Beleuchtung

Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
95
Turbo
Ohne
Hallo,

ich fahre den 9-5 Bj. 12.99 und bin einfach mit dem Abblendlicht unzufrieden. Hat jemand von Euch ne Idee ob es Birnen gibt, die was taugen? An Xenon wirds nie rankommen, aber vielleicht fast?:cool:

Grüße aus St. Leon
 
die üblichen Verdächtigen im 55W Bereich:

Philips Nightguide
Osram Nightbreaker
Philips Blue Vision
Osram Silverstar +50%
Philips X-treme Power


Ist hier alles schon durchgekaut:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3197&highlight=Silverstar

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27757&highlight=Abblendlicht


nicht vergessen: Viele der "optimierten" Leuchtmittel weisen eine geringere Haltbarkeit auf.

Ich persönlich habe die Nightbreaker verbaut und bin sehr zufrieden (seit ca.10.000KM). Der Unterschied zur normalen Philips vorher war mehr als merkbar. Für gutes Licht nehme ich die vermutlich geringere Haltbarkeit durchaus in Kauf.

In den meisten Fällen ist es nach dem Birnentausch notwendig die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen. (ADAC,FSH etc. für umme). Meine waren trotz behutsamem Einbau fern von "vernünftig justiert".

Solche Leuchtmittel gibts ganz günstig in der Bucht für 20 +/- € ein Paar. Im Laden das doppelte...


Grüße

Aero-N
 
In den meisten Fällen ist es nach dem Birnentausch notwendig die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen. (ADAC,FSH etc. für umme). Meine waren trotz behutsamem Einbau fern von "vernünftig justiert".



Grüße

Aero-N

Aha, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der nach dem Einbau die Scheinwerfer neu einstellen muss.
War beim 9000er nicht so.
Außerdem neigt der linke SW dazu, dasse er öfter den Nachthimmel nach feindlichen Jägern absucht.
Einstellung; FLAK-Beleuchtung
Passiert immer, wenn ich mal die Leutweitenregulierung verändert habe, danach stimmt er häufig nicht mehr...:viking:
 
Man könnte doch auch mal die Lampengläser reinigen? Die Philips Blue Vision hat mich im 9-3 nicht überzeugt. Weder vom Licht, noch von der Haltbarkeit.
 
Hallo

Ich fahre seit einiger Zeit die Osram Nightbreaker und bin durchaus zufrieden.
Aber viel Spass beim Tausch der linken Lampe :rolleyes::rolleyes: . Welcher dusselige Ingennieur hat eigentlich das Luftansaugrohr, so nah an den Scheinwerfer herran gebastelt, dass gerade mal eine schmale Hand dazwischen passt ??



MfG JaN C:
 
Wie es der Teufel will.... rechte Nightbreaker heute inne Wicken gegangen.... knapp 10.000 KM gehalten.

Das habe ich von vielen schon gehört, bei denen sie noch früher abgedankt haben. Das Geld ist die eine Sache, zu ertragen und es wäre mir die gute Ausleuchtung wert. Aber dann erstmal nur mit einem Scheinwerfer abends nach Hause, wieder neue bestellen und warten wenn keine zuhause sind, Scheinwerfer einstellen, das nervt.

Wer Nightbreaker fährt sollte sich gleich Ersatz bestellen.Von Zuverlässigkeit kann hier nicht die Rede sein.

Ich werde mir nun

2 X Silverstar +50% (15 Euro Doppelpack incl. Versand)
und
2 X Nightguide Double Life (28 Euro Doppelpack incl. Versand)

bestellen. Danach entscheide ich, ob ich zur Nightbreaker zurückkehre und gleich 4 bestelle. Die Ausleuchtung ist eben wirklich gut.
 
Die Nightbreaker hab ich jetzt im 9-3. Wirklich eine klare Verbesserung - aber den grössten Unterschied hat das Reinigen der Gläser von Innen gebracht! Hat mein fSH vorm letzten "Tüv" gemacht.
 
Zum linken Scheinwerfer (wenn man vor offener Haube steht):
Der Birnenwechsel wird deutlich einfacher, wenn man den Blinker ausbaut (1 Torx 30 Schraube und das Blinkerglas nach vorne rausziehen, 1 Minute Arbeit).


Leider sind diese "Hochstrombirnen" sehr bescheiden in der Lebensdauer.
 
Also wenn du mit dem Licht des 9-5er unzufrieden bist kannst du meiner Meinung mit KEINEM anderen Licht glücklich werden..... :confused:

Kann du auch nur auf stelo verweisen, Gläser reinigen, oder evtl mal gucken ob etwas kaputt/blind ist.
 
Hallo

Ich fahre seit einiger Zeit die Osram Nightbreaker und bin durchaus zufrieden.
Aber viel Spass beim Tausch der linken Lampe :rolleyes::rolleyes: . Welcher dusselige Ingennieur hat eigentlich das Luftansaugrohr, so nah an den Scheinwerfer herran gebastelt, dass gerade mal eine schmale Hand dazwischen passt ??
MfG JaN C:

Es gibt Ing. aus Ingolstadt, die Autos entwickelt haben, bei denen man beim wechseln der Halogenleuchten in die Werkstatt muss, weil nämlich dabei die ganze Stoßstange demontiert werden muss.
Merke: Es geht noch viieelll schlimmer.
 
Zurück
Oben