÜV- oder Dekraprüfer sieht lediglich nach, ob sie mit den verbauten Komponenten übereinstimmen. Eine Vollabnahme inkl. der Gaseinbauprüfung und der Gasdichtigkeitsprüfung liegt bei ca. € 254,00 beim TÜV Rheinland. Das Fahrzeug bekommt dann die Schadstoffeinstufung, die der gleiche Typ mit deutscher Erstzulassung hat.

Vorsicht: Beim TÜV erst mit Kopie des belg. Fahrzeugscheins fragen, ob dieses Fahrzeug in der Datenbank ist, sonst wird der Typschlüssel eventuell genullt und die Einstufung der Schadstoffklasse zu einem Problem - muß nicht, hatten wir aber schon einmal bei einem EP aus Italien.

Vorsicht: Wenn die Schadstoffeinstufung mithilfe eines Kaltlaufregler verändert werden soll, erst Gasanlage funktionsunfähig machen, dann den Wagen zulassen, KLR einbauen und Eintragen lassen, dann Gasanlage wieder funktionsfähig machen und erst danach die Gasanlage eintragen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wir haben was ähnliches durch mit unserem 9000 und ner Anlage aus Luxemburg.
Ich hab jetzt die Beiträge hier nur überflogen, möchte dir aber mein teuer erkauftes Wissen (hat mich sicher mind. 5 Jahre Lebenszeit gekostet wegen der ganzen Nerven, die ich verloren habe) nicht vorenthalten.

In Deutschland läuft ohne Abgasgutachten nichts, das dürfte klar sein.
Im gesamten EU-Ausland interessiert das keine Sau, deshalb hat die Anlage für den 900er kein Gutachten.

Beim Abgasgutachten gibt es grundsätzlich zwei Typen.
1. Der leichte Weg:
Die Anlage ist für den Fahrzeugtyp nach ECE-R115 zertifiziert. Das ist quasi eine Art globales Gutachten für diese Anlagen in diesem Fahrzeugtyp. Gibt's in aller Regel nur für gängige Autos und gängige Anlagen. Auskunft gibt der Hersteller der Anlage. Wenn ECE-R115 Zertifizierung vorhanden, kannst du damit und GSP (= Gassystemeinbauprüfung) zur Zulassungstelle marschieren und das eintragen lassen. Da brauchst du auch keine TÜV-/Dekraabnahme mehr.
2. Der steinige Weg:
Die Anlage ist für den Fahrzeugtyp ist nicht nach ECE-R115 zertifiziert. Du musst ein individuelles Gutachten anfordern. In diesem stehen die E-Nummern von der Anlage und die Fahrzeug-Identnummer deines Autos. Damit und der GSP gehst du dann zu TÜV/Dekra und lässt dir die Anlage abnehmen. Mit der Abnahme marschierst du auf die Zulassungsstelle und lässt das eintragen.

Kosten:
Abgasgutachten hat uns 170€ gekostet. Beim Hersteller hat die Ausstellung inkl. Versand 3-4 Tage gedauert. Bei der Dekra hätte es 2 Wochen gedauert (beim selben Preis)... :bird:
GSP hat, wenn ich mich recht erinnere, beim Umrüster ca. 60€ gekostet.
Abnahme bei der Dekra waren noch mal 55€.
Eintragung auf der Zulassungsstelle waren auch noch mal um die 20€ rum (glaube ich - nagel mich nicht fest).

Im Abgasgutachten steht nur drin, dass sich die Abgaswerte durch die Gasanlage nicht verschlechtern. Bestehende Abgasnorm ist da scheißegal.
In der GSP wird bestätigt, dass alles korrekt eingebaut und vor allem dicht ist.
In der Abnahme von TÜV/Dekra stehn die ganzen E-Nummern noch mal drin, der gute Mann überprüft dann, ob die alle übereinstimmen. Außerdem schreibt er, welche Angaben in der Zulassung geändert werden müssen.
Alle zwei Jahre beim normalen TÜV muss eine GAP (= Gasanlagenprüfung) gemacht werden, da wird immer noch mal auf Dichtigkeit geprüft. Kostet dann jedes Mal runde 20€ extra.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen, und ich konnte dir doch noch irgendwie helfen.
Falls es schon mal irgendwo stand: Sorry, habe wie gesagt bis hierhin nur überflogen. Nichts für ungut.
 
Euro 2 nach dem LPG-Verbau eintragen lassen?
Wenn ja, hat da einfach jemand gepennt und die eingetragenen LPG-Anlage übersehen. Glück gehabt.

Ab Euro 2 wird für die Anlage ein extra Gutachten benötigt. Zumindest für Voyi und AERO waren die dann sogar rein VIN-bezogen.



Hallo,
ja erst LPG und anscließend Euro 2 über KLR. Anscheinend einfach Glück gehabt . Gruß Tom
 
Nochmal: Abgasgutachten erst ab Euro2, kann man auch ergooglen, es geht hier nicht um einen 9000er sondern um einen 900Ier. Wer hat denn bisher ein Abgasgutachten für den 900Ier gebraucht ? Also ich nicht, und mein Eigenumbau ist erst 1/2 Jahr her. Abgesehen davon gabs für meine Anlage auch kein Gutachten für 900Ier.

Zum Euro2 über KLR: Nach Vorschrift bräuchte man dann tatsächlich ein Abgasgutachten. Der KLR ist aber nur in der Kaltstartphase aktiv, in der auch das mit LPG nachgerüstete Fahrzeug noch auf Benzin läuft, es schaltet ja erst bei 20-30° Wassertemperatur auf Gas. Dieser technischen Argumentation folgen manche Gutachter, manche nicht.
 
Hallo,
ja erst LPG und anscließend Euro 2 über KLR. Anscheinend einfach Glück gehabt . Gruß Tom

Ist auch bei mir so gelaufen. Den Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt hat die Gasanlage nicht interessiert.
Verwundert mich aber auch nicht, denn was macht der Sachbearbeiter? Guckt nach der Abgasschlüsselnummer, prüft die Einbaubescheinigung vom KLR und falls das alles vollständig ist, druckt die Papiere mit der neuen Schlüsselnummer aus.
Bei einem Kumpel von mir ist es auch exakt so gelaufen.
Ich würde es auch wieder so machen und nicht erst auf EURO2 umsatteln und dann die Gasanlage einzubauen/eintragen zu lassen. Denn dann ist ein Abgasgutachten vom Gasanlagenhersteller erforderlich, was mit weiteren Kosten und möglichen Problemen verbunden ist. Fa. Tartarini gibt dies laut telefonischer Auskunft z.B. nur für Gasanlagen raus, die in Deutschland eingebaut wurden.
 
Zurück
Oben